SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Druckprobleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125542)

rhoenpaule 19.11.2012 22:47

Druckprobleme
 
Gehört eigentlich nicht in das Forum hier. Möchte aber trotzdem mal fragen.
Ich habe viele ältere SW-Bilder für Vorträge gescannt (Mustek 1200 UB) und teilweise auch gedruckt (Canon Prixma 3300). Das hat bisher problemlos geklappt.
Jetzt sind beim Fotodruck in SW die schwarzen Teile farbig. Je nach Stärke Dunkelorange bis Gelb (Tiefes Schwarz). Der Ausdruck erfolgt in SW. Es ist egal ob die Bilder in Graustufen oder in Farbe gescannt sind. Habe auch schon die Patronen gewechselt, ohne Erfolg. Bei Normaldruck in SW und bei farbigen Bildern stimmt alles.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen ?

turboengine 20.11.2012 13:18

Zitat:

Zitat von rhoenpaule (Beitrag 1386782)
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen ?

Das nennt sich Metamerie. Kommt vor, wenn Graustufen aus Farben gemischt werden. Hast Du Original-Tinte benutzt?

Photodrucker, die auf SW optimiert sind wie der EPSON 2880 oder 3000 haben daher mehrere Grautinten. Kannst Du nicht im Druckertreiber Garstufen vorwählen?

MonsieurCB 20.11.2012 14:02

@turbo: für den Vertipper: "Kannst Du nicht im Druckertreiber Garstufen vorwählen? "
bekommst du den THERMO-DRUCKER-OSCAR des Monats!!!!! ;---))))

ha_ru 20.11.2012 16:54

Turboengine druckt mit Thermomix...
 
Hallo,

es heißt doch der Thermomix kann alles ausser kompliziert.

Vermutlich hat Turboengine diese geniale Gerät, druckt damit und kann Garstufen einstellen :P

Hans

rhoenpaule 20.11.2012 23:36

Danke für die Antwort. Das Problem tritt auch bei Originalpatronen auf, die ich heute eingebaut habe.
Der Drucker ist eindeutig auf Graustufen eingestellt. Außerdem ist egal, ob die Bildeigenschaft Farbe oder SW ist, bzw in SW oder Farbe (als Farbe gescanntes SW-Bild). Muss mich noch hinsichtlich SW-Normaldruck korrigieren, dort tritt das Problem auch auf, aber relativ schwach. Druckertreiber habe ich auch neu installiert, ohne Erfolg.

usch 21.11.2012 13:47

Zitat:

Zitat von rhoenpaule (Beitrag 1387130)
Muss mich noch hinsichtlich SW-Normaldruck korrigieren, dort tritt das Problem auch auf, aber relativ schwach.

Dann würde ich doch auf einen verstopften/verschlissenen Druckkopf tippen.

mrieglhofer 21.11.2012 14:32

Düsentestdruck?
Düsenreinigung?

Für Bilder wird meist der Farbtank verwendet, daher ist das bei SW soundso immer kritisch. Irgendwelche Optimierung beim Druckertreiber eingeschalten. Sollte alles mal raus.

rhoenpaule 22.11.2012 22:21

Ich gebe auf. Der Drucker hat wohl einen Schlag weg. Reinigung hatte ich schon gemacht. Beim Testdruck war schwarz okey, aber die Farben verwaschen. Ein EXceldruck mit farbig ausgefüllten Zellen (Gelb. Blau rot, ) zeigte die Farben voll an.
Heute früh funktionierte auch der Farbdruck nicht mehr. Alsoluter Gelbstich. Auch in Excel. Alle Patronen gewechselt, keine änderung. Druckkopf manuell gereinigt, brachte auch nichts.
Also muss ich halt einen neuen kaufen. Ärgerlich etwas, weil ich mich vor 2 Monaten erst mit beuen Patronen eingedeckt habe.
Nochmals Dank für alle antworten.

turboengine 22.11.2012 23:16

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1386894)
@turbo: für den Vertipper: "Kannst Du nicht im Druckertreiber Garstufen vorwählen? "
bekommst du den THERMO-DRUCKER-OSCAR des Monats!!!!! ;---))))

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1386957)
Hallo,

es heißt doch der Thermomix kann alles ausser kompliziert.

Vermutlich hat Turboengine diese geniale Gerät, druckt damit und kann Garstufen einstellen :P

Hans

Jaja, nehmt mich nur hoch! Das war wohl ein Freud'scher Vertipper, weil ich gerade im Restaurant sass und auf mein Roastbeef gewartet hatte. Ein vom Arbeitgeber "erzwungener" Wechsel vom gewohnten Blackberry zum IPHONE gab' den Rest...

Den Vorwerk Thermomix- jaja.

Zurück zum angesprochene Drucker: Der hat wohl das zeitliche gesegnet. Wenn der TO gerne schöne SW-Drucke mag, sollte einen Drucker kaufen, der Pigmenttinten verwendet - weniger Probleme mit schillernden Schwärzen.

rhoenpaule 23.11.2012 18:47

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1387957)
Zurück zum angesprochene Drucker: Der hat wohl das zeitliche gesegnet. Wenn der TO gerne schöne SW-Drucke mag, sollte einen Drucker kaufen, der Pigmenttinten verwendet - weniger Probleme mit schillernden Schwärzen.


Ich weiß nun nicht ob letzters spöttisch gemeint ist. Ich habe den Drucker wohl schon 6 - 7 Jahre und war wirklich sehr zufrieden, egal ob Farbe oder SW und das trotz nur kompatibler Patronen. Das bis spätestens kommendes Jahr ein neuer Drucker fällig würde, war mir durchaus klar.
Eine Sache ist/war mir nicht klar. Ein Bekannter meinte, dass der Drucker wegen fehlenden Fotoschwarz beim auch beim SW-Fotodruck nur mit den Farbpatronen drucken würde. Stimmt das so ? Das würde mir auch erklären, warum der Druck SW auf Normalpapier noch problemlos geht.
Als neuen Drucker habe ich mir den CANON Pixma MG5350 ausgesucht. Der wird eigentlich recht gut bewertet. Mein Scanner ist ja noch älter als der Drucker.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.