SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Frage zum Joystick bei der A99 M2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187262)

Eyko1 30.07.2018 17:29

Frage zum Joystick bei der A99 M2
 
Guten Abend.
Ich besitze eine A99. Nun möchte ich mir das Nachfolger Modell kaufen. Eine A99 M2 eben.

Bei meinem Fotohändler konnte ich eine Mietkamera testen.
Mir ist aufgefallen, dass der Joystick oft mehrmals betätigt werden muss, bis man zum nächsten Feld kommt, z.B. beim anwählen der Fokusfelder. Ich finde das sehr mühsam.:itchy:


Meine Frage an die Besitzer einer A99 M2: Ist das bei eurer Kamera auch so?

Vielen dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen, Georg.

Ellersiek 30.07.2018 17:34

Zitat:

Zitat von Eyko1 (Beitrag 2010407)
...Meine Frage an die Besitzer einer A99 M2: Ist das bei eurer Kamera auch so?...

Ja, dass ist bei meiner auch so und von Sony so gewollt.
Die Bedienung des Stick ist etwas anders als gewohnt und nicht leicht zu beschreiben:
Du musst den Stick leicht drücken und dann erst in die gewünschte Richtung betätigen.
Soo wahrscheinlich ein Verstellschutz sein, aber Du bist nicht der erste, der damit nicht ganz klar kommt.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es eigentlich kein Problem mehr.

Lieben Gruß
Ralf

BeHo 30.07.2018 22:01

Ich habe die Kamera auch ganz neu und wollte sie fast schon gleich wieder zurückschicken. :?

Schon bei den initialen Einstellungen bin ich schier verzweifelt, da "nach unten" so gut wie nie funktionierte.

Nach ein paar Minuten hatte ich dann aber den Dreh einigermaßen raus. Wie Ralf schreibt, ist ein leichter Druck nötig.

fritzenm 30.07.2018 23:02

Habe mich nach rd. 6 Monaten auch noch nicht so ganz an diese Umstellung gegenüber der A99M1 gewöhnt.

Kann vor allem beim (schnellen) Durchgang durch die Menüs nervig werden.

Echte Vorteile sind mir bisher noch verborgen geblieben.

HikerandBiker 31.07.2018 06:49

Würde der Joystick so funktionieren wie er hier bemängelt wird, dann würde es Beschwerden hageln weil er viel zu leichtgängig ist und jedes Berühren zu ungewollten Verstellungen führt.
Dass der Stick Druck braucht lernt man schon in den ersten 5 Minuten und dann kann man wunderbar damit arbeiten.

Windbreaker 31.07.2018 07:34

So gehts mir auch. Anfangs war der Joystick gewöhnungsbedürftig,
. Inzwischen funktioniert die Bedienung einwand-und fehlerfrei.
Umgekehrt macht mir die Bedienung des „alten“ Joystick an der A77ii Schwierigkeiten, weil ich daran nicht mehr gewöhnt bin.

Wenn da nach einem halben Jhr immer noch Probleme bestehen, wir die A99ii nicht wirklich genutzt......

carm 31.07.2018 08:13

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2010496)
So gehts mir auch. Anfangs war der Joystick gewöhnungsbedürftig,
. Inzwischen funktioniert die Bedienung einwand-und fehlerfrei.
Umgekehrt macht mir die Bedienung des „alten“ Joystick an der A77ii Schwierigkeiten, weil ich daran nicht mehr gewöhnt bin.

Das kann ich so bestätigen.

FG
Carlo

peter2tria 31.07.2018 17:25

Ich habe mal ein Video gesehen (englisch) wo gezeigt wird, dass man den Daumen auf den Joystick legen sollen. Dann drückt man automtisch etwas drauf, wenn man verschieben will.
Ab diesem Moment fand ich es nicht mehr komisch, sondern viel exakter und angenehmer als bei meiner a77II.

Pittisoft 01.08.2018 18:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2010464)
Ich habe die Kamera auch ganz neu und wollte sie fast schon gleich wieder zurückschicken. :?

Ging mir in den ersten Tagen auch so, wollte die auch schon umtauschen weil ich dachte der Stick ist defekt.....;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.