Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2016, 15:18   #6
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Naja ... die meisten, die mantraartig wiederholen, dass der AF der spiegellosen Sonys (und hier insbesondere der A6300), dem SLT-AF nicht gewachsen sei, haben keine A6300 und diese - wenn überhaupt - nur kurz in der Hand gehabt.

Der A6000 AF war für eine Spiegellose bereits gut, der AF A6300 ist besser - in allen Belangen. Zusammen mit dem SEL70200G mit Fokusbegrenzer halte ich ihn für Motorsport (ausgenommen 24h oder Nachtrennen-/-stages) für absolut ausreichend. Er packt schnell zu und das Tracking funktioniert i.d.R. zuverlässig und schnell. Ich kann nicht beurteilen, ob die A77II da besser ist, denn ich habe keine, aber ich bin mir sicher, dass die A6300 im Hellen absolut sporttauglich ist. Auch in den meisten Sporthallen komme ich gut zurecht, aber es kann mit der initialen Erfassung schon mal schwierig werden.

Wenn's wirklich dunkel wird, bricht der AF-C in der Ersterfassung ziemlich ein oder ist ggf. auch nicht mehr in der Lage ein bewegtes Objekt zu erfassen.

Ein Knaller beim AF - jenseits des Sports - ist für mich der Augen-AF mit AF-C. Das funktioniert i.d.R. richtig gut und noch zuverlässiger, wenn man die Gesichter vorher registriert. Auch die Möglichkeit, den Backbutton so zu konfigurieren, dass der AF nicht auf dem Auslöser sitzt (das ging auch schon bei der A6000) und dann mit dem neuen Schalter zwischen "normalen AF" und Augen-AF umschalten zu können (das nicht) ist super.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Dir F4 reicht, ist die A6300 bei genügend Licht definitiv sporttauglich und wesentlich handlicher als die üblichen Klopper.

Zu den Objektiven:
  • Mit dem SEL70200G bin ich persönlich sehr zufrieden, sowohl was Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit als auch die Ausstattung angeht.
  • Das 1670z ist vielleicht etwas teuer für die optischen Eigenschaften, aber haptisch ein Traum. Ich will nicht mehr mit dem Kit fotografieren.
  • Das SEL50F18 ist günstig und hat trotzdem ein schönes Bokeh und ist richtig scharf. Kritikpunkte sind für mich nur der etwas schnarchige AF und dass die Fotos mit den gleichen Konverter-Einstellungen gefühlt deutlich kühler daherkommen, als mit den anderen Objektiven.
Viele Grüße,
Markus
__________________

Geändert von Zaar (23.05.2016 um 21:20 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten