SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wann kommt endlich die A77iii ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185654)

Ellersiek 19.06.2018 06:12

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2001993)
...

Gruß Andreas

Ich verstehe die Diskussion über SD und CF-Karten nicht im Ansatz.
(Bestenfalls würde ich XQD noch verstehen)

Es werden einfach die Karten gekauft, die in meine Kamera gehören.
Solange die Kamera dabei nicht unnötig stark ausgebremst wird, ist es doch vollkommen egal, ob CF oder SD.

Die von Dir aufgeführten Kameras sind nun auch nicht gerade die Innovationbrüller, verwenden sie doch alle noch einen optischen Sucher und ein Schwenkdisplay haben davon wahrscheinlich auch die wenigsten.

Aber noch einmal: Bei der Entscheidung für oder gegen eine Kamera steht die Speicherkartenart ganz hinten auf meiner Prioritätenliste. Und was die Profis verwenden oder nicht taucht auf meiner Liste überhaupt nicht auf (bin ja schließlich ein Mensch und kein Lemming:)). Bildqualität, Suchertyp, Schwenkdisplay und einiges anderes stehen da deutlich höher in der Liste, haben diese Parameter doch erheblich mehr Einfluss auf das, was ich mit der Kamera mache: Nämlich Fotografieren.

Lieben Gruß
Ralf

PS: Das mir die Speicherkartenart vollkommen egal ist, habe ich gerade erst wieder beim Kauf der RX100VI bemerkt. Erst als ich eine Speicherkarte einlegen wollte habe ich (positiv) festgestellt, dass sie SD-Karten braucht und nicht, wie ich vermutet hatte Micro-SD.

Norbert W 19.06.2018 06:16

Solange du nicht extra Micro-SD dafür gekauft hast und sie, mangels alternativer Verwendungsmöglichkeit, wieder umtauschen musstest ;)

hpike 19.06.2018 07:18

Was interessieren mich denn die Canon Fotografen? Du glaubst doch nicht im Ernst das ich und die anderen Sony Fotografen deshalb auf CF umsteigen? Zumal ich bei Sony erst vor wenigen Jahren von CF auf SD umgestiegen bin, da mache ich und Sony, doch jetzt keine Rolle rückwärts. :lol: Die würden sich ja lächerlich machen.

Was den Spiegel und den Blendenhebel betrifft, ich schrieb ganz bewusst "momentan". Was Sony da in Zukunft entwickelt oder nicht, weiß momentan keiner. Jedenfalls werden sie sich bestimmt nicht an den Canon Fotografen orientieren. Wenn Canon Fotografen umsteigen wollen, dann müssen sie sich danach richten was Sony ihnen bietet und nicht umgekehrt. Ganz abgesehen davon, dürften die Speicherkarten das wirklich letzte sein, was Profis von einem Wechsel abhalten würde. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Canon ist nicht das Maß aller Dinge, nicht mehr.

Ellersiek 19.06.2018 07:53

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 2002000)
Solange du nicht extra Micro-SD dafür gekauft hast und sie, mangels alternativer Verwendungsmöglichkeit, wieder umtauschen musstest ;)

Ne, das hatte ich nicht.
Ich hatte nur schon die microSD aus der Action-Cam herausgeholt - und dann schnell wieder dort reingesteckt.

Lieben Gruß
Ralf

MaTiHH 19.06.2018 10:06

CF Karten sind Murks, viel zu viele Pins die verbiegen können. Wenn Mechanik gespart werden kann gehört sie gespart.

miatzlinga 19.06.2018 10:27

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2002023)
CF Karten sind Murks, viel zu viele Pins die verbiegen können.

In langen Jahren der Benutzung von CF Karten hab ich es noch nie geschafft, einen PIN in einer Kamera zu verbiegen - da sind mir schon mehr SD-Karten kaputt gegangen.

