SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Suche Remote App für A7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154099)

Paxton 08.12.2014 22:49

Suche Remote App für A7
 
Hallo zusammen...

Ich suche zur Zeit nach einer Android App mit der ich meine A7 fernsteuern kann.
Ich möchte z.B. Belichtungsreihen oder Langzeitbelichtungen auf dem Smartphone programmieren können und starten.
Und natürlich auch in RAW aufnehmen wenn ich vom Smartphone auslöse (Sony Xperia Z2).
Die PlayMemories App ist nicht gerade der Weissheit letzter Schluss wenn ich's mal freundlich ausdrücke ;-)

Wäre toll wenn da jemand nen Tipp hätte :)

Danke schon mal!

Gruß, Thorsten

Mark Twain 09.12.2014 12:35

Hallo,

ich kann dir nicht helfen wonach du explizit suchst, aber wenn du mal nach "JJC TM-F2 Timer-Auslöser für Sony Multi Terminal-Anschluss (RM-VPR1)" googelst findest du einen Kabelfernauslöser, der all das kann, was du möchtest (und noch mehr).

lG

wlp100 09.12.2014 14:21

Zitat:

Zitat von Paxton (Beitrag 1653736)
Hallo zusammen...

Ich suche zur Zeit nach einer Android App mit der ich meine A7 fernsteuern kann.
Ich möchte z.B. Belichtungsreihen oder Langzeitbelichtungen auf dem Smartphone programmieren können und starten.
Und natürlich auch in RAW aufnehmen wenn ich vom Smartphone auslöse (Sony Xperia Z2).
Die PlayMemories App ist nicht gerade der Weissheit letzter Schluss wenn ich's mal freundlich ausdrücke ;-)

Wäre toll wenn da jemand nen Tipp hätte :)

Danke schon mal!

Gruß, Thorsten

Wenn es wirklich eine App sein soll, dann kommt i.M. wahrscheinlich nur RCCDroid in Frage. Davon gibt es auch eine Pro-Version. Belichtungsreihen, Langzeitbelichtung und RAW ist kein Problem. Grosser Nachteil: Kein Liveview und aktuell nur per Kabel über USB steuerbar.

Paxton 09.12.2014 19:52

Zitat:

Zitat von wlp100 (Beitrag 1653902)
Wenn es wirklich eine App sein soll, dann kommt i.M. wahrscheinlich nur RCCDroid in Frage. Davon gibt es auch eine Pro-Version. Belichtungsreihen, Langzeitbelichtung und RAW ist kein Problem. Grosser Nachteil: Kein Liveview und aktuell nur per Kabel über USB steuerbar.

Hi... Danke für den Tip! Werd ich mir gleich mal ansehen.

Kabellos sollte es schon sein. Das Auslösen funktioniert wohl auch über Bluetooth, da hoff ich mal das der Rest auch klappt.
Für mich ein logischer Schritt, jetzt wo wir Kameras und Smartphones mit NFC haben sollte das doch auch sinnvoll nutzbar sein :)
Daher bin ich ja auch etwas erstaunt das Sony da keine vernünftige App bietet, gerade wenn man zwei Sony Produkte vernetzen will.
Werde meinen Eindruck vom RCCDroid mal berichten.

usch 09.12.2014 20:10

Zitat:

Zitat von Paxton (Beitrag 1654006)
Das Auslösen funktioniert wohl auch über Bluetooth

Das wäre mir neu.

Zitat:

Daher bin ich ja auch etwas erstaunt das Sony da keine vernünftige App bietet, gerade wenn man zwei Sony Produkte vernetzen will.
Für Belichtungsreihen und Langzeitbelichtungen gibt es ja die Camera Apps, dafür braucht man noch nicht einmal ein Telefon.

wlp100 10.12.2014 11:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1654018)
Das wäre mir neu.

Auslösen über Bluetooth funktioniert tatsächlich. Man braucht dazu allerdings ein zweites Android Gerät (mit dem RCCClient), welches per BT mit dem ersten (mit RCCDroidPro) gekoppelt ist. Nach dem 'wireless remote' Auslösen erscheint ein Thumbnail auf dem Client. Man kann also aus der Ferne ungefähr erahnen, wie das aufgenommene Bild geworden ist. Reichweite ist erstaunlich gut. Allerdings kann man über den Client nur Auslösen, aber sonst keine Änderungen (z.B. in der Belichtung) vornehmen.

usch 10.12.2014 11:25

Zitat:

Zitat von wlp100 (Beitrag 1654158)
Auslösen über Bluetooth funktioniert tatsächlich. Man braucht dazu allerdings ein zweites Android Gerät (mit dem RCCClient), welches per BT mit dem ersten (mit RCCDroidPro) gekoppelt ist.

Ausgelöst wird aber letztlich doch wieder per USB. Nur die beiden Android-Geräte kommunizieren über Bluetooth miteinander. Ich sehe da keine Vorteile gegenüber der WLAN-Variante, aber dafür etliche Nachteile (kein Liveview z.B., und daß die Bilder zwangsweise auf dem per USB angeschlossenen Android-Gerät gespeichert werden statt in der Kamera).

Paxton 10.12.2014 17:51

Ja, das mit dem Bluetooth auslösen funktioniert wirklich nicht wie ich das erwarte.

Klar, die Kamera Apps... das ist aber nicht das was ich gern hätte.

Ich finde es einfach komfortabler dies alles per Touch auf dem großen Smartphonedisplay einzustellen.
Heutzutage kann man damit die Heizung, den TV und was nicht noch alles bedienen...

Vielleicht bin ich auch einfach zu Technikverspielt oder habe da einfach zu hohe Erwartungen. Aber aus meiner Sicht ist das nun mal eine logische Weiterentwicklung was ja auch Apps wie RCCDroid zeigen.
Ich bin halt nur verwundert das ich mit zwei Produkten aus einer Hand, die über Bluetooth und WiFi verfügen, noch nicht mal in RAW fotografieren kann. Jedenfalls mit der Hauseigenen App.

maschroom 10.12.2014 21:24

Ich arbeite mit der App DSLR Remote 1.11

https://play.google.com/store/apps/d...lrremote&hl=de

Nicht schön, aber macht was es soll. :top:

usch 10.12.2014 21:44

Zitat:

Zitat von Paxton (Beitrag 1654264)
Ich bin halt nur verwundert das ich mit zwei Produkten aus einer Hand, die über Bluetooth und WiFi verfügen, noch nicht mal in RAW fotografieren kann. Jedenfalls mit der Hauseigenen App.

Doch, kannst du. Die Remote-App übernimmt nur vollständig die Kontrolle über die Kamera, deshalb mußt du RAW dann dort einstellen und nicht im normalen Kamera-Menü.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.