SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Gelb, schwarz, weis GT4 Impressionen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199824)

Fuexline 28.11.2021 11:22

Gelb, schwarz, weis GT4 Impressionen
 
So dann will ich auch mal, nachdem ich einiges an Zeit, bzw Langeweile hatte, wollte ich mal eine kleine Fotostrecke zusammenbauen um ein Thema das mir irgendwie sehr liegt. Früher als Kind/Jugendlicher bin ich oft mit der alten Straßenbahn in Stuttgart gefahren, der heulende Motorensound das kippeln und die Kraft des Zuges haben mich stets begeistert. in den frühen 2000ern dann wurde die letzte Linie (15) abgeschafft für große Kastenförmige lieblose Klötze. Meine Überraschung war groß als ich jahre später feststellte das jeden Sonntag in Stuttgart die alte GT4, so nennt man diesen Zugtypen zusammen mit einem DOT8 seine Runden fährt, genau 3 mal pro Sonntag.

Eingestiegen wird am Fernsehtum von Stuttgart

Bild in der Galerie


Wenn die Türen sich öffnen erwartet einen eine kleine Reise in die Vergangenheit


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man sucht sich eines der grünen Sitzplätze aus und kann schon die Fahrt genießen, Früher waren diese Sitze aus Leder und knallrot


Bild in der Galerie

Will man raus, gab es früher schon Haltestangen mit integriertem Türöffner


Bild in der Galerie

Der Fahrer hat einen bequemen Sitz, und hier schon mehr Technik als bei einem DOT8 der lediglich Türöffner Klingel Bremse und eine Beschleunigungskurbel besitzt.


Bild in der Galerie

auch die Spiegel sind hier etwas dynamischer als früher


Bild in der Galerie

vom Fernsehturm gehts runter nach Stuttgart, über das Olgaeck fährt man am Schlossplatz vorbei


Bild in der Galerie

Moment habe das halten dort vergessen!


Bild in der Galerie

dann gehts weiter über den Charlottenplatz


Bild in der Galerie

über die extra neu angelegte Haltestelle Budapester Platz


Bild in der Galerie

und dann weiter nach Bad Cannstatt in das Straßenbahn Museum, Hier kann man sich Model Straßenbahnen, Bausätze aus Karton oder andere Souvenirs kaufen oder einfach nur die anderen alten Bahnen und Busse genießen, ein kleines Cafe hats auch noch

Ich selbst fahre hin und wieder mit dieser Oldtimerlinie Nummer 23, einfach nur um mich selbst in gute vielleicht bessere Zeiten zurück rütteln zu lassen

In diesem Sinne eine gute Fahrt

charlyone 28.11.2021 12:19

Hallo,

sehr schöne Fotos und Beschreibung, da kommt Nostalgie auf...

Bei uns gab es bis Anfang der 70er Jahre ein altes Überlandbähnle, wurde danach leider abgeschafft.
Jetzt wird schon seit 3-4 Jahren darüber diskutiert dieses wieder aufleben zu lassen.
Schwierig da der Terassen- und Gleisabbau erfolgte.
Falls es diese aber noch geben würde könnte man von Pforzheim über Karlsuhe, mit 2 mal Umsteigen, bis nach Heilbronn fahren...

Gruß Charly

matti62 28.11.2021 15:10

Tolle Bilderserie. Ergänze es gerne um einen Besuch im Museum (in Bad Canstatt)

Schlumpf1965 28.11.2021 16:27

Gefällt mir richtig gut und das mit dem gelb als Farbtupfer war eine gute Idee.

Andronicus 28.11.2021 16:41

Eine schöne schwarz / weiß / gelbe Bilderstrecke :top:

kiwi05 28.11.2021 18:58

Colorkey gefällt mir selten. Aber hier passt es gut. Also…:top:

Mark65 01.12.2021 12:33

Hallo Fuexline

Sehr schöne Farbkombinationen mit schwarz/gelb. Übrigens heisst die Strassenbahn in der Schweiz Tram.

Grüsse
Mark65


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.