SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186721)

HaPeKa 21.06.2018 08:01

Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum
 
Loupedeck hat einen Nachfolger für den Lightroom only Controller angekündigt.
Mit Loupedeck+ soll es nun auch möglich sein, mit Capture One und Skylum Lunimar Fotos bearbeiten zu können. Ich kann mir vorstellen, dass es wesentlich angenehmer und präziser ist, mit physischen Reglern statt mit der Maus zu arbeiten.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Loupedeck gemacht?

Pressrelease: auf dpreview

Webseite: loupedeck.com

Ditmar 21.06.2018 08:25

Hört sich ja Gut an, wird für mich aber erst interessant, wenn auch PS damit bedient werden kann.

mrrondi 21.06.2018 08:33

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2002417)
Hört sich ja Gut an, wird für mich aber erst interessant, wenn auch PS damit bedient werden kann.

Wie soll das denn gehen ????
Böldfrag.
Und was will ich den mit dem LOUPDECK im PS ???

HaPeKa 21.06.2018 08:35

Danach habe ich auch gesucht und bin erstaunt, dass Photoshop nicht unterstützt wird.
PS nutzt ja weitgehend die gleichen Regler wie Lightroom, also sollte das eigentlich leicht umzusetzen sein.

Da ich aber vorwiegend mit Lightroom arbeite, werde ich mir den Controller bestellen. Habe noch einige Tausend unbearbeiteter Fotos, die ich etwas effizienter verarbeiten möchte ...

Schau mir dann auch mal die Customization Möglichkeiten an, vielleicht lassen sich die wichtigsten Funktionen in PS damit ja einrichten und steuern.

HaPeKa 21.06.2018 08:40

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2002419)
Wie soll das denn gehen ????
Böldfrag.
Und was will ich den mit dem LOUPDECK im PS ???

Es gibt Leute, die heute noch mit PS arbeiten, auch wenn Adobe einen 'verbesserten' Workflow über Lightroom anbietet.

Beim Öffnen eines Fotos in PS wird ja erstmal das Camera Raw Modul bemüht, dort sind all die schönen Regler für Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Klarheit, Dunst entfernen, Dynamik und Sättigung drauf. Das mit einem Controller wie Loupedeck+ einstellen zu können scheint mir keine schlechte Idee zu sein.

Und auch in PS selber werden diese Regler genutzt ... also so abwägig ist das nicht.

mrrondi 21.06.2018 08:43

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2002421)
Es gibt Leute, die heute noch mit PS arbeiten, auch wenn Adobe einen 'verbesserten' Workflow über Lightroom anbietet.

Beim Öffnen eines Fotos in PS wird ja erstmal das Camera Raw Modul bemüht, dort sind all die schönen Regler für Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Klarheit, Dunst entfernen, Dynamik und Sättigung drauf. Das mit einem Controller wie Loupedeck+ einzustellen scheint mir keine schlechte Idee zu sein.

Echt jetzt ? für das öffnen der RAW Datein das Loupedeck verwenden ?
Wieviel RAW Dateien öffnen man den direkt im PS.

Das Loupedeck hat doch ne ganz andere Intention.
Massenverarbetiung schneller machen.

im PS öffne ich doch mal 1-2 Bilder direkt.

HaPeKa 21.06.2018 08:45

Du schon, aber es könnte Leute geben, die auch heute noch mit PS only arbeiten, ohne Lightroom zu bemühen ... Aber das werden wohl nur wenige sein ... Mit ein Grund, warum PS nicht implementiert wurde, obwohl es wohl keine grosse Sache wäre ...

MaTiHH 21.06.2018 08:47

Ich verwende das Loupedeck in Verbindung mit meinem I-Pad (via Astropad als Grafiktablett mit Display verbunden). Ich bin sehr zufrieden, auch die Konfigurierbarkeit ist klasse.

