SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiesparoptionen Windows 10/11 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203733)

Ernst-Dieter aus Apelern 01.04.2024 09:24

Energiesparoptionen Windows 10/11
 
Welche Einstellung nutzt Ihr bei Leistung und Energie habt Ihr eingestellt?
Lohnt es sich auf Beste Energieeinsparung zu gehen oder bessere Leistung oder gar Beste Leistung sinnvoll. Oder wählt Ihr temporär je nach Bedarf aus?
Heute muss ich Strom ablesen,deswegen die Frage für die Zukunft.

turboengine 04.04.2024 18:47

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2302217)
Welche Einstellung nutzt Ihr bei Leistung und Energie habt Ihr eingestellt?

Die Standardeinstellungen. Und wenn ich den Computer nicht brauche schalte ich ihn aus.

rudluc 04.04.2024 19:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2302217)
Welche Einstellung nutzt Ihr bei Leistung und Energie habt Ihr eingestellt?
Lohnt es sich auf Beste Energieeinsparung zu gehen oder bessere Leistung oder gar Beste Leistung sinnvoll. Oder wählt Ihr temporär je nach Bedarf aus?

Ich wähle nach Bedarf aus, wenn ich mal am Windows-Rechner sitze. Oft genug habe ich erlebt, dass der Rechner einfach aufgehört hat downzuloaden oder zu konvertieren oder irgendwas anderes Längerfristiges auszuführen, weil der Energiesparmodus zugeschlagen hat.
Ansonsten zum Verständnis:
Du definierst ja bei Windows in den Energiespareinstellungen nicht wirklich die Leistung des Rechners, sondern wann der Bildschirm schwarz wird und nach welcher Zeit der Rechner in den stromsparenden Ruhezustand geht.
Wenn du einen Desktop-Rechner besitzt, würde ich ganz hohe Werte einstellen, denn du hängst ja an der Steckdose und musst nicht wie bei einem Laptop befürchten, dass der Akku schlapp macht. Dort hingegen lohnen sich niedrige Werte, sonst leert sich der Akku, auch wenn du gar nichts Großes am Rechner machst.

Fuexline 05.04.2024 07:57

was eine Frage mal wieder.....


aber wenn der PC rendern muss stelle ich ihn auf "ULTIMATIVE LEISTUNG" und ansonsten eben auf ausbalanciert

cat_on_leaf 05.04.2024 10:10

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2302217)
Welche Einstellung nutzt Ihr bei Leistung und Energie habt Ihr eingestellt?
Lohnt es sich auf Beste Energieeinsparung zu gehen oder bessere Leistung oder gar Beste Leistung sinnvoll. Oder wählt Ihr temporär je nach Bedarf aus?
Heute muss ich Strom ablesen, deswegen die Frage für die Zukunft.

Wenn die Kiste nicht läuft, dann schalte ich sie aus. Komplett. Nicht nur runterfahren, sondern den Netzschalter betätigen. Ich habe vor 2 Jahren alle meine Haushaltselektrogeräte über einen längeren Zeitraum im Energieverbrauch geprüft und gemessen. Mein Rechner hat runtergefahren pro Monat knapp 18kWh verbraucht. Das sind immerhin 220kWh pro Jahr. Mit Nutzung des Netzschalters sind es 0 kWh ;).


Bild in der Galerie


Erschrocken waren wir über die Verbräuche der Computer.
Wir haben dadurch unseren Energieverbrauch um knapp 1000kWh pro Jahr reduziert. Und wenn mein Sohn etwas besser aufpassen würde, dann wären es vermutlich 1500kWh.
Ach ja, der Router läuft ja quasi das ganze Jahr. Auch der schlägt mit knapp 200kWh zu.

Seither schalten wir tatsächlich alles komplett aus (oder Stecker ziehen) was nicht gebraucht wird, auch Waschmaschine etc.

Im Normalbetrieb bringt Energiesparfunktion kaum etwas. Wenn du natürlich deinen Rechner 24 Stunden laufen lässt wird das schon was ausmachen.

cat_on_leaf 05.04.2024 10:12

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2302527)
was eine Frage mal wieder.....
.....

Die Frage ist durchaus berechtigt, die Antwort bringt aber nicht viel.

ThunderAl 05.04.2024 10:20

@cat_on_leaf: Dein errechneter Stand-By-Bedarf liegt ja genauso hoch wie mein Gesamt-Jahresverbrauch :shock:. Was hast du für Geräte am Start?

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2024 10:33

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 2302538)
Die Frage ist durchaus berechtigt, die Antwort bringt aber nicht viel.

Danke, meine Frau sitzt mir im Nacken wegen der Kosten:oops:

cat_on_leaf 05.04.2024 10:58

Zitat:

Zitat von ThunderAl (Beitrag 2302540)
@cat_on_leaf: Dein errechneter Stand-By-Bedarf liegt ja genauso hoch wie mein Gesamt-Jahresverbrauch :shock:. Was hast du für Geräte am Start?

Du hast nur 1600 kWh Jahresverbrauch? Respekt.
Ich habe ganz normale Dinge im Haus.

Ich bin laut allgemeiner Energieberechnung mit meinem Durchlauferhitzer bei drei Personen schon extrem gut (aktuell ca. 3600 kWh pro Jahr).

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2024 11:05

Bei uns sind es 3050 kWh bei nur 2 Personen. mein Finanzminister ist konsterniert:oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.