SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172551)

macroschnecke 01.08.2016 00:07

Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"
 
Guten Morgen, liebe User,

nach dem sehr gut frequentierten und von Dana so treffend moderierten Juli-Thema hier nun das Thema für den August 2016:

"Fotograf*in, fotografiert"

Wenn ich mit meinem Partner auf Fototour unterwegs bin und wir hinterher unsere Beute sichten, stellt sich oft heraus, dass er mich unbemerkt beim Fotografieren aufgenommen hat:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier habe ich ihn mal erwischt (und kurz danach ihn eine Welle, da war ich leider zu langsam)

Bild in der Galerie


und hier uns beide ein Freund.

Bild in der Galerie

Das brachte mich auf die Idee, das mal als Monatsthema anzubieten:

Du stellst also ein Bild ein, auf dem gerade jemand fotografiert.
Das kannst du selbst sein (auch als Selfie) oder jemand anderes, den du bei dieser Tätigkeit aufgenommen hast. Es muss nicht die gesamte Person sichtbar sein.


Bild in der Galerie

Besonders spannend für die Betrachter wären natürlich Bilder, die dich oder andere Fotografen in lustigen, gefährlichen, außergewöhnlichen Situationen oder Körperstellungen zeigen, z. B. beim Wegrollen vor den Füßen eines wütenden Elefanten, den du gerade fotografierst oder auf der Kante eines Wasserfalls balancierend. . . .
Du kannst auch gern etwas über die Aufnahmesituation schreiben oder zusätzlich zeigen, was da gerade fotografiert wurde.

Auf Eure unterhaltsamen Fotos freut sich die macroschnecke

P.S.: (Die Bedingungen zum Einstellen fremder Fotos bzw. derer, die Personen zeigen, kennt ja jeder; das braucht hier nicht Gegenstand einer Diskussion werden.)

screwdriver 01.08.2016 05:20

Wegen der Persönlichkeitsrechte ist das Thema ja mit etwas Zurückhaltung zu bedienen.

Ich hab vorgestern erst in genau dem Moment abgedrückt, als ich geblitzt wurde:

→[SIZE='1'] Bild in der Galerie

cf1024 01.08.2016 07:02

Schönes Thema... da hätte ich das ein oder andere Motiv zu bieten. Zunächst mal was aus meiner Galerie.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

haribee 01.08.2016 08:02

Spannendes Thema. Habe mal in der Wühlkiste gekramt:

Indien 2010:

Was gibts dort zu sehen/fotografieren?

Bild in der Galerie

Mit versteckter Kamera:

Bild in der Galerie

Ach je, diese Touristen:

Bild in der Galerie

lg Harald

Tafelspitz 01.08.2016 09:48

Ja, bestimmt ein witziges Thema. Ich vermute mal, dass ich auch das Eine oder Andere dazu beitragen kann. Meine Frau hat mich schon des öfteren dabei "erwischt", wie ich in etwas angestrengter Pose ein Foto mache :)

zum Anfang was Älteres von unserer Island-Reise 2005. Ich hatte das Stativ auf einem... äh... Dings abgestellt und musste mich etwas anstrengen, um noch durch den Sucher blicken zu können.


Bild in der Galerie

aidualk 01.08.2016 09:52

;)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

cf1024 01.08.2016 10:20

Ich habe dann noch mal in der Kiste gekramt und diese hier gefunden.

2006 mit meinem Fotografenfreund in Erfurt:


Bild in der Galerie

und meiner einer 1978, 2006 und 2009 bei der Arbeit:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

BeHo 01.08.2016 10:30

Schildkröte in Stahnsdorf 2014:

Bild in der Galerie


Berlin 2013:

Bild in der Galerie


Tilt in Berlin 2012:

Bild in der Galerie

Relax07 01.08.2016 10:48

Im Urlaub auf Ibiza

Bild in der Galerie

aidualk 01.08.2016 11:09

Ich habe noch einen Canon Kollegen:


Bild in der Galerie

SteffDA 01.08.2016 11:24

Geblitzdingst...

Bild in der Galerie

steve.hatton 01.08.2016 12:13

Meine Frau will zwar nicht photographiert werden, aber hin uns wieder knipst sie mich "heimlich" beim buckeln:

vor Dunnottar Castle

Bild in der Galerie

auf Mull

Bild in der Galerie

macroschnecke 01.08.2016 12:18

Vielen Dank!
 
Ui, schon so viele tolle Beiträge zum neuen Thema!
Darüber freue ich mich sehr!

