Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 13:48   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.885
Das Rauschen ist halt der Preis, den du für DRO zahlst.

Das Gesicht liegt total im Schatten; ohne DRO wäre es wahrscheinlich so dunkel, daß man es gar nicht erkennen könnte. DRO hebt die Schatten an, aber eben auch das Rauschen an diesen Stellen. Und jetzt gehst du hin und drehst noch die Sättigung auf Vivid+1, damit das Farbrauschen extra bunt wird, und die Schärfe auf +1, damit man es auch besonders gut sieht.

Mit solchen Lichtverhältnissen sind Digitalkameras leider immer noch überfordert. Wenn man schon vor der Aufnahme mal darauf geachtet hätte, daß das Hauptmotiv sich nicht im Schlagschatten hinter einem Pferd versteckt, dann würde es auch nicht rauschen. Ich denke, daß das in der Situation durchaus möglich gewesen wäre. Und wenn nicht, dann ist es immerhin ein Fortschritt, daß du überhaupt ein Foto machen konntest, ohne das Bild über Ebenenmasken von Hand aus einem RAW herauszukitzeln, wie ich das mit meiner D7D noch tun muß.

Davon abgesehen ist das Rauschen im Gesicht wirklich nicht dramatisch. Das läßt sich per Bildbearbeitung praktisch komplett wegbekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten