SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2018 - Sammelthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184993)

kiwi05 05.03.2018 19:59

Das Schmetterlingsjahr 2018 - Sammelthread
 
Ja, es ist nur ein "Großer Fuchs" aber der erste Schmetterling im Frühjahr ist für mich immer noch etwas Besonderes. In der letzten Woche war noch starker Frost und der erste Tag mit zweistelligen Plustemperaturen bescherten mir heute sicher gut zwei Dutzend der hier überwinternden Falter. Dieser war sogar noch recht unversehrt.


Bild in der Galerie

Gerne dürfen hier weitere Schmetterlingssichtungen, die keinen eigenen Thread bekommen, eingestellt werden.

Rudolfo 05.03.2018 20:41

Heute habe ich als Frühlingsboten ziehende Kraniche gehört. Mehr gehört als gesehen, da sie weit weg waren. Sie können ohne ein Riesenspektakel nun mal nicht fliegen. Flugrichtung ging nach Osten.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir erstmals auf, dass wir schon lange keine überwinterten Schmetterlinge mehr hatten. Selbst die Spinnen im Keller haben sichtbar abgenommen. Im Keller habe ich sie meist in Ruhe gelassen, weil sie die Mücken wegfangen, die sich da unten gern verstecken.

Du wohnst offensichtlich in einer Gegend, wo die Natur noch einigermaßen im Gleichgewicht ist. Glückwunsch. :top:

kiwi05 05.03.2018 20:54

Gerade erst lese ich, daß der "Große Fuchs" vom BUND zum Schmetterling des Jahres 2018 gekürt wurde.....schön, daß mir gerade er als Erster vor die Linse kam, immerhin steht er auf der roten Liste RL 3:D

Rudolfo 05.03.2018 21:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1982195)
Gerade erst lese ich, daß der "Große Fuchs" vom BUND zum Schmetterling des Jahres 2018 gekürt wurde.....schön, daß mir gerade er als Erster vor die Linse kam, immerhin steht er auf der roten Liste RL 3:D

Dank deines Tipps habe ich den Artikel des NABU "Der Große Fuchs
Schmetterling des Jahres 2018" sofort auch gelesen.
Zitat:
"In Deutschland steht der „Große Fuchs“ auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere; in Nordrhein-Westfalen ist er vom Aussterben bedroht."

In den letzen Jahren habe ich vermehrt darauf geachtet, welche Schmetterlinge ich bereits fotografiert habe und welche nicht. Ich wohne ein paar Kilometer nördlich von Recklinghausen. Auf meinem Sommerflieder, der alle Schmetterlinge magisch anzieht, konnte ich noch nie einen "Großen Fuchs" beobachten. (Nur Kleine Füchse) Sogar einen Schwalbenschanz und eine Schwalbenschwanzraube in unserem Möhrenbeet konnte ich fotografieren.

Es ist gut zu wissen, dass bei dir die Natur noch intakt ist.

Kreta2 05.03.2018 22:38

Schön getroffen den Fuchs.Heute flog ein gelber Schmetterling(Zitronenfalter?)
durch den Garten.Auch der erste in diesem Jahr.
Gruß Thomas

peter67 06.03.2018 06:42

Hallo Moselpeter.
Hättest Du es nicht selbst herausgefunden, ich hätte es dir gerade jetzt geschrieben.
Der "Große Fuchs" und das Wörtchen "nur" passen wahrlich nicht zueinander.
Für mich ist es ein Erlebnis, mal einen vor die Linse zu bekommen, oder nur zu sehen.
Es gab sogar mal eine Seite, wo man Sichtungen melden sollte.
vg Peter

Millefiorina 06.03.2018 08:16

Die gibt es immer noch, bzw. es gibt mehrere verschiedene Stellen ... Naturgucker.de, observation.org

Wer etwas mehr Zeit investieren mag, kann sich vielleicht dem tagfaltermonitoring http://tagfalter-monitoring.de anschliessen. Weiterhin bietet der NABU die Schmetterlingszeit an ...