Aber dennoch bin ich vollkommen eurer Meinung: SD-Karten sind stabil genug, schnell genug und vor allem einfach universeller einsetzbar. Ich bin nicht undankbar, das Sony das auf diesen Standard umgeschwenkt hat. Allein schon, weil ich jetzt keinen Speicherkartenleser mehr dabei haben muss, weil meine Notebooks alle einen SD-Reader eingebaut haben.

hpike 19.06.2018 10:58

Oh hier gabs zu CF Card Zeiten so einige die das geschafft haben. Ich hab die aus diesen Gründen erst gar nicht mehr aus der Kamera genommen und die Bilder direkt aus der Kamera hoch geladen. Mit SD sehe ich da kein Problem und entferne die Karte zum aufspielen auf den Laptop, über den eingebauten Card Reader.

Alison 19.06.2018 11:31

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2002024)
In langen Jahren der Benutzung von CF Karten hab ich es noch nie geschafft, einen PIN in einer Kamera zu verbiegen - da sind mir schon mehr SD-Karten kaputt gegangen.

In der Kamera ist mir das auch nie passiert, die haben eine gute, lange Führung. Anders sieht es bei den Speicherkartenlesern aus,

tempus fugit 19.06.2018 16:05

Mir sind mal zwei SD Karten in der a77 teilweise angebröselt.
Oft brach ein Stück der Ecke vom Plastik ab und verstopfte den Schacht.

Robert Auer 19.06.2018 16:13

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2002081)
Mir sind mal zwei SD Karten in der a77 teilweise angebröselt.
Oft brach ein Stück der Ecke vom Plastik ab und verstopfte den Schacht.

Wohl entweder billiges Glump gekauft oder sich als Grobmotoriker versucht! Scheinbar reduziert sich dieser Thread auf Speicherkarten? :roll:

Fuexline 19.06.2018 16:14

was waren das für SD Karten? 64 GB karten für 2 EUR aus China?

CF hat durchaus Vorteile so liegt der Controller selbst nicht in der Kamera sondern in der Karte selbst dadurch bräuchte man theoretisch nie ein Upgrade in der Kamera wenn es um Read Speed geht usw. So schreiben aktuelle CF karten locker 150 MB/s und mehr wo eine UHS3 SD karte auf ihre 95 limitiert ist. Früher wurden CF karten gerne als Ersatz für SSDs genutzt, mein Thinkpad X40 zB konnte nur mit 1.8 Zoll IDE Platten umgehen, was sehr langsam war, mit ner 32 GB UDMA 133 CF ist Windows XP nur so geflogen.

Der Nachteil wird halt die Bauform sein die dann doch fast 2 SD Karten einnimmt - in einer A7 wäre das quasi tödlich denn man müsste die Cam wesentlich dicker bauen für 2 Slots.

kppo 19.06.2018 21:15

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2001993)
-Weil CF die Standard Karte der Canon Fotografen in oberen Segment ist.

In Jahr 2018 haben Einsteckplätze für CompactFlash die Canon EOS-1D Familie, EOS-5D Familie und EOS-7D Familie.
Bei Nikon gibt es die D5 als CF oder XQD Variante und eine D850 setzt primär auch auf XQD-Speicherkarten.

- Weil diese Fotografen auf Berge solcher Karten sitzen und das so diese Klientel eher mal zu einer Sony greifen !
- Weil CF mit CFast nicht kompatibel ist
- Weil CF wesentlich günstiger als CFast ist
- Weil CF eine weitere Nutzung von SD erlaubt
- Weil CF zuverlässiger und schneller als die meisten SD Karten ist

Am Tag der Bundeswehr in Wunstorf ist meine Alpha 99II in Einzelbildmodus wegen Überhitzung Ausgefallen. Die Ursache ist in den SD Karten mit ihren externen Controller zu suchen.

Gruß Andreas

Vielleicht leben besagte Canon Fotografen auch einfach nur noch in der Steinzeit ;)
CF hat meine Olympus von 2004. Was soll man mit dem alten Zeugs?

