Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 12:30   #343
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Bin seit einiger Zeit auch hin und hergerissen zwischen jpg /Raw und Raw+jpg.
Habe eigendlich bisher immer Raw genutzt seit dem ich die a65 habe. Grund war das ich wenn nötig die volle Kontrolle habe und dank lr5 gefallen mir persönlich die Bilder die ich durch den Konverter schicke sehr gut. Habe dazu noch entrauschungspresets hier aus dem Forum in lr implementeirt und was soll ich sagen der Aufwand ist für mich nicht höher als wenn ich die jpgs nur übern Finder auf die Platte kopiere. Stattdessen öffne ich lr, wähle importieren und importiere die Raws. Dann bearbeite ich gegebenfalls das eine oder andere nach, aber meistens exportiere ich sie in jpgs unter angabe wo sie hingespeichert werden sollen.
Finde ich persönlich super und Lr macht da mitlerweise sehr gute Arbeit.
Nun war ich ja auf ner Hochzeit und ne gute Bekannte hatte ihre Canon d700 dabei. Sie fotografiert ausschließlich in jpg und meistens kommen gute Bilder raus. Da wurde ich skeptisch und es kam wieder die Thematik jpg oder raw oder beides in mir auf.
Also las ich den Thread hier und machte nebenbei Testfotos bei mir im Scshlafzimmer bei iso 1600 ( Wegen dem Licht)
Was soll ich sagen ich kopierte das ooc jpg was mit iso 1600 aufgenommen wurde in lr und importe die raw Datei mit iso 1600 aufgenommen in LR und schicke sie durch den Entrauschungsprozess.
Mir gefiel die entrauschte Raw datei schon besser.
Gleichen Versuch machte ich, allerdings mit Aufsteckblitz.
Iso 100 , einnmal ein Rawbild und einmal ooc jpg.
Hier sach ich nachdem ich beide Fotos in lr betrachtete keinen Unterschied der mir jetzt auffiel.
Also kann ich für mich sagen ich bleib bei Raw.
ooc jpg kommt für mich nur in Frage wenn ich zb. Bilder mache, die schnell weiteregeben muss und keine Zeit/möglichkeit habe sie durch nen Konverter zu jagen.
Wenn das der fall ist würd ich wohl aber Raw + jpg nutzen.
Also Fazit bleibt aber für mich das ooc jpgs durchaus brauchbar sind und dem Normal-user wohl in 90% der fälle reichen sollten.
Wer ebv mag und die Zeit ( Wobei das ansichtssache ist) hat fährt mit Raw in meinen Augen genausogut wenn nicht flexibler.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten