SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Allgemeine Geräuschentwicklung des MD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1858)

Jörn 10.11.2003 11:10

Allgemeine Geräuschentwicklung des MD
 
Es wurde des Öfteren über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Speichermedien diskutiert.
Was ich hier nicht gefunden habe (oder habe ich nicht richtig gesucht) ist die Beurteilung der Geräuschentwicklung des MD.

Könnte vielleicht ein MD-Besitzer seine Erfahrung wiedergeben ?

Gruss Jörn

Dimagier_Horst 10.11.2003 11:17

Wenn Du ausser einem leisen "klack" an Anfang und Ende eines Schreib-/Lesezyklus ein wesentliches Geräusch hörst ist es kaputt. Letzteres kenne ich nur vom Hörensagen.

andys 10.11.2003 11:17

Re: Allgemeine Geräuschentwicklung des MD
 
Zitat:

Zitat von Jörn
Es wurde des Öfteren über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Speichermedien diskutiert.
Was ich hier nicht gefunden habe (oder habe ich nicht richtig gesucht) ist die Beurteilung der Geräuschentwicklung des MD.

Könnte vielleicht ein MD-Besitzer seine Erfahrung wiedergeben ?

Gruss Jörn

wie ist die Frage gemeint.
Andys

Dat Ei 10.11.2003 11:18

Hallo Jörn,

es wurde wahrscheinlich nichts darüber geschrieben, weil es i.d.R. unerheblich ist. Meines Erachtens macht der Photograph mehr Radau als das MD. Zudem läuft das MD nur dann an, wenn gelesen oder geschrieben wird. Im Kartenleser auf dem Schreibtisch hört man dann schon mal zart die Köpfe klappern.

Dat Ei

enjoy 10.11.2003 11:57

eine beachtenswerte geräuschentwicklung ist mir bei meinem MD noch nie aufgefallen - weshalb interessiert dich das?

Dimagier_Horst 10.11.2003 12:08

Bei einem kaputten MD hörst man es schon. Es gab doch mal einen Link zu IBM, wo man sich die Geräusche unterschiedlicher Defekte als File downloaden konnte.

Jürgen 10.11.2003 12:17

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Bei einem kaputten MD hörst man es schon. Es gab doch mal einen Link zu IBM, wo man sich die Geräusche unterschiedlicher Defekte als File downloaden konnte.

Wahrscheinlich morst das MD dann ein verzweifeltes "SOS" ;)

Grüße
Jürgen

Jörn 10.11.2003 14:15

Danke für die schnellen Antworten, aber ich wollte mir vor dem Kauf eines MD gerne darüber im Klaren sein, ob es nicht doch störende Geräusche gibt.

BTW : die dazugehörende Kamera (A1) habe ich sowieso noch nicht.

@ Andys, @ enjoy
Ich höre den lieben langen Tag und oft auch abends das Gesurre von PC's und deren Festplatten.
In der Freizeit. insbesondere bei Naturaufnahmen, möchte ich gerne ausser dem Zwitschern der Vögel ;) nicht noch die Kamera hören.

@ Jürgen
... und spielt den Song aus Titanic.

Ich entnehme euren Antworten, dass im Normalfall kein Dauergeräusch zu vernehmen ist und das macht mir die Entscheidung pro MD jetzt leichter.

Gruss Jörn

enjoy 10.11.2003 15:12

Zitat:

Zitat von Jörn
Ich entnehme euren Antworten, dass im Normalfall kein Dauergeräusch zu vernehmen ist und das macht mir die Entscheidung pro MD jetzt leichter.

korrekt! wenn du die kamera an´s auge und nicht an´s ohr hältst, tendiert das MD-betriebsgeräusch gegen null. mit einer festplatte im pc keinesfalls vergleichbar.

doubleflash 10.11.2003 20:23

Und selbst wenn du die Kamera ans Ohr hälst ist das Geräusch wärend dem Schreib/Lesezugriff kaum zu hören.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.