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanz...nge/index.html

Hier findet man viele hilfreiche Infos auch zum Thema falterfreundlicher Garten.

Der gelbe Falter war sicher ein Zitronenfalter. Sie sind die langlebigsten Schmetterlinge und können auch große Kälte gut überstehen.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Sichtungen! Ich habe im Herbst soooo viele Zwiebeln gepflanzt ... Muscari, Krokus etc. und bin einmal sehr gespannt, wie sich das auswirkt. Ich sehne den Frühling sehr ungeduldig herbei!!!

Wollen wir diesen Thread weiterführen für unser Schmetterlingsjahr 2018? Das fände ich schön!

Herzliche Grüße,

peter67 06.03.2018 08:25

....die Seite, die ich meinte, war ausschließlich für den "Großen Fuchs".
Aber ich finde sie nicht mehr, deshalb schrub ich "gab".

kiwi05 06.03.2018 08:46

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 1982268)

Wollen wir diesen Thread weiterführen für unser Schmetterlingsjahr 2018? Das fände ich schön!

Gerne doch. Ich habe den Eingangspost entsprechend angepasst.

Millefiorina 06.03.2018 08:57

Ja super - vielen Dank - auch für's Zeigen dieses schönen Bildes.

Ein Grund mehr, mich auf das bevorstehende Schmetterlingsjahr zu freuen.

carm 06.03.2018 09:23

Da die Schmetterlingssaison gerade erst anfängt, werde ich mich zukünftig auch hier beteiligen.

Gestern ist mir die erste Biene für dieses Jahr auf Haff Remich begegnet.

LG
Carlo

Norbert W 06.03.2018 10:43

Ich finde die Idee des Zusammenfassens als Sammelthread und die Anmerkungen und Links richtig toll und freue mich auf die Saison. Werde mich mal bemühen mitzumachen, sofern mein kümmerliches Können da was vernünftiges hervor bringt.

Traumtraegerin 06.03.2018 11:17

Mein Jüngster ist jetzt in der "Ich muss alle retten!"-Phase angekommen und kürzlich brachte er einen Schmetterling mit nach Hause. "Der saß da so unter einem Stein und draußen ist es viel zu kalt!". Der Falter sah mehr tot als lebendig aus. Aber Junior rückte nicht von der Idee ab, ihn zu retten.
Ich musste erst nachlesen, was man machen muss, damit das arme Tier nun die Chance hat zu überleben.
Jetzt hockt er in der Garage in einem Karton und hält weiter seine Winterruhe. Sobald es draußen ein paar Tage wärmer ist, werden wir ihn wieder entmieten. ;)

Millefiorina 06.03.2018 17:20

Alles-Retten-Phasen sind gut und sollten unterstuetzt werden! Gerade die Schmetterlinge brauchen Hilfe, in diesem Sinne: weiter so!

RZP 06.03.2018 19:04

"nur" ein Großer Fuchs ....:top: tztz - ich bin schon froh wenn ich einen kleinen finde ;)
hier liegt noch alles in der Winterstarre - weit und breit noch nichts zu sehen.

gerald_a 06.03.2018 20:52

Kaum geht der Schnee weg, und die Temperaturen klettern ins plus - schon die erste Besucherin an der Schneerose - dachte, das passt auch ganz gut hierher, auch wenns kein Schmetterling ist...


Bild in der Galerie

saiza 29.03.2018 16:22

vor ein paar Tagen im botanischen Garten München habe ich ein Pfauenauge erwischt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Millefiorina 01.04.2018 13:22

Mein erstes Tagpfauenauge 2018
 
So, auch bei mir ist es ein Tagpfauenauge geworden! Schon etwas abgeflogen, scheinbar hat es irgendwo ueberwintert und sich am Samstag heisshungrig auf die Gaensekresse gestuerzt.

