SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was tun bei Fleck auf jedem Bild? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16410)

MiLLHouSe 17.03.2005 10:55

Was tun bei Fleck auf jedem Bild?
 
Hallo,

ich habe jetzt auch ein kleines (hoffentlich doch nicht ein großes) Problem mit meiner D7D.

Und zwar ist mir vorhin beim Sichten meiner gestrigen Bilder aufgefallen, dass immer unten links ein runder dunkler Fleck zu sehen ist. Nicht stark, aber doch auffallend und störend. Beim Durchsehen der alten Bilder ist mir der Fleck nun auch aufgefallen.

Man sieht ihn eigentlich nur auf hellen Bildern, wo halt der Bereich des Flecks nicht durch eine andere Farbe überdeckt ist, so z.B. bei meinen Bildern, die ich vom Himmel gestern gemacht habe (Mond, Flugzeug). Das ist definitiv ein Fleck in der Kamera, denn bei allen Objektiven sehe ich ihn.

Da ich die Kamera gerade nicht greifbar habe, rief ich meine Frau an, sie soll mal nachsehen, meinte aber, dass man nichts sehen könne.

Was kann ich (bzw. meine Frau) noch tun, um den Fleck ausfindig zu machen (beim Blick in die Kamera müsste er ja dann wohl rechts unten sein)? Ist der Fleck evtl. auf dem Sensor und gar nicht auf dem Spiegel?

Hoffe mal wieder auf eure mithilfe.

Danke und Gruß
alex

ArminT 17.03.2005 11:03

Wenn der Fleck auf dem Spiegel wäre, wie soll der denn dann auf das Bild kommen? :shock:
Wenn der Sensor das Bild sieht, ist der Spiegel doch nach oben geklappt!

Der wird schon schön auf dem Sensor sitzen.
Den siehst du aber nicht, ohne das mit der Kamera abzusprechen.

Gruß
Armin

MiLLHouSe 17.03.2005 11:06

öhm, ja gell... ich bin a bisserl deppad. klar.

wenn dann auf'm sensor.

Kann ich da selbst vorsichtig ran und wenn ja womit?

Dimagier_Horst 17.03.2005 11:08

Du hast vermutlich Staub auf dem CCD, oben rechts. Und das kannst Du ganz einfach testen: Entweder ist er unter einer guten Lichtquelle auf dem CCD zu sehen (wenn Du Glück hast), oder Du machst gegen eine monochrome Fläche (z.B. wolkenloser Himmel, Wand) in unschärfster Einstellung und kleinster Blende eine Testaufnahme, die in der EBV einen richtig schönen Kontrast verpasst bekommt. Dann siehst Du die Flecken/ den Staub. Tipps zum reinigen des CCD gibt es in unserer Linkliste. Irgendwo steht auch ein Thread dazu.

MiLLHouSe 17.03.2005 11:14

ok, dann sehe ich mir das Herzstück heut abend mal in Ruhe an. Ich hoffe, dass es wirklich nur Staub ist, allerdings ist das schon auf den ersten Bildern zu sehen, was mich stuzig macht.

Ich werde berichten...

alex

tgroesschen 17.03.2005 11:43

Pedi hatte auch einen Fleck auf Ihren Bildern und hat die Kamera einfach
umgetauscht... kanns ja nicht sein, deine ist doch auch noch brandneu!?

damn ed 17.03.2005 11:47

guck einfach mal hier....

sensorreinigung

MiLLHouSe 17.03.2005 11:49

grmpf, ich hab doch gewusst, dass noch irgendwo so ein thread war, muss wohl blind gewesen sein, habe ihn nicht gesehen.

was für luft hast du dem sensor eigentlich gegönnt? mal reingepustet oder was spezielles?

ArminT 17.03.2005 11:53

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
grmpf, ich hab doch gewusst, dass noch irgendwo so ein thread war, muss wohl blind gewesen sein, habe ihn nicht gesehen.

was für luft hast du dem sensor eigentlich gegönnt? mal reingepustet oder was spezielles?

Reinpusten ist immer gut, am besten direkt nach dem Essen - wie beim Mundharmonikaspielen. :roll:

Gruß
Armin

MiLLHouSe 17.03.2005 12:13

mensch, war doch nicht ernst gemeint... am besten wohl mit so nem kleinen druckluftteilchen oder? (ist jetzt ernst gemeint.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.