SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

Präsie 15.11.2016 20:45

Fokusvergrößerung + Benutzertaste
 
Hallo liebe Leute,

die A7MK2 meiner Frau vergrößert beim manuellen Fokussieren autom. das Sucherbild. An der A99MK2 kann ich diese Funktion nicht finden. Muss ich die Fokusvergrößerung wie bei der MK1 weiterhin händisch aktivieren?

Und was ich auch nicht finden kann ist, wie die Benutzer-Taste des SAL50F14Z konfiguriert werden kann. Ist das schon jemanden an seiner MK2 gelungen?

Ansonsten: geile Kamera :crazy:

LG ins Forum
Tom

dinadan 15.11.2016 20:53

Zitat:

Zitat von Präsie (Beitrag 1867603)
Und was ich auch nicht finden kann ist, wie die Benutzer-Taste des SAL50F14Z konfiguriert werden kann. Ist das schon jemanden an seiner MK2 gelungen?

Menü->Kamera2->8/9->BenutzerKey(Aufn)->3->Taste Fokus halten

usch 15.11.2016 21:05

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1867601)
Schließt man die Kamera via USB-Kabel an, so sieht es so aus:

Bild in der Galerie

Stell mal den USB-Modus auf "Massenspeicher".

Präsie 15.11.2016 21:09

@Detlef, danke, den dritten Reiter hatte ich dann nicht mehr durchgetestet :roll:

Bleibt noch die autom. Fokusvergrößerung. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass das nur mit dem E-Bajonett gehen soll. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen....

Noch eine Sache, ich habe eben bei Testaufnahmen in Studio festgestellt, ab 1/200 ist der Vorhang zu sehen. Okay 1/160 ist ja auch okay, trotzdem gibt Sony 1/200 an....

usch 15.11.2016 21:26

Zitat:

Zitat von Präsie (Beitrag 1867603)
die A7MK2 meiner Frau vergrößert beim manuellen Fokussieren autom. das Sucherbild. An der A99MK2 kann ich diese Funktion nicht finden.

Das kann nicht funktionieren, weil bei A-Mount-Objektiven der Fokusring immer direkt mechanisch auf die Helix wirkt. Die Kamera bekommt davon gar nichts mit.

Theoretisch könnte sie bei Objektiven mit Distanz-Encoder darauf lauern, daß sich die gemeldete Fokusentfernung ändert, aber die Einteilung ist meistens recht grob und man müsste ziemlich weit drehen, bevor sich da etwas tut.

Beim E-Mount sendet der Fokusring nur Steuerimpulse an die Kamera, und die Kamera betätigt dann den Fokusmotor im Objektiv. Bei der Gelegenheit kann sie dann natürlich auch die Lupe einschalten.

Die Lupenautomatik ist übrigens eine der ersten Funktionen, die ich bei einer neuen E-Mount-Kamera abschalte. Ich will erst mal grob vorfokussieren und dann mit der Lupe nur noch die Feineinstellung machen, und nicht sechsfach vergrößerten unscharfen Brei sehen, sobald ich den Fokusring anfasse.

usch 15.11.2016 21:27

Zitat:

Zitat von Präsie (Beitrag 1867610)
Noch eine Sache, ich habe eben bei Testaufnahmen in Studio festgestellt, ab 1/200 ist der Vorhang zu sehen. Okay 1/160 ist ja auch okay, trotzdem gibt Sony 1/200 an....

Du meinst beim Blitzen? Dann ist dein Blitz zu langsam. Mit den Sony-Aufsteckblitzen müsste es aber gehen.

Ellersiek 15.11.2016 21:30

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1867609)
Stell mal den USB-Modus auf "Massenspeicher".

Grrrrrr - ich sagte ja schon zu Beginn: Es wird etwas dauern, bis ich meine Wunschkonfi gefunden habe.
Einstellung auf "Massenspeicher" habe ich vor acht und vor fünf Jahren jeweils einmal gemacht. Das war schon komplett in Vergessenheit geraten.

Danke für den Tipp.

Gruß
Ralf

Präsie 15.11.2016 21:41

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1867618)
Du meinst beim Blitzen? Dann ist dein Blitz zu langsam. Mit den Sony-Aufsteckblitzen müsste es aber gehen.

Es ist eine Studioblitzanlage, keine Aufsteckblitze und mit der MK1 war eine Verschlusszeit 1/200 möglich. Naja ist was für´s Blitzforum, da werden wieder die Köpfe qualmen, so wie es beim Erscheinen der MK1 damals war.

Und noch danke für die einleuchtende Erklärung in Sachen Fokusvergrößerung :top:

usch 15.11.2016 21:53

Zitat:

Zitat von Präsie (Beitrag 1867622)
Es ist eine Studioblitzanlage

Ja, das hab ich vermutet. Studioblitze brennen wegen der höheren Leistung immer etwas länger.

Aber ich bin kein Blitzexperte ... im Augenblick sogar gänzlich blitzlos, weil der HVL-F20AM nicht auf den neuen Blitzschuh passt und die α7-Serie keinen PC-Anschluss für meinen alten Metz hat. Irgendwie vermisse ich trotzdem nichts. ;)

Tafelspitz 16.11.2016 07:23

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1867619)
ich sagte ja schon zu Beginn: Es wird etwas dauern, bis ich meine Wunschkonfi gefunden habe.

Ich bin auch gerade noch etwas überwältigt bis erschlagen von der schieren Menge an Menupunkten und Einstelloptionen, die diese Kamera bietet :shock: Ich bin ja wahrlich kein Technophobe, aber im Vergleich zur A900 fühlt sich das ein bisschen an wie von der Cessna zum Airbus A380 ;)
Irgendwo im Menu bin ich sogar über ein Zebra gestolpert. Ob man damit dann nur Huftiere fotografieren kann, muss ich allerdings erst noch ausprobieren.
Es wird eine spannende, etwas anstrengende aber auf jeden Fall erfüllende Einarbeitungsphase sein, bis ich die Kamera beherrsche.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.