Ditmar 21.06.2018 08:49

Was wohl!?
Wurde aber schon beantwortet, das man diese Regler auch in PS nutzen könnte ist klar, wird nur nicht unterstützt. Vielleicht baut ja Logitech demnächst auch so etwas, eine Tastatur mit einem Regler wird ja schon angeboten, und dieser ist auch in PS nutzbar.

mrrondi 21.06.2018 08:55

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2002423)
Du schon, aber es könnte Leute geben, die auch heute noch mit PS only arbeiten, ohne Lightroom zu bemühen ... Aber das werden wohl nur wenige sein ... Mit ein Grund, warum PS nicht implementiert wurde, obwohl es wohl keine grosse Sache wäre ...

Weil man im PS keine MASSEN oder STAPPELVERABEITUNG mit RAWs macht.
Worin liegt darin dann der Sinn eines LOUPEDECKS im PS ?

Egal. Die Diskussion bringt nix.

HaPeKa 21.06.2018 08:58

Klar, der Haupteinsatzzweck eines Loupedeck+ ist die Massenverarbeitung.

Aber wenn jemand Spass daran hat, 30 Fotos in PS zu öffnen und die Regler per Drehknopf statt per Maus einzustellen, ist das doch seine Sache ... Ich würd's auch anders machen, aber jedem, wie er möchte ...

@MaTiHH
Kann man eigentlich 2 Regler gleichzeitig bedienen, oder muss das sequentiell wie mit der Maus gemacht werden?

felix181 21.06.2018 10:25

Weiss man schon, ab wann das Loupedeck+ erhältlich sein wird?

Ditmar 21.06.2018 11:04

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2002429)
Egal. Die Diskussion bringt nix.

Sehe ich genau so, es gibt Menschen die verstehen eben überhaupt nix. :crazy:
Auch in PS gibt es Schieberegler, die sich eben über solch eine Konsole sicher feiner steuern lässt, so sehe ich das zumindest.
Und dann gibt es Menschen die brauchen die Massenverarbeitung, soll es auch geben, also jedem das Seine.

PS: Das war ganz sicher ein letzter Kommentar zu Deinen manchmal überheblichen und Dummen Kommentaren ohne Inhalt.

MaTiHH 21.06.2018 11:31

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2002431)

@MaTiHH
Kann man eigentlich 2 Regler gleichzeitig bedienen, oder muss das sequentiell wie mit der Maus gemacht werden?

Hab‘ ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert. Kann ich mal tun.

Joshi_H 21.06.2018 11:51

Ich nutze Loupedeck schon seit Erscheinungsdatum, ja sogar etwas früher, weil ich zur Gruppe der Betatester gehört habe. Das Arbeiten damit geht um einiges zügiger als mit der Maus. Wenn man sich an die Position der Räder gewöhnt hat, sind mehrere Duzend Bilder ruck-zuck entwickelt. Das ist wie der Unterschied zwischen 10-Finger-Schreiben und 2-Finger-Schreiben.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass es die Bedienung von Capture One und Skylum auch als Upgrade für das "alte" Loupedeck gibt, oder habe ich das überlesen. Nach der aktuellen Lightroom-Version (ich glaube, das heißt jetzt Classic) und bei der nächsten Kamera, die dann nicht mehr unterstützt wird, brauche ich auch eine neue Software und würde dann ungerne auf Loupedeck verzichten.

Ich lese gerade:

Zitat:

Adobe® Lightroom® 7.4 or later, Skylum Aurora HDR, Beta integration with Capture One.

Additional photo-editing software compatibility under development.

kayf 21.06.2018 12:13

Wird Capture One für Mac und Windows unterstützt werden?

matteo 21.06.2018 12:58

Geht im übrigen quasi mit jedem Midi-USB-Mischpult vom Jahrmarkt... Oder falls ihr das noch von der gescheiterten DJ-Karriere irgendwo rumstehen habt ;)
Klick

Aber Loupedeck ist sicher eine gute Plug & Play-Lösung :top:

HaPeKa 21.06.2018 13:04

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2002447)
Weiss man schon, ab wann das Loupedeck+ erhältlich sein wird?

Auf der HomePage von Loupdeck kann es über den Shop gekauft werden:
Zitat:

Thank you for your order!
Hi HaPe, we're getting your order ready to be shipped. It won't be long. Estimated to ship within 5-7 business days. We will notify you when it has been sent.
Auch Amazon meint, das Loupdeck Plus sei schon auf Lager ...

Und Aurora HDR hat bereits einen Update, um den Loupdeck+ Controller zu unterstützen.

HaPeKa 27.06.2018 10:04

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2002461)
Hab‘ ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert. Kann ich mal tun.

Hab was dazu beim Importeur auf der Homepage gefunden:
Zitat:

Übrigens: Mit dem Loupedeck + können mehrere Parameter gleichzeitig eingestellt werden, was gerade bei einer zweihändigen Bedienung des Loupdeck+ die Effizienz weiter steigert.
Bin gespannt, mein's ist unterwegs, zumindest gibt's eine Tracking Nummer, die momentan noch ins Leere führt ...

Klinke 27.06.2018 16:36

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2002477)

Auch Amazon meint, das Loupdeck Plus sei schon auf Lager ...

Das ist aber nur der Vorgänger?!

HaPeKa 28.06.2018 19:26

Hab nochmal gesucht. Ich habe ein Loupedeck Plus bei Amazon gesehen mit "auf Lager" aber mittlerweile ist es weg. Zur Zeit nur auf der amerikanischen Seite online ... Aber es war teurer als bei Loupedeck (Finland) direkt. Ebenfalls für € 229 aber mit 6.95 Shipping Kosten. Die fallen beim Ordern von Loupedeck in Finland weg, da ist das Shipping inklusive.

Mittlerweile wurde das Tracking aktualisiert. GLS hat das Paket heute um 20:07 in Empfang genommen. Wird also wohl am Montag eintreffen.

HaPeKa 05.07.2018 17:13

Der Loupedeck+ Controller ist heute eingetroffen und ich habe jetzt mal eine Stunde damit gearbeitet. Der erste Eindruck ist sehr gut, der Controller ist wertig verarbeitet, es fühlt sich gut an, mit den Drehreglern die verschiedenen Anpassungen vornehmen zu können.

Die Installation für Windows 10 ging problemlos vonstatten, sofern man die Windows Warnung mit "Trotzdem Installieren" quittiert. "Loupedeck2Installer_2.1_beta" ist wohl nicht der idealste Name für ein Installationsfile.

Unter https://loupedeck.com/setup/ können bereits die User Guides für Windows und Mac heruntergeladen werden. Ebenfalls auf dieser Seite online ist das Dokument "Loupedeck User Guide Capture One Beta".

Zwei Regler gleichzeitig zu bedienen geht, was mich als erstes positiv beeindruckt hat, dass man die beiden Menus rechts und links wegklicken und auf dem grossen Display arbeiten kann. Mit der Before/After Taste kann man dann gleich mal die Auswirkung der Änderungen mit dem Original vergleichen ...

Okay, dies mal ein erster Eindruck, werde sicher später noch was dazu schreiben, wenn ich etwas länger damit gearbeitet habe ...

C47 06.07.2018 07:29

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2005855)
Der erste Eindruck ist sehr gut, der Controller ist wertig verarbeitet, es fühlt sich gut an, mit den Drehreglern die verschiedenen Anpassungen vornehmen zu können.

Das ist interessant. Beim Vorgängermodell haben viele berichtet, dass es sich billig anfühlt, was mich davon abgehalten hat, es zu kaufen. Ich bin gespannt, wie sich das neue Modell im regelmäßigen Einsatz bewährt.