Volker, du hast recht, etwas Zurückhaltung ist angebracht und Fingerspitzengefühl, was man einstellen kann und was nicht.
Wie schön, dass dir da grade im richtigen Moment sozusagen der Blitz der Erkenntnis gekommen ist. :top:

Klaus, ich bin schon ein Fan deiner "Fensterbilder" und freue mich, dass Nr. 3 auch hier gut dazu passt. Nr. 1 strahlt eine Ruhe aus, mit der die Fotografen sich auf ihre Motive (was auch immer die sind?) konzentrieren. Wunderbar, die Fotografen mit ihren Models auf Nr. 2, wobei die Jungs auch einen guten "Dreier" abgegeben hätten. Das 4. erinnert mich an meinen Opa, der ohne Stativ eine ähnliche Pose wie der vordere Herr einnahm und damit immer für heitere Gesichter auf den Fotos sorgte (auf denen dann meistens Haare oder Füße abgeschnitten waren).
Deine Bilder aus #7 sind ja schon ein Stück persönliche Zeitgeschichte. Da werden die Vergänglichkeit der Zeit und die eigene sichtbar.
Das Bild aus Erfurt setzte bei mir die Überlegung in Gang, ob man bei einer Spiegelung des Bildes nicht nur die Schrift richtig rum sähe, sondern auch den Fotografen von vorn :crazy:

Während in Beitrag #3 gerade die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt, machen bei dir, Harald, die Farben einen Reiz der Bilder aus. Und dann noch diese witzigen Motive :) Da hatten anscheinend alle viel Spaß.

Dominik, da hat dich deine Frau ja in einer netten Pose erwischt. Hoffentlich waren deine Fotos trotz des kippeligen Standes nicht verwackelt!

aidualk, deine/eure Landschaftsaufnahmen sehe ich mir immer wieder gern an. Sehr passend hier zum Thema und schön, dass man dabei auch noch die beeindruckende Gletscherwand sieht.
Wie witzig, dein Canonkollege. Hat er extra eine Anglerhose angezogen?

Hahahah, BeHo, als solch eine Schildkröte sind sicher schon viele Fotografen erwischt worden. Immer wieder köstlich! Dann noch zwei konzentrierte Fotografen - sehr schön!

Peter, Urlaub auf Ibiza - da hätte ich eher was Farbiges erwartet. Gab es einen besonderen Grund für S/W?

SteffDa: Blitzen und geblitzt werden - immer so 'ne Sache!

Vielen Dank an Euch für die tolle Eröffnung

macroschnecke 01.08.2016 12:22

Schnell noch antworten:
Steve, das geht wahrscheinlich vielen so, dass sie selber nicht so gern aufgenommen werden, vor allem nicht in vermeintlich ungünstigen Posen. Besonders dein erstes ist dadurch natürlich besonders passend zum Thema - so kurz vor dem Abgrund :top:

jhagman 01.08.2016 12:28

Ich glaub da hätte ich auch noch was :-)


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Aus der Konserve. Aktuell gibt es da nix neueres.

Dana 01.08.2016 12:58

Ui! Mal die Würdigung derer, die die Bilder machen, auch eine schöne Idee. :D

Ich werde jetzt mal gucken...bei einigen bin ich mir sicher, dass sie mich steinigen würden, würde ich es zeigen, daher beschränke ich mich auf die, bei denen ich sicher bin, dass ich es zeigen darf.=)

Beliebt: Fotografen dabei fotografieren, wie sie MICH fotografieren. ;)


Bild in der Galerie

ok...manchmal hören sie dann just auf und schwingen ihre Arme in komischen Kreisen... :shock: :D


Bild in der Galerie

...manche nehmen sich Zeit, das Motiv zuerst richtig ins Innere aufzunehmen:


Bild in der Galerie

Meinen besten Freund Tom beim Fotografieren zu fotografieren, macht immer wieder Spaß:


Bild in der Galerie

Da fotografiert er gerade DAS hier:


Bild in der Galerie

Auch ins Wasser gehen sie des öfteren:


Bild in der Galerie

...oder hängen an Abgründen, wo ich fast kollabiere, nur wenn ich es sehe...


Bild in der Galerie

Das sollte erst einmal reichen. :D

aidualk 01.08.2016 13:03

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1840366)
aidualk, deine/eure Landschaftsaufnahmen sehe ich mir immer wieder gern an. Sehr passend hier zum Thema und schön, dass man dabei auch noch die beeindruckende Gletscherwand sieht.
Wie witzig, dein Canonkollege. Hat er extra eine Anglerhose angezogen?

Danke.

