SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zu Capture One 8 und jpg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176354)

Africa_Twin 10.01.2017 22:57

Frage zu Capture One 8 und jpg
 
Hallo Leute,

ich bin der Meinung dass ich früher mit Capture One 8 auch jpg Bilder bearbeiten konnte.
Das funktioniert nun nicht mehr, ich kann ganz normal ARW Bilder bearbeiten, sobald ich aber ein jpg Bild lade zum bearbeiten,sind alle Regler ausgegraut und ich kann nichts mehr verstellen.

Ist das normal?
Wenn nicht, was sollte ich machen damit es wieder geht?

Nächste Sache
Früher konnte einen Bild per drag n drop in capture One laden und es hat nur dieses eine Bild geladen.
Jetzt läd es mir automatisch den ganzen Odner indem sich das Bild befindet mit alle Bilder die sich darin befinden, das möchte ich aber nicht immer.
Was muss ich einstellen?

Danke

RainerV 10.01.2017 23:26

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1883685)
...
Ist das normal?
Wenn nicht, was sollte ich machen damit es wieder geht?
...

In der Mac OS Version von Capture One 7 ist der folgende Menüpunkt anzuwählen:
Capture One -> Voreinstellungen -> Bild -> Bearbeiten -> Aktiviere JPEG Editierung
In Capture One 8 wird es - so vermute ich mal, einen identischen oder zumindest einen ähnlich benannten Menüpunkt geben.

Rainer

usch 11.01.2017 01:04

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1883685)
was sollte ich machen damit es wieder geht?

Was Rainer sagt.

Zitat:

Früher konnte einen Bild per drag n drop in capture One laden und es hat nur dieses eine Bild geladen.
Jetzt läd es mir automatisch den ganzen Odner indem sich das Bild befindet mit alle Bilder die sich darin befinden,
Zu wenig Informationen. Arbeitest du mit einem Katalog oder mit einer Session? Wohin ziehst du das Bild genau? In den Viewer? In den Browser? In ein Album? Capture One ist groß, und es macht durchaus einen Unterschied, wo du das Bild fallen läßt. ;)

Africa_Twin 11.01.2017 10:54

Vielen Dank,
das mit der jpg aktivierung werde ich heute Abdend testen.


Die Bilder per drag n drop lase ich
in den viewer -in den bereits geöfneten Capture One - fallen.

kadettilac2008 11.01.2017 19:13

Hi,
unter der V10 gibts bei Ansicht->Globale Filter einen Reiter: JPG immer verbergen.
Falls es den unter V8 auch gibt, musst Du ihn deaktivieren, sonst siehste keine Bilder.
In den Voreinstellungen wie weiter oben beschrieben kann man unter Bild JPEG, TIFF und PNG Bearbeitung aktivieren (zumindest in der V10).

usch 11.01.2017 22:20

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1883768)
Die Bilder per drag n drop lase ich
in den viewer -in den bereits geöfneten Capture One - fallen.

Ok. Meine andere Frage hast du nicht beantwortet, aber ich vermute, daß du jetzt mit einer Session arbeitest und vorher mit einem Katalog.

Wenn du ein Bild in einen Katalog ziehst, wird es in den Katalog importiert. Entsprechend bekommst du dann unter "Recent Imports" einen neuen Ordner, in dem sich nur genau dieses eine Bild befindet.

Ziehst du in einer Session ein Bild in den Viewer, passiert damit gar nichts, sondern das aktuelle Verzeichnis wird einfach auf das Bildverzeichnis gesetzt und das Bild dort geöffnet. Entsprechend siehst du im Browser natürlich den Inhalt dieses Verzeichnisses.

Alternativ kannst du das Bild in ein Session-Album ziehen statt in den Viewer. Dann wird es nur (ohne ausdrücklichen Import) diesem Album hinzugefügt, und im Browser siehst du dann eben den Album-Inhalt.

Africa_Twin 11.01.2017 22:32

Ok, das mit der jpg berabeitung funktioniert wieder.
Danke:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.