Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 18:44   #52
MatthiasPhuong
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
Alpha SLT 33

Erstmal danke für die Antworten.

Bis heute habe ich meine Panos nur mit dieser langen Schnellwechselplatte gemacht. Damit bekomme ich die Kamera auch ein Stück, so vielleicht 7 cm hinter das Stativgewinde. Nodalpunkt eingestellt habe ich aber nie.

http://www.fotocommunity.de/fotograf...phuong/1562155

Jetzt lag da in der Firma so ein altes Stück Aluprofil rum. So knapp 1 Meter, ich habs gedrittelt und mit Winkeln und Nutsteinen in Form eines Nodalpunktadapters zusammengeschraubt.

Aufs Bilorastativ kommt das Teil mit der langen Platte, nur eine andere Schraube mit M6 Gewinde brauche ich dafür, das von der Kamera ist ja 3/8 Zoll.

Bei dem preiswerten Cullmann was ich noch habe, ist so ein "3 Wege Neiger" auf einem Bolzen mit Nut drauf. Also so einen Bolzen drehen, wieder mit M6 Gewinde an einem Ende für den Nutstein. Dann kann man diesen "Stativkopf" an den Selbstbau Nodalpunktadapter schrauben. Da dann mit Schnellspannplatte die Kamea dran.

Was ich noch verbessern könnte, ist die Möglichkeit zum schwenken bei mehrreigen Panos. Durch die Winkel ist das jetzt starr, aber man kann den Kugelkopf drunter ja drehen.

Von wegen den verschiedenen Objektiven, meist mache ich Panos vom Berg ins Tal. Oft mit 200 oder gar 300 mm. Manchmal mag man halt mehr Details, manchmal mehr Richtung Übersicht.

Der Eigenbau ist ja mehr zum testen, ob die Panos wesentlich besser werden als nur mit der Platte.

Kaufen kann man immer noch, zumal sich die Kosten beim Eigenbau mit 5 € für die Kaffeekasse in grenzen halten.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten