SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nachts auf der Terrasse (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192553)

Gerhard55 08.09.2019 23:24

Nachts auf der Terrasse
 
Kreuzspinnen sind interessante Tiere. Hier ein erstes Foto aus einer Serie, die ich vor ein paar Tagen nachts auf der Terrasse aufgenommen habe:


Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt...

Tobbser 08.09.2019 23:42

Hoi Gerhard,

das gefällt mir sehr gut, auch die etwas künstlerisch anmutende Farbwahl.

Magst du uns etwas zum Making of erzählen? Blitz oder Leuchte? Diffusor? Stativ,Windstill? etc. pp.

Andronicus 09.09.2019 07:46

Das ist aber nicht die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft.
Sie sieht sehr grimmig aus.

Du hättest sie etwas mehr zum lächeln ermuntern sollen :lol:

Klasse Bild, gefällt mir sehr sehr gut :top:
Die Dunkelheit, und auf dieser setzt sich die Spinne ab. Wirkt aber auch etwas abgedunkelter. Jo! Klasse Bild! Hab ich ja schon erwähnt ;)

hpike 09.09.2019 08:06

Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Dazu hätte ich auch sehr gern mehr gewusst. Vor allem übers Licht wüsste ich gern mehr. Frage ich eigentlich selten sowas, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Tafelspitz 09.09.2019 08:14

Ich bin ja nicht so der grosse Arachniden-Fan.... aber dieses Spinnen-Porträt ist dir sehr gut gelungen! Der dunkle Hintergrund ist ein toller Kontrast zum Netz und der Achtbeinerin (Spinnen sind für mich irgendwie grundsätzlich weiblich :oops::oops::oops: ).
Aber ich stimme Andronicus zu: sie sieht doch eher etwas unfreundlich aus :D

cf1024 09.09.2019 10:31

Schön getroffen, die Spinne. Alles scharf, was scharf sein soll.:top:

Gerhard55 09.09.2019 13:10

Danke für die netten Kommentare! :D

Wüsste ich nicht, dass Spinnen ein Exoskelett haben, würde ich sagen, sie schaut deswegen so grimmig, weil ich sie mit Blitz und "auf die Pelle rücken" mehrmals belästigt habe ;)

Windstille, Freihandaufnahme von schräg unten nach oben. Das Objektiv war auf Fokusbegrenzung bis maximal 45 cm eingestellt, der Aufnahmeabstand für dieses Bild dürfte etwa 35 cm gewesen sein.

Dieses Bild ist eines der letzten aus der Serie. Aufgenommen aus der beleuchteten Terrasse unter dem Balkon heraus nach außen in die Dunkelheit hinein. Die ersten Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz der A77II haben mich nicht so sehr begeistert, drum habe ich meinen großen Blitz geholt, mit dem ich auch näher an die Spinne rankonnte. Er war auf dem Blitzschuh der Kamera, ohne Diffusor, mit nach hinten-oben in's Eck auf die weiße Balkonunterseite und die hellgelb gestrichenen Seitenwände gerichtetem Reflektor (der hellgraue Rollo war direkt hinter mir, deshalb als Reflektor nicht so gut geeignet). Blitzeinstellung auf TTL-Automatik. Den resultierenden Gelbstich habe ich bei der Bildbearbeitung über nachträglichen Weißabgleich und zusätzliche Reduzierung weitgehend entfernt. Direkt neben mir, also etwas tiefer als die Spinne, brannte die normale Terrassenbeleuchtung (LED Warmton entsprechend 60 W Glühbirne) etwa 60 cm von der Spinne entfernt (hat zum Einstellen gereicht, aber nicht für Bilder).

Die Kamera stand auf Zeitautomatik, der Autofokus war eingeschaltet. Der Rest steht in den EXIF-Daten.

Bildbearbeitung aus der RAW-Datei mit DXO Photolab2, außer der schon genannten Farbanpassung nur Rauschen entfernt, die etwas flauen Kontraste verstärkt, leicht nachgeschärft, Ausgabe auf JPEG und verkleinert auf Forum-Format ohne weitere Nachbearbeitung.

CB450 09.09.2019 14:00

Respekt. Die Ausleuchtung ist dir wirklich hervorragend gelungen.
Mit dem Netz und dem schwarzen Hintergrund hat es eine besondere Wirkung.
Klasse!

office123 09.09.2019 18:47

Top Foto, gefällt mir sehr! :top:

Vera aus K. 10.09.2019 00:55

Das ist wirklich ein tolles Foto! :top:

Am Bildschirm komme ich ihr ganz nah, um sie mir in dieser wunderbar feinen Auflösung genau anschauen zu können! - In natura hätte ich da etwas mehr Abstand gehalten.


Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2087338)
Ich bin ja nicht so der grosse Arachniden-Fan.... Spinnen sind für mich irgendwie grundsätzlich weiblich :oops::oops::oops: ).

Hmmmmm ... :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.