So oft wie du Probleme mit deiner A99II beschreibst, solltest du vielleicht einfach zu Canon wechseln ;)

Deine Vorstellungen passen, glaube zumindest ich :oops:, einfach nicht zu fortschrittlichen Sony Kameras.

Gruß
Klaus

BeHo 19.06.2018 22:07

SD-Karten sind vor allem deutlich billiger herzustellen. Noch billiger scheinen microSD-Karten herzustellen zu sein.

Von Steinzeit bei CF-Karten zu reden, zeugt von einer merkwürdigen Interpretation der Realität.

nex69 19.06.2018 22:13

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2001993)
Einfach mal übern Tellerrand schauen.

-Weil CF die Standard Karte der Canon Fotografen in oberen Segment ist.

In Jahr 2018 haben Einsteckplätze für CompactFlash die Canon EOS-1D Familie, EOS-5D Familie und EOS-7D Familie.
Bei Nikon gibt es die D5 als CF oder XQD Variante und eine D850 setzt primär auch auf XQD-Speicherkarten.

Was in den Backsteinen von Canon drin ist, interessiert in diesem Forum vermutlich die allerwenigsten. Meine Amateur 80D hatte einen SD Card Slot.

kppo 19.06.2018 22:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2002169)
Von Steinzeit bei CF-Karten zu reden, zeugt von einer merkwürdigen Interpretation der Realität.

Und??? Bin ich halt ein typisch doofer User :) Würdest du ein neues Sony Modell mit dieser Steinzeit-Technik kaufen?
Ich jedenfalls nicht und dann sind wir wieder am Absprung zu anderen Marken, die hoffentlich lernfähiger als Sony sind.

Gruß
Klaus

BeHo 19.06.2018 22:28

Wie wäre es mal mit einer Begründung, warum das Steinzeit sein sollte?

kppo 19.06.2018 22:40

Viel zu groß und zu viele Kontakte. Und wenn das nicht reicht, bin ich eben zu doof ;)
Ich kaufe definitiv keine Kamera mit solchen Karten-Slots

Gruß
Klaus

aidualk 20.06.2018 14:27

Die Diskussion um die CF Karten hatten wir doch schon sehr ausgiebig 2011/2012, als sich Sony davon verabschiedet hat. Die kommen nicht mehr zurück.

steve.hatton 20.06.2018 14:35

CF, OVF, Spiegelvorauslösung und ähnliche Dinge gibt`s woanders.

Wer das will, sollte da hingehen.

Mit einer potentiellen A77III hat all dies sicherlich herzlich wenig zu tun.

Polly322 20.06.2018 14:38

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2002023)
CF Karten sind Murks, viel zu viele Pins die verbiegen können. Wenn Mechanik gespart werden kann gehört sie gespart.

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Hallo Martin

Anfangs waren die Kamera Slots für CF-Typ II ( Dicke Bauform ) und CF-Typ I ( Dünne Bauform ) gleichermaßen ausgelegt.

- Die Karten des Typ I lässt sich ungefähr bis zur hälfe falsch einführen. Wenn der User jetzt die Karte mit Gewalt runter drückt bekommt man verbogene Pins

- Ein Mittbewerber hatte anfangs zu viel Spiel in den Kartenschacht, so dass trotz richtig eingelegter Karte, sich die Karte verkantete und so zu verbogenen Pins geführt hat.

- Auch eine SD Karte kann man mit Gewalt Falsch einlegen.

Ferner haben die Neuen Karten aus der CF Familie wie CFast oder CFexpress keine Pins mehr sondern eine Kontaktleiste !

Gruß Andreas

Polly322 20.06.2018 14:48

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2002154)
Vielleicht leben besagte Canon Fotografen auch einfach nur noch in der Steinzeit ;)
CF hat meine Olympus von 2004. Was soll man mit dem alten Zeugs?