Die Zitronenfaltermaennchen kann ich im Moment nur im Vorbeifliegen bewundern, da hat es noch nicht fuer ein Bild gereicht.


Bild in der Galerie

Auf dass der Fruehling bald Einzug halten wird - Frohe Ostern euch allen!

Kreta2 01.04.2018 15:51

Meinst Du so einen?Der flatterte gestern mit einem Kollegen durch den Garten.

Bild in der Galerie
Ich meine,vor 2-3 Wochen hätte ich schon was gelbes rumflattern sehen.
Frohe Ostern Thomas

Millefiorina 01.04.2018 15:59

Ja, das ist ein Zitronenfalter-Männchen! Sehr interessante Informationen zum Zitronenfalter sind hier zu finden:

https://blogs.helmholtz.de/falter-bl...pteryx-rhamni/

Superwideangle 01.04.2018 16:15

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1982279)
Gerne doch. Ich habe den Eingangspost entsprechend angepasst.

Prima, da häng ich mich gerne dran:
Die ersten Schmetterlinge in der Heimat habe ich wohl verpasst, nachdem ich gerade von einer 2-wöchigen Nepal-Reise zurück komme :cool:
Dort ist die Natur viel weiter als hierzulande und so war es ein leichtes zahlreiche Schmetterlinge zu sehen:

Papilio protenor
Cethosia biblis
Neptis Hylas
Papilio demoleus

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

saiza 01.05.2018 11:29

das erste aus Nepal :top:, so große Papilios wie in Nepal gibt es natürlich hier nicht. Gestern eher was kleines, dafür mehrere Landkärtchen an einem ...;)-Haufen. Westlich vom Ammersee in der Nähe von Rott.


Bild in der Galerie

wutzel 01.05.2018 19:17


Bild in der Galerie

kiwi05 01.05.2018 19:24

Schön erwischt:top:

wutzel 09.05.2018 11:02

Ob meine Bestimmung korrekt ist??? Kleiner Kohlweißling.


Bild in der Galerie

wutzel 12.05.2018 18:35


Bild in der Galerie

kleiner Wiesenvogel


Bild in der Galerie

kleiner Feuerfalter

Millefiorina 12.05.2018 19:40

Dein Schmetterlingsjahr fängt ja wirklich gut an! Kompliment.

wutzel 12.05.2018 19:44

Besser wie das letzte Jahr :top:

HABU 13.05.2018 23:32

Schmetterlinge
 
heute schon der erste Schwalbenschwanz


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

leider nur auf dem Boden auf der Suche nach Salzen und nicht auf einer Blumenwiese

ein Trauermantel schon kurz nach der Schneeschmelze


Bild in der
Galerie



Bild in der Galerie

gesichtet habe ich viele Trauermantel aber zu einem wirklich guten Bild hat es nie gereicht.

den kleinen Fuchs gab's sehr viel zu sehen, daher auch die besseren Bilder.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

gleich beim blühen der ersten Palmkätzchen.

Lg
Bruno

kiwi05 14.05.2018 07:32

Wunderbar erwischt den Schwalbenschwanz (#2).:top:
Einen Trauermantel habe ich zuletzt 1992 im Yellowstone NP gesehen.....
Schön, daß es immer noch Areale gibt, in denen sich gewisse Arten halten.

wutzel 14.05.2018 13:15

Ein Schwalbenschwanz wäre auch mal was :top:

HABU 14.05.2018 15:31

der Schwalbenschwanz war letzten Sommer bei uns nicht so selten. Da habe ich auch bessere Bilder.

Ich habe gesehen die hochgeladenen Bilder haben durch das verkleinern viel an Schärfe verloren. Muß in Zukunft wieder gleich beim Export von Lightroom verkleinern.

Trauermantel habe ich letztes Jahr auch nur zwei gesehen und dieses Jahr sicher schon sechs aber gleich im Frühjahr nach der Schneeschmelze meist an einem Pfützenrand. Bei den Palmkätzchen war er auch, aber da wurde er immer vom kleinen Fuchs verfolgt und angegriffen, oder er war zu hoch oben oder verdeckt für ein Bild.