Ja, der Kollege ist Angler und manchmal verbindet er beides. ;)



Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1840364)
vor Dunnottar Castle

Bild in der Galerie

Warum schmeisst man sich eigentlich bei Dunnottar so auf den Boden? ;)

Das geht auch im Stehen. :P :mrgreen:


Bild in der Galerie

BeHo 01.08.2016 13:18

Bei Tom fällt mir wieder mein Späßchen aus dem Cornwall-Urlaub ein:


Bild in der Galerie

aidualk 01.08.2016 14:28

Ich habe noch eine Bekannten von mir. :top:
Es ist/war hier im Forum auch recht bekannt gewesen. ;)


Bild in der Galerie

cf1024 01.08.2016 14:51

Ich knipse DICH...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

"Ai Weiwei" war neben seinen Kunstwerken auf der dOCUMENTA 12 ein begehrtes Fotoobjekt.


Bild in der Galerie

Auf der DOCUMENTA(13) war es u.A. das Motorenarrangement von Thomas Bayrle.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Falli 01.08.2016 16:44

ungewolltes Nebenprodukt...
 

Bild in der Galerie

baerle 01.08.2016 19:19

Hier mal zwei Konserven:


Bild in der Galerie
Meine Tochter Soraya fotografiert durch einen hohlen Baumstamm


Bild in der Galerie
Am gleichen Baumstamm hat sie mich fotografiert.

cf1024 01.08.2016 19:30

Knips mich...


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Was ist eigentlich hier mit?


Bild in der Galerie

Und noch eines bei der Arbeit:


Bild in der Galerie

Tafelspitz 01.08.2016 19:53

Statt Gymnastik gibts Foto-Tour durch Seattle. Vermutlich wäre es noch etwas weniger umständlich gewesen, hätte ich mal den Rucksack für eine Minute abgelegt.


Bild in der Galerie


Ja, was fotografierst du denn da eigentlich?


Bild in der Galerie


Was Aktuelles von letzter Woche: One O’Clock Gun auf Edinburgh Castle.
Ein Wald von Mobiltelefonen machte es schwierig, einen Blick auf das Geschütz zu erhaschen.

Bild in der Galerie

WildeFantasien 01.08.2016 20:31

Interessantes Thema und Bilder. :top:

Wenn man jemandem eine Kamera in die Hand drückt, damit diese Person beschäftigt ist und man selbst in Ruhe etwas fotografieren kann, muss man auch damit rechnen selbst als Model zu fungieren.


Bild in der Galerie

Diese Fotografin musste sich ganz schön verbiegen. Ach, wie praktisch sind doch die Klappdisplays an den A-Mount-Kameras!


Bild in der Galerie

cf1024 01.08.2016 20:47

Und noch eins aus der Kiste...


Bild in der Galerie

der_knipser 01.08.2016 21:00

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1840377)
Beliebt: Fotografen dabei fotografieren, wie sie MICH fotografieren. ;)


Bild in der Galerie

Na klar, hier ist das Gegenfoto. Du hast eindeutig die interessantere Position! :top:


Bild in der Galerie

Zitat:

...oder hängen an Abgründen, wo ich fast kollabiere, nur wenn ich es sehe...


Bild in der Galerie
Das war am Hell's Mouth in Cornwall, und dieses Bild ist dabei entstanden:


Bild in der Galerie

Eine tolle Idee, dieses Thema! Ich weiß, dass ich oft beim Fotografieren fotografiert werde, nicht zuletzt wegen irgendwelchem Gestänge, das ich dabei wild in die Landschaft halte. Ich versuche, auf jedes Bild, das mich zeigt, mit dem Ergebnis zu antworten.

Aber so ist das nun mal. Zu einer schönen Landschaft gehören unzertrennlich auch die Leute mit der Kamera.
Eva, auf Deinem Bild könnte was Rotes sein...


Bild in der Galerie

Andronicus fotografiert Cascate Alcantara nahe Castiglione


Bild in der Galerie

der_knipser 01.08.2016 21:15

Die Selfie-Jäger


Bild in der Galerie

Kein Spiegel ist vor ihnen sicher.

hlenz 01.08.2016 21:30

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1840461)
Was ist eigentlich hier mit?


Bild in der Galerie

Sch... drauf - das Bild ist genial! :lol: :top::top:

cf1024 01.08.2016 21:35

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1840498)
Sch... drauf - das Bild ist genial! :lol: :top::top:

Ja, danke...

Zur Anregung, passend zum Thema:

http://www.boredpanda.com/crazy-photographers/

der_knipser 01.08.2016 21:54

Immer freundlich lächeln!


Bild in der Galerie

Dana 01.08.2016 22:28

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1840500)
Ja, danke...

Zur Anregung, passend zum Thema:

http://www.boredpanda.com/crazy-photographers/

Suuuuper Link, ich lach mich schlapp! :lol:

Dat Ei 01.08.2016 22:39

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1840508)
Suuuuper Link, ich lach mich schlapp! :lol:

Leider mit Fakes...


Dat Ei

macroschnecke 01.08.2016 22:40

dito! Das ist schon crazy special!