So oft wie du Probleme mit deiner A99II beschreibst, solltest du vielleicht einfach zu Canon wechseln ;)

Deine Vorstellungen passen, glaube zumindest ich :oops:, einfach nicht zu fortschrittlichen Sony Kameras.

Hallo Klaus

- 2004 hatte ein CF SanDisk Extreme II eine Schreibgeschwindigkeit von 20 MB/s
- 2018 hat ein CF SanDisk Pro eine Schreibgeschwindigkeit von 150 MB/s

DeFacto hätte eine Alpha 77III mit einer Steinzeit Lösung eine doppelte beziehungsweise 5 bis 10 fache Schreibgeschwindigkeit als SD.

Da dir mein Vorschlag, die zukünftige Alpha 77III mit einen Dual Slots für die neuste Generation CF und CFast oder CFexpress Karten auszustatten nicht gefällt.

Frage: Wie sieht deine Lösung für eine fortschrittlichen Sony Kamera aus ?
( Kein weiteres Rumgeplänkel wie : schneller AF... sondern knallharte Fakten wie z.B. ECF )

Gruß Andreas

HaPeKa 20.06.2018 15:00

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002294)
- 2004 hatte ein CF SanDisk Extreme II eine Schreibgeschwindigkeit von 20 MB/s
- 2018 hat ein CF SanDisk Pro eine Schreibgeschwindigkeit von 150 MB/s

DeFacto hätte eine Alpha 77III mit einer Steinzeit Lösung eine doppelte beziehungsweise 5 bis 10 fache Schreibgeschwindigkeit als SD.

Vielleicht ist dir da was entgangen. Auch SD Karten sind etwas schneller geworden, die Sandisk Extreme Pro schreibt mit 260MB/s, falls das Gerät das unterstützt ...

HWG 62 20.06.2018 15:14

Warum verbaut Sony eigentlich keine XQD Karten eigener Herstellung in ihre neuen Kameras? Ich nutze sie in der D500 und finde sie top. Die XQD G-Serie von Sony verfügt über eine Lesegeschwindigkeit von 440MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 400MB/s. Allerdings sind die Karten und das Lesegerät nicht ganz so billig.

Ellersiek 20.06.2018 15:21

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002294)
...sondern knallharte Fakten...

Da hier, soweit mir bekannt ist, keiner in der entsprechenden Entwicklungsabteilung arbeitet (bzw. Falls doch, nicht seinen Arbeitsplatz riskieren will), wird das mit den harten Fakten eher schwierig.
Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002294)
...
wie z.B. ECF )

Gruß Andreas

Was bedeutet ECF?

Lieben Gruß
Ralf

Norbert W 20.06.2018 15:24

Und wenn du (Polly( noch zig mal weiter dazu schreibst ist es wie Steve schon schrieb. Das hat mit einer A77III nichts mehr zu tun.
Spiel 'doch das Speicherkartenspiel in einem eigenen Thread weiter, da kannst du dann auch schön Selbstgespräche führen... wobei, wie ich das hier sehe findest du da schon noch welche ,die mit dir weiterspielen :roll:

Hier geht es nicht darum, könntet ihr euch nicht 1 x daran halten. und etwas zusammenreißen? Seitenweise wird dieser Thread mit so einem Murks zuge*** Es ist echt zum... :mad:

hpike 20.06.2018 15:57

Da sagste was Norbert. Mir geht das Thema mit den Karten ziemlich auf den Senkel. Es ist einfach nicht relevant. Und ob Canonfotografen das freuen würde, weil sie auf CF Kartenstapeln sitzen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, das ist mir vollkommen egal. Selbst einen zweiten Slot brauch ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber da gibt es sicherlich User die das anders sehen.

felix181 20.06.2018 16:16

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2002309)
Selbst einen zweiten Slot brauch ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber da gibt es sicherlich User die das anders sehen.

Hatte ich auch nie, aber jetzt schon: ist schon "nice to have", aber ich könnte ohne auch leben. Schaden tut´s jedenfalls nicht...