DanielFr 06.07.2018 07:47

Zitat:

Zitat von C47 (Beitrag 2005920)
Das ist interessant. Beim Vorgängermodell haben viele berichtet, dass es sich billig anfühlt, was mich davon abgehalten hat, es zu kaufen. Ich bin gespannt, wie sich das neue Modell im regelmäßigen Einsatz bewährt.

War für mich ein Kaufgrund des neuen Modells. Bei dem ersten hat mich die Qualität der Tasten doch sehr gestört...

Hab meines direkt bei Loupedeck in Finnland bestellt. mal schauen wann es ankommt...

C47 06.07.2018 08:07

Zitat:

Zitat von DanielFr (Beitrag 2005927)
Hab meines direkt bei Loupedeck in Finnland bestellt. mal schauen wann es ankommt...

Wo genau denn? Gibt es da irgendwas zu beachten z. B. bzgl. Widerruf? (ich kenne die EU-Regeln dazu nicht)

DanielFr 06.07.2018 08:13

Zitat:

Zitat von C47 (Beitrag 2005934)
Wo genau denn? Gibt es da irgendwas zu beachten z. B. bzgl. Widerruf? (ich kenne die EU-Regeln dazu nicht)

hier: https://shop.loupedeck.com/

meine erste Generation habe ich dort auch her. Ging ohne Probleme und Versandkosten-Frei

C47 06.07.2018 08:37

Zitat:

Zitat von DanielFr (Beitrag 2005936)
hier: https://shop.loupedeck.com/

meine erste Generation habe ich dort auch her. Ging ohne Probleme und Versandkosten-Frei

Danke.

Ich arbeite viel mit Teiltonung. Leider finde ich hierfür keine Drehregler auf dem Loupedeck. Weiß jemand, ob man in der Treiber-Software die entsprechenden Funktionen einem Drehregler zuweisen kann?

HaPeKa 06.07.2018 10:06

Doppelpost ...

HaPeKa 06.07.2018 10:09

Hab meins auch direkt bei Loopdeck bestellt und nach Deutschland in den Briefkasten liefern lassen, hat bestens geklappt ... Falls es Garantieansprüche gibt, löse ich die Probleme erst dann, wenn sie auftreten :D

@C47

du kannst 2 Drehregler mit eigenen Funktionen bestücken, D1 und D2.
Musst dich dann wohl mit den vier am meisten verwendeten Funktionen der Teiltonung begnügen ... 2 für normale Nutzung und 2 mit gleichzeitigem Drücken der fn Taste ...


Bild in der Galerie

DanielFr 06.07.2018 10:33

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2005968)
Hab meins auch direkt bei Loopdeck bestellt und nach Deutschland in den Briefkasten liefern lassen, hat bestens geklappt ... Falls es Garantieansprüche gibt, löse ich die Probleme erst dann, wenn sie auftreten :D

Wie lange hat es denn gedauert bis es von der Bestellung bei dir war?

HaPeKa 06.07.2018 10:41

Habe am 21.06. bestellt, am 03.07. ist es eingetroffen ...

C47 06.07.2018 10:44

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2005968)
du kannst 2 Drehregler mit eigenen Funktionen bestücken, D1 und D2.
Musst dich dann wohl mit den vier am meisten verwendeten Funktionen der Teiltonung begnügen ... 2 für normale Nutzung und 2 mit gleichzeitigem Drücken der fn Taste ...


Bild in der Galerie

Gut zu wissen, vielen Dank. Ich warte aber lieber noch bis es in Deutschland verfügbar ist.

DanielFr 06.07.2018 11:16

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2005974)
Habe am 21.06. bestellt, am 03.07. ist es eingetroffen ...

Da hab ich auf die erste Generation länger gewartet. Freue mich schon:top:

HaPeKa 06.07.2018 13:19

Zitat:

Zitat von C47 (Beitrag 2005943)
Ich arbeite viel mit Teiltonung. Leider finde ich hierfür keine Drehregler auf dem Loupedeck. Weiß jemand, ob man in der Treiber-Software die entsprechenden Funktionen einem Drehregler zuweisen kann?

