SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Welches Bild soll ich behalten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179541)

pirrax 01.06.2017 17:22

Welches Bild soll ich behalten?
 
Hallo, falls ich hier falsch bin, bitte meinen Beitrag in das richtige Unterforum verschieben.

Ich habe dieses Bild gemacht (Kamera auf Burst Modus mit Fokusverfolgung drauf gehalten). Nun weiß ich nicht, welches Bild am besten ist.

Variante 1: no cut -> so habe ich fotografiert, durch die Fokusverfolgung musste ich mein Motiv in der Mitte lassen:

Bild in der Galerie

Variante 2: mit cut und Bildgestaltung:

Bild in der Galerie

Variante 3: Extreme Vergrößerung (so eine Art Fake Makro):

Bild in der Galerie

Was sagt Ihr? Welches Bild würdet Ihr behalten?

Clon 02.06.2017 06:34

Nr 2!

BadMan 02.06.2017 06:45

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1920396)
Hallo, falls ich hier falsch bin, bitte meinen Beitrag in das richtige Unterforum verschieben.

Das passt doch eigentlich ganz gut in die Fotowerkstatt. -> Schubs

HikerandBiker 02.06.2017 07:11

Ich habe mich in diesem Forum schon daran gewöhnt, dass nicht mehr selbst entschieden wird wenn man sich eine Kamera zulegt. Dazu braucht es dann zig sinnige und unsinnige Beiträge der Gemeinde. Das gleiche Spiel beim Objektivkauf. Diese Fragerei kommt oft von Leuten denen die Fotografie nicht erst gestern an die Brust geflogen ist.
Jetzt was ganz Neues. Jetzt soll die Gemeinde entscheiden welches Foto brauchbar ist.
Warum fotografiert man überhaupt? Der Fotograf muss doch "sein" Bild machen. Es hier dann vorzulegen mit der Frage "ist das OK so oder kann ich was besser machen?" ist normal und dient dem Lernprozess.
Ein bisschen was aber muss man schon einem Bildermacher abverlangen. In diesem Forum gibt so viele Hinweise und Abhandlungen zur Bildgestaltung, man muss sich halt mal reinlesen. Wenn einem das nicht genügt muss man sich eben ein Buch oder zwei kaufen.

Grüße
Peter

pirrax 02.06.2017 07:31

Zitat:

Zitat von HikerandBiker (Beitrag 1920528)
Jetzt was ganz Neues. Jetzt soll die Gemeinde entscheiden welches Foto brauchbar ist.
Warum fotografiert man überhaupt? Der Fotograf muss doch "sein" Bild machen. Es hier dann vorzulegen mit der Frage "ist das OK so oder kann ich was besser machen?" ist normal und dient dem Lernprozess.
Ein bisschen was aber muss man schon einem Bildermacher abverlangen. In diesem Forum gibt so viele Hinweise und Abhandlungen zur Bildgestaltung, man muss sich halt mal reinlesen. Wenn einem das nicht genügt muss man sich eben ein Buch oder zwei kaufen.

Grüße
Peter

Ich habe die Frage gestellt weil:
- ich in der Regel kein Bild beschneide. Meine Aufnahme muss schon als JPEG gut aussehen, sonst verwerfe ich sie. Eine Ausnahme mache ich bei Tieraufnahmen, weil ich nicht immer den Bildausschnitt so haben kann, wie ich ihn haben will.
- beim ersten Bild die Biene durch meinen Objektivmindestabstand und die Fluchtgefahr etwas zu klein geraten ist. Außerdem musste ich mein Motiv für die Fokussierung in der Mitte lassen.
- ich nicht sicher bin, ob mein Motiv beim zweiten Bild groß genug ist.
- ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass mein Bild, das ich an meinen Geräten (Monitor/Tablet) gut gefunden habe, bei anderen Geräten von anderen Usern zu dunkel/zu klein (Motiv eher unauffällig) wirken.
- ich nach 4-5 Mal Betrachtungen etwas betriebsblind werde.

Daher halte ich es für legitim, die Meinungen von Anderen zu hören. Meiner Ansicht nach ist ein Bild nur dann gut, wenn es dem Fotograf und anderen Leuten gefällt.

carm 02.06.2017 08:12

Nr.2 Wobei ich unten rechts die angeschnittene Blume noch entfernen würde.

FG
Carlo

kilosierra 02.06.2017 08:22

Hast du eine zu kleine Festplatte?:shock:

Behalte alle drei und entscheide in 1-2 Jahren.
Dann wirfst du vielleicht alle drei weg, weil du inzwischen viel bessere gemacht hast.

Bis dahin lernst du aus deinen Irrtümern.
Ein Vergleich vorher / nachher tut auch oft gut.

Anders wäre die Frage:
Welches zeige ich auf der Austellung meines Clubs diesen Sommer?

So habe ich auch mal gefragt. :lol: Jetzt entscheide ich das alleine.

LG Kerstin

jhagman 02.06.2017 08:41

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1920538)
Behalte alle drei und entscheide in 1-2 Jahren.
Dann wirfst du vielleicht alle drei weg, weil du inzwischen viel bessere gemacht hast.

:top:

Gefallen würde mir aber #2

Andronicus 02.06.2017 09:09

Bild 1, aber mit einer Vigniette, sodass sich alles auf die Blüte mit Biene konzentriert.

kiwi05 02.06.2017 09:12

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1920538)
So habe ich auch mal gefragt. :lol: Jetzt entscheide ich das alleine.

:lol::lol::lol::top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.