Polly322 20.06.2018 16:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2002287)
Die Diskussion um die CF Karten hatten wir doch schon sehr ausgiebig 2011/2012, als sich Sony davon verabschiedet hat. Die kommen nicht mehr zurück.

Hallo aidualk

Vollkommen Richtig ! ! !

Auf der anderen Seite hat Sony durch die A Mount Geisterfahrt über 90 Prozent der Ursprünglichen Marktanteile verloren.
Das Ziel muss sein das eine Technologische Trendwende eingeleitet wird, wie auch immer !

Scheinbar ist Sony auf beiden Augen Blind, so geht auch die Beliebtheit des E Mount drastisch zurück.

Das Problem ist das viele User überhaupt nicht den Pudels Kern verstanden haben, sondern sitzen in Ihrer SD-Blase gefangen.

Gruß Andreas

hpike 20.06.2018 16:21

Also so lange ich nicht wirklich mal denke, verdammt, jetzt könnte ich einen zweiten Slot gebrauchen :itchy: solange kann ich gut drauf verzichten. Das hatte ich bis jetzt noch nie :lol: Aber ok, wenn ein zweiter drin wäre, stören würds mich jetzt auch nicht. :D

hpike 20.06.2018 16:41

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002315)
Das Problem ist das viele User überhaupt nicht den Pudels Kern verstanden haben, sondern sitzen in Ihrer SD-Blase gefangen.

Na da können wir ja froh sein, das wir den Experten überhaupt hier im Forum haben. :lol: :roll:

Sag mal gehts auch ne Nummer kleiner? Soviel Weisheit ist ja kaum zu ertragen. :roll:

Mikosch 20.06.2018 16:56

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002315)
... so geht auch die Beliebtheit des E Mount drastisch zurück.

Ja, sieht man ja! Reihenweise werden Sony Kameras in die Wertstoff-Tonne gekloppt, weil der Absatz einbricht und keiner mehr Sony kauft. :roll:

Ellersiek 20.06.2018 17:25

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2002300)
Da hier, soweit mir bekannt ist, keiner in der entsprechenden Entwicklungsabteilung arbeitet (bzw. Falls doch, nicht seinen Arbeitsplatz riskieren will), wird das mit den harten Fakten eher schwierig.


Was bedeutet ECF?

Lieben Gruß
Ralf

@Polly: Was bedeutet denn nun ECF?

Gruß
Ralf

Polly322 20.06.2018 17:29

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2002300)

Was bedeutet ECF?

Hallo Ralf

Nächste Passage hat nichts mit deiner Person zu tun, sondern will einfach die Diskussion zu der Wurzel zurückführen.

Es gibt ein Grundsätzliches Problem, das ist nicht nur hier so, sondern generell auch in vergleichbarer Foren oder Blöcken.

Es wird ein Stichwort (CF) aus dem Zusammenhang gezogen, ohne überhaupt den Zusammenhang verstanden zu haben, aber dann wird munter drauflos gepoltert.

Um auf deine Frage zurückzukommen

Da neu Kameras mittlerweile mit 600 und mehr Autofokus Felder kommen und dieser nur in Prospekt sicher funktionieren habe ich als Ausstattungsdetails ein Autofokussystem vorgeschlagen das den Fokuspunkt dort hinlegt wo der Fotograf Hinschaut.
Eye controlled Focus System (ECF)

Schau in diesen Zusammenhang auch Beitrag #362

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...185654&page=37

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, Andreas

_______________________

Ich fotografiere mit A Mount
Warum ?
Weil ich es kann !

Ernst-Dieter aus Apelern 20.06.2018 18:18

Um zum Ursprung der Frage zurück zu kehren!
Es ist Alles offen!

Porty 20.06.2018 18:27

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002323)
Da neu Kameras mittlerweile mit 600 und mehr Autofokus Felder kommen und dieser nur in Prospekt sicher funktionieren habe ich als Ausstattungsdetails ein Autofokussystem vorgeschlagen das den Fokuspunkt dort hinlegt wo der Fotograf Hinschaut.