Hallo C47, meiner Aussage über D1 und D2 im Normal Modus muss ich noch eine Ergänzung anbringen.

Du kannst den Loupedeck+ Controller in den Custom Mode schalten und dort alle 11 Drehregler frei definieren. Defaultmässig sind 4 bereits der Teiltonung zugeordnet.

Die Infos zur Teiltonung findest du im User Guide, Seite 16 auf der Loupedeck Setup Seite.

C47 07.07.2018 08:59

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2006020)
Hallo C47, meiner Aussage über D1 und D2 im Normal Modus muss ich noch eine Ergänzung anbringen.

Du kannst den Loupedeck+ Controller in den Custom Mode schalten und dort alle 11 Drehregler frei definieren. Defaultmässig sind 4 bereits der Teiltonung zugeordnet.

Die Infos zur Teiltonung findest du im User Guide, Seite 16 auf der Loupedeck Setup Seite.

Das ist ja hervorragend! Endlich mal ein Produkt mit guten Treibern :top:

DanielFr 19.07.2018 13:54

Meins ist gestern angekommen. Ich konnte es noch nicht ausgiebig testen, aber das "Anfassgefühl" ist wesentlich angenehmer gegenüber der ersten Generation.

Ich werde es am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren :)

C47 26.07.2018 06:03

Das Loupedeck+ ist nun auch bei einigen deutschen Händler verfügbar. Am Dienstag habe ich meins bei fotokoch.de bestellt, es kommt laut Sendungsverfolgung heute :)

C47 27.07.2018 05:35

Mein Ersteindruck ist positiv. Das Loupedeck+ fühlt sich wertig an. Ich habe es mit der Konfigurationssoftware ein wenig an mich angepasst (die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig!). Das Bearbeiten von Fotos ist sehr angenehm, vor allem für die Gradiationstonung, Teiltonung und Kamerakalibrierung finde ich es wesentlich angehmener einen Drehregler zu haben, als mit der Maus zu arbeiten. Dass man Presets auf Tasten legen kann, finde ich auch sehr praktisch. Desweiteren freue ich mich über Kleinigkeiten, z. B. dass man eine Taste belegen kann, um schnell zwischen Bibliothek und Entwickeln zu wechseln. Ob man mit dem Loupedeck tatsächlich wesentlich schneller beim Bearbeiten vieler Fotos ist, kann ich noch nicht einschätzen. Ich glaube, dass das Loupedeck bei mir zukünftig regelmäßig zum Einsatz kommen wird, vor allem unterwegs (MacBook Pro 15"), denn ein wesentlicher Vorteil ist, dass man ein Foto im Vollbild-Modus bearbeiten kann.

HaPeKa 03.08.2018 13:32

In der aktuellen c't 17-2018 gibt es einen Testbericht über das "Foto-Mischpult" Loupedeck+

Fazit:
Zitat:

Das Loupedeck kann für den Lightroom-Workflow eine Freude sein und etliche lange Mauswege ersparen. Die Omnipräsenz der Bedienelemente kann zudem dafür sorgen, dass man zuvor selten angesteuerte Funktionen wie den HSL-Dialog häufiger benutzt und Lightroom somit umfassender einsetzt, als man es ohne Konsole tun würde. Die Tasten sind viel besser verarbeitet als beim Vorgänger. Trotz der Öffnung für andere Programme bleibt es aber ein Steuerpult für Lightroom.

Klinke 04.08.2018 17:45

Sie Software ist aber noch reichlich 'beta' ... oder klappen bei irgend jemand z. B. 'Presents for Develop'?! Eigene hinterlegen geht nicht - und die, die hinterlegt sind, haben keine Wirkung ... :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.