SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta 300 APO f4 Filtereinschub (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187370)

tempus fugit 06.08.2018 19:34

Minolta 300 APO f4 Filtereinschub
 
Hi.

Wie funktioniert das mit dem Einschub?
Kann ich mir einen kleinen Polfilter mit 42mm Gewinde kaufen und den einfach in den Einschub schrauben?
Muss man den zum Verstellen dann dauern herausnehmen oder ist hierfür diese komische Schraube zuständig?


Würde mich über ein paar Infos freuen, da ich plane mir dieses Objektiv anzuschaffen.

sir-charles 06.08.2018 20:57

Möglicher Weise fehlt es mir an Phantasie, aber bei mir ploppt im Moment keine Situation im Kopf auf, wo ein Pol-Filter bei einer solchen Brennweite einen sichtbaren Effekt hätte.

Die Filterschubladen stammen eigentlich noch aus der analogen Filmära.
Dort konnte man seine Grün-, Gelb-, Orange- und Rotfilter unterbringen, um den Kontrast seines verwendeten SW-Filmes zu beeinflussen. Manch einer hat auch einen Blau-Filter verwendet um die Filmtemperatur seines Tageslichtfilmes an die nächtliche Beleuchtung anzupassen.

Der Effekt von Pol-Filtern tritt stärker zu Tage, wenn man kürzere Brennweiten nutzt.
Er wird unbedeutender, wenn man längere Brennweiten nutzt.

Wenn Du meinen Ausführungen keinen Glauben schenken solltest: Kaufe Dir gebraucht ein billiges 75-300 Zoom und suche Dir einen günstigen Pol-Filter für dessen Fronlinse. Bei 300mm Brennweite wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können.

Wie sieht es bei Deinem 500Reflex aus ?

Sei froh, dass die Filterschublade ziemlich dicht ist, sonst würde nur ungebetener Dreck eindringen.

Aus meiner Sicht: Du siehst ein Problem, wo Du aus meinem Blickwinkel kein Problem hast.
Viel Spaß mit den längeren Brennweiten.

Gruß
Frank

cat_on_leaf 06.08.2018 21:22

Es gibt dafür extra eine Filterschublade mit eingebautem polierter, an der man den Filter von außen drehen kann. Bei der normalen Schublade ist die Schraube zum Festsetzen der Schublade im Objektiv, einfach damit sie nicht heraus fallen kann.

tempus fugit 06.08.2018 22:46

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 2011734)
Möglicher Weise fehlt es mir an Phantasie, aber bei mir ploppt im Moment keine Situation im Kopf auf, wo ein Pol-Filter bei einer solchen Brennweite einen sichtbaren Effekt hätte.


Bild in der Galerie

Habe sogar einige Male in den sauren Apfel gebissen, als der Filter auf meinem Schreibtisch liegen blieb und ich einfach loszog um zu fotografieren :/

Edit:
Ach das 75-300^^
Das habe ich zwei Glücklichen auf ebay hinterher geworfen.
Einem das Sony und einem das VS1 Minolta.
Sie waren zwar nicht sooo schlecht, aber obsolet.

tempus fugit 06.08.2018 23:04

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 2011743)
Es gibt dafür extra eine Filterschublade mit eingebautem polierter, an der man den Filter von außen drehen kann. Bei der normalen Schublade ist die Schraube zum Festsetzen der Schublade im Objektiv, einfach damit sie nicht heraus fallen kann.

Ich musste mir das Objektiv kaufen, der Preis war einfach zu gut.
Irgendetwas sagte mir einfach: KAUFEN!:top:
Jetzt hoffe ich mal, dass dieser Polfilter dabei ist.

cat_on_leaf 07.08.2018 07:12

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2011767)
Ich musste mir das Objektiv kaufen, der Preis war einfach zu gut.
Irgendetwas sagte mir einfach: KAUFEN!:top:
Jetzt hoffe ich mal, dass dieser Polfilter dabei ist.

Ich drücke die Daumen,
das Polfilterschublade ist sehr selten und hat um die 500 Euro gekostet

Polly322 07.08.2018 10:22

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2011767)
Ich musste mir das Objektiv kaufen, der Preis war einfach zu gut.
Irgendetwas sagte mir einfach: KAUFEN!:top:
Jetzt hoffe ich mal, dass dieser Polfilter dabei ist.


Hallo tempus fugit

Gratulation zu deinem neuen Objektiv !

In der Filterschublade muss immer ein Filterelement stecken, da das Filterelement ein Teil der Optischen Konstruktion ist.

Es ist möglich einen günstigen 42 mm Polarisator einzuschrauben, den du dann aber nicht drehen kannst, und es wurde Seinerzeit berichtet dass die Optische Leistung einbricht, weil dieser Filter nicht Teil des Optischen Systems ist.

Du benötigst auf jeden Fall ein Original Polarisator Filterelement das in einer eigenen Filterschublade steckt. Die Funktionsweise / Illustration dieser Filterschublade an Hand des 2.8/400.
( Leider in Chinesisch, Bilder sind aber selbst erklärend.)

Viel Spaß mit deinen neuem Objektiv, Polly322

PS.: vielleicht passt die Filterschublade des 2.8/300 von Sony, ansonsten drücke ich dir die Daumen das du noch ein passende Filterschublade von Minolta auftreibst, eventuell in Lieferumfang ist.

cat_on_leaf 07.08.2018 13:14

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2011852)
...

PS.: vielleicht passt die Filterschublade des 2.8/300 von Sony....

Ja, passt!

tempus fugit 07.08.2018 13:47

Es ist angekommen.

Der Polfilter war leider nicht dabei.

Aber ich habe da ein anderes Problem:

Das Objektiv ist nigelnagelneu und gehört eher in eine Vitrine mit seinem weißen Karton nebenan. Der Lack ist noch jungfräulich, auch dort, wo die Streulichtblende montiert wird.

Der Köcher ist ja auch erste Sahne :shock: Wat fürn Teil

Habe das gute Stück kurz an meiner a99 probiert und war erstaunt wie es mein sal70400 alt aussehen lässt.

AF trifft sofort auf den Punkt.

Eines muss gehen.
Entweder das Sony oder das Minolta :/
Oder ich baue mir eine Vitrine und werde zum Sammler :D

goethe 07.08.2018 13:56

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2011921)



Eines muss gehen.
Entweder das Sony oder das Minolta :/
Oder ich baue mir eine Vitrine und werde zum Sammler :D

Warum? Ich habe beide und sie ergänzen sich positiv!

Gruß Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.