Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2011, 07:50   #3
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Haptik - Grösse / Bedienung Gehäuse

Fang ich mal mit der HAPTIK und GRÖSSE der Kamera an.
Sie liegt zwischen einer 700er und 900er inkl. Hochformatgriff.
Das Material ist hochwertig und fasst sich toll an.
Für kleine Hände wird sie fast ein wenig zu gross sein denk ich,
doch ich steh einfach auf die Grösse.
Der Ein/Ausschalter ist zum Auslöserknopf gewandert. Ansonsten fehlt als 700/900er User zwei Schalter - Steady Shot , welcher über Menü zu bedienen ist und der MESSMODUS der nun auch über das Fn Menü zu finden ist.
A bisserl ungewohnt - aber nicht dumm - den im OLED Sucher ist alles zu finden.

Der Bildschirm ist so wirklich in alle Richtung klappbar die man sich vorstellen kann und ich genoss die neuen Einstellmöglichkeiten als ich die Kamera auf dem Stativ hatte.

Also von dieser Seite hat mich die 77er überzeugt und auch beeindruckt.

---------- Post added 05.09.2011 at 09:10 ----------

OLED SUCHER

Auf das werden sich wohl die meisten Freuen - dort den ersten Blick zu werfen.
Auch ich war sowas von gespannt und hatte ein echte AHA Erlebnis.
Kein Vergleich zu meiner A55.
Grösse - Auflösung und damit auch Schärfe sind um Welten besser.
Das Menü ist ähnlich wie bei der 55er angelegt - aber das kennt ihr aus den Bildern schon. Durch die hohe Auflösung ist die Schrift gut zu lesen - doch auch zum Teil recht klein. Dieses Verwischen bei Bewegungen ist nun auch verschwunden, doch muss ich auch sagen das es bei sehr schneller Bewegungen fürs Auge anstrengend wirkt.
Beispiel sind die Mitzieher. ISt aber auch logisch, den der OLED zeigt dir das Ergebnis an was du eingestellt hast. So heissen - Mitzieher - 1/50 Verschlusszeit - Objekt scharf - der Rest Bewegungsunschärfe. Und das siehst im Sucher. Nach dem 10ten Mitzieher brauchst erst mal a Pause ;-)
Ansonsten ist der OLED echt klasse ist in der Helligkeit manuell einstellbar und was du an Informationen sehen willst - das ist Einstellbar. Toll ist die Funktion - AF bei Sucherkontakt. Das heisst , sobald ich mich dem Sucher näher geht der AF automatisch einmal an.

Bei schlechten, extremen Lichtverhältnissen macht er seine Arbeit auch gut. Wenns fast dunkel ist beginnt er ein wenig zu rauschen, doch im Spiegle siehst das in der Regel nur noch helle Punkte.

Auch hier - tolle Arbeit von SONY und schöne Entwicklung im Vergleich zu 55er.

---------- Post added 05.09.2011 at 11:01 ----------

STEADY SHOT

Was mir extrem aufgefallen ist. Es sind extreme lange Freihand Verschlusszeiten möglich. Der Auto ISO Bereich ist nun frei wählbar - Von 100-12.800.
Ich hab ihn Nachts auf 3.200 begrenzt was natürlich zur Folge hatte das die Verschlusszeiten nach oben gingen.
Doch Verschlusszeiten von 1/6 sind noch gut verwendbar, Freihand wohlgemerkt.
Also das Zusammenspiel von Steady Shot und SLT Technik wirken hier.

Was auch hier aufgefallen ist. Die SLT Technik ist einfach leise. Manchen ist das nicht wichtig - doch wer schon mal mit ner 900er eine Hochzeit n der Kirche fotografiert hat - weiss was ich meine. Riesenvorteil der leise Verschluss.

Geändert von mrrondi (05.09.2011 um 10:01 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten