SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Moody, oder ziemlich dunkel... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203140)

CB450 31.10.2023 17:48

Moody, oder ziemlich dunkel...
 
..., auch nicht besonders scharf und dazu noch wenig Licht.
Etwas experimentell in der Bearbeitung. Mir gefällt es trotzdem.


Bild in der Galerie

Hans1611 01.11.2023 12:18

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2289493)
... Mir gefällt es trotzdem.

Mir auch.
Ich finde, die Lichtstimmung kurz nach Sonnenaufgang an einem wolkenbedeckten Morgen ist sehr gut und stimmig wieder gegeben.
Eine leichte Unschärfe - wie von Dir angemerkt - ist wohl eine Verwacklungsunschärfe, weil Du - denke ich mal - die 1/5 sec. aus der Hand geschossen hast.

jqsch 01.11.2023 16:41

Hallo Peter, für mich ok, aber an die Wand würde ich mir es jetzt nicht hängen. Eine für deine Stegbilder ungewohnte Bearbeitung. Mit der leichten Unschärfe kann ich leben.

So sieht also bewegtes Wasser in Bayern aus

Ditmar 01.11.2023 17:21

Schärfe ist nicht das wichtigste bei solchen Aufnahmen, mir gefällt es so wie es ist.

aidualk 01.11.2023 19:29

Ich muss sagen, deine 'konventionellen' Bilder sagen mir mehr zu. :zuck:

Hier blendet mich regelrecht das helle Wasser im Umfeld des Rest des Bildes.

CB450 02.11.2023 09:26

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2289537)
Mir auch.
Ich finde, die Lichtstimmung kurz nach Sonnenaufgang an einem wolkenbedeckten Morgen ist sehr gut und stimmig wieder gegeben.
Eine leichte Unschärfe - wie von Dir angemerkt - ist wohl eine Verwacklungsunschärfe, weil Du - denke ich mal - die 1/5 sec. aus der Hand geschossen hast.

Danke Hans.
Ich gestehe zu meiner Schande, dass die Kamera auf dem Stativ war. Ich wollte eigentlich eine Fokusreihe machen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Im Nachgang genügt mir die Schärfe auf der Lampe als Anker.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2289570)
Hallo Peter, für mich ok, aber an die Wand würde ich mir es jetzt nicht hängen. Eine für deine Stegbilder ungewohnte Bearbeitung. Mit der leichten Unschärfe kann ich leben.
So sieht also bewegtes Wasser in Bayern aus

Bewegtes Wasser in Bayern kann in verschiedensten Formen daherkommen. ;)
Danke für deine wie immer sehr willkommene Anmerkung

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2289576)
Schärfe ist nicht das wichtigste bei solchen Aufnahmen, mir gefällt es so wie es ist.

Danke dir.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2289588)
Ich muss sagen, deine 'konventionellen' Bilder sagen mir mehr zu. :zuck:

Hier blendet mich regelrecht das helle Wasser im Umfeld des Rest des Bildes.

Auch dir vielen Dank für die Anmerkung. Mir war klar, dass die Bearbeitung eher als "schwierig" empfunden werden kann.
Mit der Helligkeit des Wassers war ich tatsächlich länger beschäftigt, habe es letztens aber so belassen. Ich mag den Kontrast.

saiza 30.11.2023 14:49

Ich finde es zu dunkel, vor allem, dass man die Enden von den senkrechten Holzpflählen gar nicht mehr erkennen kann, weil die Berge dahinter genauso schwarz sind

CB450 31.12.2023 10:51

Vielen Dank Salza.
Mir war klar, dass die dunkle Ausarbeitung nicht bei allen gut ankommt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, weil es der Stimmung vor Ort entspricht und ich das Leuchten im Himmel betonen wollte.
Auf meinem kalibrierten Monitor sind die Pfähle vor den Bergen noch erkennbar, aber es wird knapp. ;)
Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte deinen Kommentar übersehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.