SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Adapter E-Z/R möglich?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187817)

*thomasD* 05.09.2018 17:00

Adapter E-Z/R möglich?!
 
Vielleicht können Canon und Nikon den Spieß umdrehen: Ich habe mal gemessen: Die Kragen des E-Mount haben etwa einen Durchmesser von 46 mm, das passt locker in das Z- oder R-Mount. Mit den 2mm Unterschied im Auflagemaß lässt sich auch noch gut eine Zwischenplatte herstellen, und die Kontakte bringt man dazwischen auch noch zu einer seitlich angebrachten Platine. Ich glaube ein Adapter wäre technisch möglich. Wenn ich mal Zeit habe mache ich eine Querschnittszeichnung. Sony-Objektive an einer Nikon oder Canon wäre mal was anderes.:crazy:
Von der AF-Ansteuerung müssten die Sonys gut geeignet sein.

Robert Auer 05.09.2018 17:46

Von der AF-Leistung ist da aber nichts zu erwarten, denn bisher hat hier Sony noch die Nase vorn.

Eikazon 05.09.2018 18:22

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2018730)
Ich glaube ein Adapter wäre technisch möglich. Wenn ich mal Zeit habe mache ich eine Querschnittszeichnung.

Das wäre spannend! Die Frage, ob ein solcher Adapter möglich ist, kam hier (?) sowie im blauen Forum und in den Kommentaren bei DPReview ja schon mehrfach auf, wurde aber immer (?) negativ beantwortet, weil die 2mm Differenz beim Auflagemaß zuwenig seien. Eine Zeichnung, die zeigt, dass es dank dem größeren Durchmesser doch möglich wäre, wäre da sehr interessant …

minolta2175 05.09.2018 18:45

Wer soll den Adapter bringen, jeder möchte nur seine Objektive verkaufen, selbst die Adapter-Hersteller sehen da keine Marge.

CP995 05.09.2018 18:55

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2018759)
Wer soll den Adapter bringen...

2mm sind zu wenig!
Ansonsten: Die Chinesen hätten da sicher Interesse ...

*thomasD* 05.09.2018 19:47

Wenn nicht jemand schneller ist mache ich morgen vielleicht mal eine Zeichnung. Die 2 mm Metall dazwischen müssen ja keine Zugbelastung aushalten, nur Druckbelastung. Der Zug würde durch das Material innerhalb des Bajonettes gehalten, da ist genug Platz - etwa 4 - 5 mm rundherum.

Ich glaube aber auch nicht dass sich jemand dafür erwärmt es zubauen.

minolta2175 05.09.2018 20:29

Wer die Kamera kauft der verwendet Nikon mit dem Nikon -Adapter oder die neuen Objektive, aber doch nicht die Sony -Objektiv mit einem Adapter an der Nikon.

twolf 05.09.2018 20:32

Habe ich auch schon mal Angeschaut, wenn der Ausenring z Mount, innenring E Mount, und 2mm Steg zum Ausgleich des Auflagemasses.

Eine Ansteuerung sehe ich eher nicht, vielleicht in der Zukunft:shock:

*thomasD* 06.09.2018 16:16

Hier mal eine Skizze.


Bild in der Galerie

dinadan 06.09.2018 16:27

Z an E geht auf keinen Fall ohne Ausgleichslinse, denn da sind es -2mm. Vielleicht kriegen die Chinesen einen R an Z Adapter hin, da wären 4mm drin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.