Es bringt nichts, wenn du diesen Käse noch mal hervorkramst....
Wenn du durch den Sucher schaust, guckst du wirklich nur auf den gewünschten Schärfepunkt?
Nicht mal schnell in die Ecken, ob der Ausschnitt passt?
Nicht auf den Vordergrund oder Hintergrund?
Oder gar auf die Belichtungsanzeige oder womöglich den Bildzähler?
Woher soll die Kamera wissen, wann du zufällig auf den gewünschten Schärfepunkt guckst?


Merkst du was?


Übrigens, der AF der A9 funktioniert trotz der vielen Fokuspunkte hervorragend........


Zu deiner Affinität zu Klappspiegeln oder SLT- Folien:
Das E- Mount hat 18 mm Auflagemaß. Wo zum Teufel ist da noch Platz zwischen Verschluss und Hinterlinse, um einen 45° Spiegel unterzubringen?

kppo 20.06.2018 19:14

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002294)
Frage: Wie sieht deine Lösung für eine fortschrittlichen Sony Kamera aus ?
( Kein weiteres Rumgeplänkel wie : schneller AF... sondern knallharte Fakten wie z.B. ECF )

Wir reden hier nicht über eine fortschrittliche Sony, sondern über eine gewünschte A77III und da habe ich meine Wünsche geäußert.

Ein Relikt aus der Analogzeit (ECF), dass sich nicht mal in digitale Kameras retten konnte brauche ich ganz sicher nicht!

Gruß
Klaus

dey 20.06.2018 19:20

Hier möchte halt jemand SEINE a77/3 basteln und mit viel Bullshit-Quartett Folower sammeln.

hpike 20.06.2018 19:54

Das geht grad aber mal mächtig schief.

Giovanni 20.06.2018 21:21

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2002315)
Auf der anderen Seite hat Sony durch die A Mount Geisterfahrt über 90 Prozent der Ursprünglichen Marktanteile verloren.
Das Ziel muss sein das eine Technologische Trendwende eingeleitet wird, wie auch immer !

Scheinbar ist Sony auf beiden Augen Blind, so geht auch die Beliebtheit des E Mount drastisch zurück.

Autsch. :crazy:

P.S.:
Zu Zeiten der A900/A700 ließ sich Sony nach Belieben von Nikon und Canon auf der Nase herumtanzen. Egal was Sony vorstellte, es wurde umgehend als irrelevant gebrandmarkt und die Merkmale der etablierten Konkurrenz wurden als allein seligmachende "Features" gepusht. Hohe Auflösung? Braucht kein Mensch. Stabilisator? Dynamikumfang? Farbwiedergabe? Alles egal: Es kommt nur noch auf geringes Rauschen an. Nikon D700/D3 12 MP forever... ich will nicht wissen, wie viele bezahlte Schreiber in den DSLR-Foren und Consumerportalen weltweit diese immer gleiche Message eingehämmert haben. Mal abgesehen von Incentives für die Presse und von (Sport-)fotografen, die sich als Influencer bezahlen ließen.

Mittlerweile hat Sony den Spieß umgedreht und geht voraus. Niemand tanzt ihnen mehr auf der Nase herum. Und die Geschäftszahlen von Nikon rufen Sorgenfalten hervor.

So viel zum Thema "Sony ist auf beiden Augen blind". Nichts dergleichen. Außerdem machen sie nebenbei noch gute Geschäfte mit Sensoren für alle anderen Kamerahersteller (bei DSLRs abgesehen von Canon).

MaTiHH 20.06.2018 21:49

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2002314)
Hatte ich auch nie, aber jetzt schon: ist schon "nice to have", aber ich könnte ohne auch leben. Schaden tut´s jedenfalls nicht...

Man weiß immer, wo man die Ersatzkarte hingelegt hatte. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.