Der Tag fing ja gut an...
Gestern früh bin ich bin ich in meinem E-Mail-Postfach über sieben E-Mails von Sony gestolpert. Alle innerhalb von 30 Minuten abgesendet.
Was will Sony von mir? Gibt es neue Kameras oder Objekte und warum reicht dafür nicht eine E-Mail? Nein, nichts von Beidem. Sony wollte nur mein Bestes, nämlich mein Geld. Die erste E-Mail war die Mitteilung über eine Passwortänderung meines Sony Accounts, die zweite über die Änderung der Anmelde-ID. Die folgenden beglückwünschten mich zur „erfolgreiche Transaktionen im PlayStation Store“ im Wert von insgesamt 600,00€, bezahlt mit meiner Kreditkarte. Also mein Kreditkartenkonto überprüft, da war noch nichts sichtbar. Bank angerufen, den Fall geschildert, dort waren die Umsätze schon zu sehen, waren aber noch nicht in der Bearbeitung. Fazit: Sperrung der Kreditkarte. Dann habe ich Sony in Frankfurt angerufen. Ich hatte Glück, ich war in keiner Warteschleife und die Dame am Telefon erschien mir sehr kompetent. Von dem Vorschlag, meinen Account wieder herstellen zu lassen habe ich keinen Gebrauch gemacht. Er ist jetzt gelöscht und es wird auch keinen neuen Account geben. Schade eigentlich. Alle meine Sony Kameras und Objektive waren registriert du den einen oder anderen Tipp konnte ich auch gebrauchen. Wie immer das alles passiert ist, ich habe keine Playstation, nie online bei Sony gekauft, meine Kreditkartennummer war nirgendwo registriert, Zahlungen erfolgten im Internet nie mit Kreditkarte, GooglePay und ähnliche Dinge mache ich nicht. Ich bin erstmal bedient :twisted: Hier werden Sie geholfen Sony Europe B.V. Zweigniederlassung Deutschland 069-95086319 und dann die 7 Wachsame Grüße aus Berlin Gabriele |
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Hallo Averel,
vielen Dank für deine Tipps. Ich kann immer noch nicht nicht nachvollziehen, wie die an meine Kreditkartendaten gekommen sind. Meine Kinder kann ich ausschließen, die sind erwachsen. In Verbindung mit Sony habe ich vielleicht mal im Sony Store mit der Kreditkarte bezahlt. Wie dem auch sei, es ist ärgerlich und kostet Zeit. Ein finanzieller Schaden ist mir ja glücklicher Weise nicht entstanden. Viele Grüße Gabriele |
Ich hatte mal 2 Einkäufe in einem Laden für Computerspiele in Helsinki (War ich noch nie in Helsinki gewesen) auf meiner Kreditkarte. Wurde damals problemlos erstattet. Ist mir bis heute unerklärlich, woher die an meine Daten gekommen sind.....
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Aha, das erklärt alles. Wenn du was bei Sony gekauft und mit der Karte bezahlt hast, dann muss du deine Karte mit dem Konto und dementsprechend mit deiner Mail, verknüpft haben. Ist die Emailadresse gehackt worden, kommen die an dein Sony Konto. Dann können die alles ändern und auf Lust und Laune einkaufen... Na ja, die Karte ist gesperrt, also geht nicht mehr. Richtig reagiert. :top: Also, ich würde sowohl dein Computer auf Manipulation untersuchen, als auch die Passwörter aller Emailkonten ändern. Hast du deine Email auf der Homepage geprüft? Zitat:
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Ich kaufe durchaus häufig mit Kreditkarte im Netz und das einzige mal bisher, dass meine Kreditkartendaten geklaut und verwendet wurden, war nach einer Tankung an einer Tankstelle in Spanien. ;)
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Während ich in Brasilien war, wurden mir kurz nacheinander beide Kreditkarten gesperrt, die ich dabei hatte, weil Betrüger versuchten, abzubuchen. Dabei hatte ich die nie aus der Hand gegeben und auch nicht an dubios wirkenden Orten damit gezahlt.
Aber schon blöd, wenn man im Ausland nur noch zwei gesperrte Karten und kaum Bargeld hat. |
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Moin, moin,
in einschlägigen Kreisen werden en masse Datenbanken mit Kreditkartendaten zum Verkauf angeboten. Die Zeiten, als pöse Pupen Tankquittungen aus den Mülleimern an der Tankstelle gesammelt haben, sind schon lange vorbei. Dat Ei |
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