SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Der Lurch im Teich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186194)

germandan 16.05.2018 08:46

Der Lurch im Teich
 
Hallo Forengemeinschaft,

nach langer Abwesenheit habe ich mich endlich wieder mehr der Fotografie zugewendet :)
Als Wiedereinstieg hier ein Bild vom Wochenende im Schwimmteich von Bekannten.


Bild in der Galerie

Der Kollege war gerade zum Luftholen auftauchen und knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Das Bild ist ein gutes Stück gecroppt. Was haltet ihr davon? Was kann ich verbessern wenn ich mich das nächste mal auf die Lauer lege?

LG,
--Daniel

dey 16.05.2018 09:06

Cool

ich denke du hast fast das Optimum rausgeholt. Gut positioniert und eine doch Farbepracht. Einzig die Schärfe ist suboptimal.
Ich denke, die Blende hätte weiter geschlossen sein müssen, damit ein leichter Fehlfokus nicht störend auffällt.
Ob 1/400s in dieser Szene reicht, weiss ich nicht, ich denke aber schon.

germandan 16.05.2018 10:28

Danke für die Einschätzung :) Freut mich zu hören, dass dir das Bild gefällt!

Ja die Schärfe sitzt nicht ganz dort wo sie hingehört. Die Blende kleiner würde helfen, ich wollte aber mit der ISO nicht höher gehen als 400. Und 1/400s ist wie du schon sagst bereits grenzwertig. Eventuell versuche ich das nächste mal etwas unter zu belichten und später in der EBV eine Blende hoch zu ziehen :D Und das bei strahlendem Sonnenschein :cry:

dey 16.05.2018 10:49

Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 1995330)
Die Blende kleiner würde helfen, ich wollte aber mit der ISO nicht höher gehen als 400.

Da mach dir bei dem Motiv keine Sorgen. Alles glatte Flächen, da kannst du entrauschen bis der Arzt kommt. Haut und Haare sind ein Problem für hohe Iso.
Meinen Wettkampfschwimmer macht das Entrauschen auch nix!
Zitat:

Eventuell versuche ich das nächste mal etwas unter zu belichten und später in der EBV eine Blende hoch zu ziehen :D Und das bei strahlendem Sonnenschein :cry:
Bist du beim gleich Ansatz, wie oben. Ggf RAW versuchen, da ist das Rauschen nach dem Pushen noch einfacher im Griff zu behalten.

matteo 16.05.2018 10:58

Schönes Bild und willkommen zurück in der Fotografie :top:

Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 1995330)
Und 1/400s ist wie du schon sagst bereits grenzwertig

Denke ich nicht...Da der Molch nicht gerade formatfüllend und aus der Distanz (crop) abgelichtet worden ist, hätte wohl sogar auch 1/125 gereicht...Ist ja kein Speerfisch ;)

germandan 16.05.2018 11:22

Danke für die Tips! Wenn die Sonne wieder scheint, mach ich mich wieder ans Werk :)

Kreta2 16.05.2018 11:45

Na,der hat sich scheinbar wohlgefühlt:top:.
Gruß Thomas

germandan 16.05.2018 14:02

Zitat:

Zitat von Kreta2 (Beitrag 1995354)
Na,der hat sich scheinbar wohlgefühlt:top:.

Ich finde es lustig wie häufig Reptilien aussehen als würden sie ständig lächeln :D Ich würde mir nur wünschen das die Kameraden öfter als nur alle 5 Minuten zum Luft holen auftauchen müssten :lol:

kiwi05 16.05.2018 15:34

Lustiges Bergmolchporträt in ungewohnter Umgebung.
Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 1995345)
Danke für die Tips! Wenn die Sonne wieder scheint, mach ich mich wieder ans Werk :)

Aber ich hoffe für den Molch, daß du ihn schnellstens in ein für ihn geeigneteres Biotop verfrachtest.

hpike 16.05.2018 16:05

Was ich über Schwimmteiche weiß und gesehen habe, können die ein durchaus geeignetes Biotop für einen Molch sein. In Baden-Württemberg hatten Bekannte von mir über mehrere Jahre immer wieder eine Ringelatter im Teich. Also möglich ist das durchaus. Der Mintgrüne Hintergrund, irritiert mich aber schon etwas. :crazy:
Jedenfalls ein interessantes und ungewöhnliches Foto. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.