Mein Ziel sind diesen Sommer Bilder vom Apollofalter, den sollte es vereinzelt bei uns auch geben und eventuell auch einen Aurora zu erwischen, den habe ich bisher nur im Fliegen gesehen.

kiwi05 14.05.2018 17:44

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 1994965)

Mein Ziel sind diesen Sommer Bilder vom Apollofalter, den sollte es vereinzelt bei uns auch geben und eventuell auch einen Aurora zu erwischen, den habe ich bisher nur im Fliegen gesehen.

Die gibts daür bei uns....zum Glück.

der_molch 15.05.2018 14:40

Hallo HABU;

mit welchem Objektiv hast Du hier die Schmetterlinge abgelichtet ?

bzw. wo sieht man hier zu den Bilder die EXIF - Daten ?

Danke

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 1994848)
heute schon der erste Schwalbenschwanz
( gekürzt )
Lg
Bruno


hpike 15.05.2018 15:36

Den Link unter dem Vorschaubildchen zur Galerie anklicken. Dort nach unten scrollen. Da stehen die Exifs.

HABU 16.05.2018 08:29

Zitat:

Zitat von der_molch (Beitrag 1995161)
Hallo HABU;

mit welchem Objektiv hast Du hier die Schmetterlinge abgelichtet ?

bzw. wo sieht man hier zu den Bilder die EXIF - Daten ?

Danke

das ist das 100-400 GM und die Bilder sind in Wirklichkeit knackscharf, habe diesmal für das Forum anders verkleinert und da ist die Schärfe verloren gegangen.
Mein 90 er A-mount Makro von Tamron bringt nicht mehr Schärfe.

Ich habe mir das Objektiv vor allem für Vögel, aber wegen der guten Naheinstellgrenze auch für Schmetterlinge gekauft und bin vollauf zufrieden.
Nehme es auch zu Wanderungen mit. Ist zwar ganz schön schwer aber noch erträglich und ich bin für Schnappschüsse gut gerüstet.

Noch etwas Übung brauche ich für die richtige Tiefenschärfe, bin noch meistens etwas zu offenblendig am Weg, und kann dann aber ruhig auch mit der Verschlusszeit etwas zurückgehen, wobei speziell beim Schwalbenschwanz dann auch schnell die Bewegungsunschärfe zuschlägt, weil der nur selten ruhig sitzt, sondern oft die Flügel in Bewegung sind.
Natürlich sind mit einem 90 er dann ganz andere Fotos möglich, aber das kommt dann eher am Morgen bei Sonnenaufgang, bevor die Schmetterlinge fliegen zum Einsatz.

LG
Bruno

der_molch 16.05.2018 10:26

Danke hpike & HABU.

Ich bin ja auch so der "Telezoom-Pseudo-Macro-Knipser" und bin jetzt am Überlegen, wie ich evtl. in das SONY-System mit der A7III einsteige. Hatte für den Einstig das 70-300 vorgesehen, dass auch recht gut abbilden soll !?
Das sollte dann aber sicher woanders besprochen werden ;)

http://www.fotocommunity.de/user_photos/957038

HABU 03.06.2018 19:57

Distelfalter
 
letzte Woche gab es bei uns eine Distelfalterinvasion


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der erste ist ein Crop aus dem zweiten Bild
ich hoffe einer davon gefällt.

Lg
Bruno

HABU 03.06.2018 20:09

Aurora Falter
 
ein Aurora Männchen habe ich auch schon erwischt, da ist aber noch Luft nach oben.
gesehen habe ich viele, aber dass da einer in der Nähe länger als einige Sekunden sitzen bleibt, braucht man schon viel Glück.


Bild in der Galerie

LG
Bruno

Millefiorina 04.06.2018 09:06

Sehr schöne Aufnahmen! Allesamt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.