SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6300: neue Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177024)

Knipser85 09.02.2017 02:01

neue Kamera
 
Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und zwar die Sony Alpha 6300.
Davor habe ich die Sony A58 genutzt und habe noch Objektive.

Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe? Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?

Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.

vielen dank

pixelsucht 09.02.2017 04:23

Hi,

ja du kannst die Objektive anschließen aber der Adapter kostet etwas mehr musst du mal suchen.

Ja es gibt die Funktion auslösen ohne Objektiv wenn mich nicht alles täuscht.

und Letzteres, weiß ich nicht genau.

aidualk 09.02.2017 07:42

Zitat:

Zitat von Knipser85 (Beitrag 1891892)
Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe?

Ja geht, aber auf Dauer macht das wohl nicht wirklich viel Spaß.

Zitat:

Zitat von Knipser85 (Beitrag 1891892)
Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?

Ja, kein Problem

Zitat:

Zitat von Knipser85 (Beitrag 1891892)
Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat.

Es ist halt einfach eine andere, parallele Baureihe, vergleichbar bei den Autos vielleicht mit Passat und Golf oder Polo. Alle von VW aber unterschiedliche Baureihen und Zielgruppen.

Mundi 09.02.2017 07:52

Die Adapterei würde ich davon abhängig machen, was es für Objektive sind. Sind diese hochwertige Linsen, würde ich zu den Sony Adaptern greifen. Der LA-EA3 für Objektive mit SSM Antrieb, für Stangen AF den LA-EA2/4. Damit hat man einen der guten A6300 entsprechenden AF. Vom "amputieren" der a6300 durch Billigadapter würde ich abraten.
Die Menüeinstellung "Ausl. ohne Objektiv" ist vorhanden.

mrrondi 09.02.2017 08:12

Zitat:

Zitat von Knipser85 (Beitrag 1891892)
Guten Abend,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und zwar die Sony Alpha 6300.
Davor habe ich die Sony A58 genutzt und habe noch Objektive.

Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe? Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?

Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.

vielen dank

Warum kaufst dir ned die A77II ? A-Mount - APS-C !!!

hpike 09.02.2017 08:38

Wie kommst du darauf das es kein A-Mount mehr gibt? Es gibt die A68 und die A77II. Beides A-Mount und beides A-Mount APS-C und dann gibts im A-Mount noch die A99II die ist aber VF. Kauf dir eine A77II und deine Objektive passen. Ohne Adapter!

lampenschirm 09.02.2017 08:59

oder

solange es nicht unter kompakt läuft (Cibershot) so heisst heute alles Alpha , nicht mehr NEX und Alpha , 2 Bajonette mit wahlweise APS oder KB bestückt



warum manuell focusieren wollen bei adaptieren, wenns so wunderbar mit AF ginge. Bzw wozu denn so ne feine Cam wie die 6300

wenn vorwiegend Stangenlinsen hast, der 2er Adapter kriegst bestimmt für gutes Geld gebraucht weil nur noch die KB Version neu bekommst

dinadan 09.02.2017 09:05

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1891931)
wenn vorwiegend Stangenlinsen hast, der 2er Adapter kriegst bestimmt für gutes Geld gebraucht weil nur noch die KB Version neu bekommst

Nichts für ungut, aber glaubst du ernsthaft der TO kann mit diesem kryptischen Satz etwas anfangen?

lampenschirm 09.02.2017 09:14

LA-EA2/4

:oops:...:shock:...:lol:..:top:...

loewe60bb 09.02.2017 09:27

Zitat:

Was ich mich frage, da die Kamera ja APS-C unterstützt. Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.
Die A 6300 hat keinen Spiegel mehr (weder schwenkend noch starr und halbtransparent).
Das Auflagemaß (Abstand Objektiv- Bajonett zum Sensor) kann deshalb viel geringer sein.
Diese Anordnung bezeichnet man bei SONY als E- Mount. (APS- C oder VF)

Der "gewonnene" Platz bietet als Nebeneffekt die Möglichkeit des Dazwischenschaltens von diversen Adaptern, so dass viele, rein manuelle Altobjektive (z.B. CANON FD, M42 oder Minolta MD/MC/(SR)) wieder verwendet werden können. :)

Wenn Du aber A- Mount AF- Objektive auf diese (rein manuelle) Weise zu adaptieren versuchst, hast Du das Problem, dass die Blende nicht mehr angesteuert werden kann, da keine Verbindung von Kamera zum Objektiv besteht.

Gruß, Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.