Ansonsten schlummerten ja anscheinend ganz viele Schätzchen auf den Festplatten, die endlich mal gezeigt werden wollten! Wunderbar!:top:

jhagmann: Wie witzig! Ob es der Läufer geschafft hat, vor dem Selbstauslöser am richtigen Platz zu stehen? Und die Objektive: groß, größer, am größten! Guckt der Mittlere nicht neidisch herüber?

Dana: Prima, dass du das gleich richtig abschätzen kannst. Bei deinem 1. Bild kam mir spontan in den Sinn: Oh, ein Mauerblümchen! :crazy:
Der zweite ergibt sich sicher vor deinem kritischen Blick. Dann diese Fotografen, die an den Felskanten stehen, noch mit einer Kameraverlängerung - da krieg ich auch die Krise. Da ginge ich ebenfalls lieber ins Wasser.

Bei aidualks Foto in # 17 wird erst klar, wie groß der Abstand bei steve.hatton war. Gut, dass du nicht runtergekullert bist, Steve.
# 19 finde ich ein sehr gelungenes Porträt.

BeHo: Und - hat er die Möwe gut erwischt?

Klaus, du bist ja wieder ganz stark vertreten Mir gefallen deine Fotos und Ideen immer wieder sehr und auch bei diesen hier finde ich alles sehr stimmig. Besonders gefallen mir die Fotografin bei Ai Weiwei und das letzte Bild. Das vorletzte ist allerdings mein Favorit. (Übrigens: Das zweite erscheint in der Übersicht ganz grün, sieht beim Anklicken dann aber ganz normal aus.)

Falli: Das ungewollte Nebenprodukt ist Spitze!:top:

baerle: Tolle Idee! (Auch bei dir erscheint das zweite Bild in der Übersicht ganz grün.)

Nochmal Klaus: Die ersten beiden sind ja noch ganz normal, aber dann - wie absolut skurril! Was ist denn das dritte, auf dem mal Beine, Arme oder Köpfe herunterhängen?

Dominik: Das erste musste ich erst mal auf mich wirken lassen, um die Perspektive herauszubekommen. Meine Güte! Die Handyknipser geben dem Bild erst die richtige Dimension.

Ja, Stephan, damit muss man immer rechnen! Die Fotografin verbiegt sich aber sehr elegant, wie eine Tänzerin. Aber ich weiß auch das Klappdisplay zu schätzen! Freut mich, dass dir der Thread gefällt.

Klaus: Oh, Mann! Kenner könnten sicher mehr zu diesen Monsterobjektiven sagen, aber das Technische ist nicht so meins.

Gottlieb: Zum Mauerblümchen nun die Bachstelze. Ach, und du warst der Balanceur auf der Kante. Aber das Ergebnis zeigt: Es hat sich voll gelohnt.
Viel Rot, wenig Eva!
Der reißende Wildbach erinnert mich an ein Mittagessen mit Campingkocher auf einem großen Stein in einem norwegischen Fjord kurz vor der Abbruchkante. Das war noch zu analogen Zeiten.
Und das Ur-Selfie! Was früher alles ohne Handy ging!

Ich bin total begeistert von den vielen außergewöhnlichen Bildern! Da sie ja auch sehr persönlich sind, möchte ich möglichst jedem eine Rückmeldung geben. Aber kommentiert gern auch gegenseitig, das belebt.

screwdriver 01.08.2016 23:24

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1840510)
..Ach, und du warst der Balanceur auf der Kante.

Balancieren?
Gottlieb und ich stellen uns an solche Stellen einfach hin.
Ist doch fester Boden dort.
Und wir sind schwer genug, nicht weggepustet zu werden.
;)

macroschnecke 02.08.2016 07:19

Hahahaha . . . :top: Das ist an solchen Plätzen bestimmt von Vorteil!

der_knipser 02.08.2016 07:42

Architekturfotograf bei der Arbeit


Bild in der Galerie

cf1024 02.08.2016 07:46

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1840510)

... Was ist denn das dritte, auf dem mal Beine, Arme oder Köpfe herunterhängen?

Zu documenta Zeiten hat Kassel einiges zu bieten. Mehr Infos zu den Geschehnissen auf dem Foto gibt es in diesem Video.

https://vimeo.com/68282106

der_knipser 02.08.2016 07:46

Partner-Look


Bild in der Galerie

BeHo 02.08.2016 08:23

Ich habe auch noch ein paar tief unten in der Kiste gefunden.

Fotografieren der Frankfurter Skyline.
Einmal durch die Kugel:

Bild in der Galerie

Und einmal ohne Kugel:

Bild in der Galerie

Fotograf mit NEX in MyZeil:

Bild in der Galerie

Einer fotografiert:

Bild in der Galerie

Fotografen am Selfoss:

Bild in der Galerie

Shooting vor dem Skógafoss:

Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.