Thema: α6000 Fotos milchig-trüb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 17:25   #10
twosteps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich halte den von mir bereits erwähnten Adapter in meinen Händen, womit ich meine Canon-Objektive an die Alpha 6000 anschließen kann. Mehrere Tests zeigen, dass keines der Bilder mit den Canon-Objektiven so milchig-trüb aussieht.

Ich teste jetzt nicht unter Laborbedingungen, sondern aus der Hand heraus - und natürlich ist auch nicht alles bestens beleuchtet, weshalb die ISO in den Bildern ein wenig hoch ist. Leider fehlt mir gerade auch die Zeit, das umfangreicher zu testen und andere Beispielbilder zu knipsen, etwa von Landschaft, etc. Das kann ich gerne nachreichen. Aber ich denke, das spielt bei dem Ergebnis weniger eine Rolle. Man sieht den Unterschied schon deutlich.

Anbei habe ich ein neues Vergleichsbild, das links das Canon-Objektiv (hier auch eine vergleichbare Kit-Linse) und rechts das Kit-Objektiv von Sony zeigt. Beide Objektive also an der a6000. Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass es wohl an der Sony-Linse liegt, aus welchen Gründen auch immer. Hier gibt es ja bereits einige hilfreiche Einträge, bei denen ich ansetzen kann.

Letztendlich ist es egal, wie das Licht fällt, wie ich fokussiere und so weiter. Der Effekt ist vor allem bei weißem Text oder weißen Umrandungen zu erkennen. Ich hatte wie gesagt auch schon Bilder ohne diesen Effekt, aber das eher weniger und auch unter Rahmenbedingungen, bei denen ich es nicht nachvollziehen kann.

Letztendlich ist es nicht schlimm, aber trotzdem natürlich schade, wenn das Kit-Objektiv unter "normalen Bedingungen" solche Effekte bei mir produziert, bei denen vergleichbare Linsen keine Probleme haben. Könnte möglicherweise ja auch ein Defekt oder ein Problem bei der Herstellung sein, würde ich vermuten. Wenigstens liegt es nicht nicht an der Kamera.


Bild in der Galerie
twosteps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links