SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46106)

ivan76 13.12.2007 16:31

Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
 
Hallo!

Nun hab ich es auch gewagt... die Alpha700 mit dem Zeiss bestellt (auf Fortuna vertraut in der Hoffnung, dass ich kein Gurkenglas bekomme)und vorgestern erhalten.
Die ersten Eindrücke haben mich echt umgehaun... schnell, tolle Handhabung und klasse Bilder. :D

Bei genauerem Hinschaun jedoch die Ernüchterung: massive Unschärfe in den Ecken und Rändern. X Testfotos und X Vergleichfotos mit meinen anderen Objektiven...:shock: ich glaub ich spinn

Dann reihe ich mich halt ein, in die Schlange der Enttäuschten
und bring mein sch... Zeiss zurück zum Händler.:evil:

Bitte um Kondolenzschreiben...

ttouch 13.12.2007 16:36

hi ivan

ich kann dir nur mut machen, ich habe meines umgetausch und habe nun, meiner meinung nach, ein sahneteil!!

ich hoffe nur, dass die gurken bald aussortiert sind...:roll:

Justus 13.12.2007 16:38

Hallo Ivan,
mich würde ja diese "massive Unschärfe" mal interessieren. Du hast nicht zufällig Lust ein Beispielbild und ein paar Crops hochzuladen?

Gruß,
Justus

pansono 13.12.2007 16:39

Tja was soll man da sagen - ist natürlich ärgerlich für dich. Aber immerhin kannst du es ja zurück schicken. :flop:
Was Zeiss sich dabei denkt ist mir auch nicht klar.
Da baut man ein Standardzoom, daß nicht mal besonders lichtstark, dafür aber sehr teuer ist und dann liefert man derartige Qualitätsschwankungen. Sowas ist einfach nur noch peinlich. :oops:
Sowas kann bei Kit Linsen passieren die 75-100€ kosten aber nicht bei der eigenen pseudo Nobel Marke - da ist der Name auch schnell verbrannt.

Jens N. 13.12.2007 16:41

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 574486)
mich würde ja diese "massive Unschärfe" mal interessieren. Du hast nicht zufällig Lust ein Beispielbild und ein paar Crops hochzuladen?

Würde mich auch interessieren. Vor allem weil da steht "in den Ecken und Rändern" (Plural) - Dezentrierung ist ja eher eine einseitige Geschichte (eine Ecke oder ein Bildrand). So scharf in den Ecken wie ein gutes KB-Objektiv wird so ein DT Zoom nie sein, bei kurzen Abständen spielt die Bildfeldwölbung noch mit rein usw. Auch ungenaue Fokussierung kann für Randschwächen verantwortlich sein (Gegentest mit MF, bzw. Fokusreihe).

ivan76 13.12.2007 17:22

Werd versuchen ein Bild hochzuladen... wie gesagt, habs mit anderen Objektiven (auch günstigeren) verglichen und keines hatte solch verwaschene Ränder. Mitte passt super, aber gegen Ränder hin wirds zunehmend schlimmer.
Schaunmermal...

ansisys 13.12.2007 18:32

Hallo,

das ist schade. Ich hab' nach zweien aufgegeben und spekuliere gerade auf das Sony 16-105.

About Schmidt 13.12.2007 20:24

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 574488)
Tja was soll man da sagen - ist natürlich ärgerlich für dich. Aber immerhin kannst du es ja zurück schicken. :flop:
Was Zeiss sich dabei denkt ist mir auch nicht klar.
Da baut man ein Standardzoom, daß nicht mal besonders lichtstark, dafür aber sehr teuer ist und dann liefert man derartige Qualitätsschwankungen. Sowas ist einfach nur noch peinlich. :oops:
Sowas kann bei Kit Linsen passieren die 75-100€ kosten aber nicht bei der eigenen pseudo Nobel Marke - da ist der Name auch schnell verbrannt.

Und das antwortet Zeiss auf eine solche Anfrage sinngemäß:

Das Objektiv Sony SAL 3,5-4,5/16-80 wird, wie alle Sony Produkte, von unserem Partner Sony produziert und vertrieben. Reklamationen, Reparaturen oder Austausch können daher ebenfalls nur durch den Sony Service vorgenommen werden.

Gruß Wolfgang

pansono 13.12.2007 20:32

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 574566)
Und das antwortet Zeiss auf eine solche Anfrage sinngemäß:

Das Objektiv Sony SAL 3,5-4,5/16-80 wird, wie alle Sony Produkte, von unserem Partner Sony produziert und vertrieben. Reklamationen, Reparaturen oder Austausch können daher ebenfalls nur durch den Sony Service vorgenommen werden.

Gruß Wolfgang

Das war ja schon bekannt. Die Objektive sind von Zeiss gerechnet und Sony baut sie und klebt Zeiss schilder drauf. Peinlich bleibt sowas in jedem Fall - wenn ich mal bedenke wie viel von Problemen mit diesem Objektiv berichtet wird...:roll::roll:
Dann schaut euch mal an wie viel weniger über derart deutliche Probleme von anderen Linsen (besonders so teuren) berichtet wird - also das Ding wird schon irgendwie etwas heiß gestrickt.

WB-Joe 13.12.2007 20:44

Zitat:

Peinlich bleibt sowas in jedem Fall - wenn ich mal bedenke wie viel von Problemen mit diesem Objektiv berichtet wird...
Bei diesem Objektiv scheint ja massiv der Wurm drinnen zu sein. Wird Zeit daß sich Sony des Qualitätsproblems mal annimmt. Es kann ja nicht sein daß von einem Produkt die Reklamtionsrate bei XX% liegt. Noch dazu ist das Zeiss ja kein Schnäppchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.