Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2018, 08:51   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Zitat:
Zitat von Onkel Nick Beitrag anzeigen
Nur wenn ich in das E Mount wechseln würde müsste ich mir wieder neue Objektive zu legen.
Da ich aber das große Ofenrohr und das Komi 28-75 2,8 D mein eigen nennen kann, und ich mit den beiden eigentlich sehr zufrieden bin, stellt sich mir die Frage:“ Warum wechseln?“
Nun, sind diese alten Objektive überhaupt noch richtig an aktuellen Kameras zu gebrauchen, AF Geschwindigkeit, Auflösung etc.?
Das ist immer eine Frage des Anspruchs. Schlechter werden sie ja nicht, aber die Fehler werden ggf. eher sichtbar. Das ist unabhängig davon, ob Du A- oder E-Mount nimmst. Beim AF wirst Du von den Verbesserungen der Kameras auch bei alten Objektiven am A-Mount voll profitieren. Das lohnt sich.

Am E-Mount bekommst du mit den Adaptern LA-EA2 (nur APS-C) und LA-EA4 (APS-C und Kleinbild Vollformat) AF mit allen A-Mount AF-Objektiven, aber auf Stand der A580 und nicht der Kamera, die Du kaufst. Das AF-Modul sitzt im Adapter. Bei SSM-Objektiven wird am LA-EA 1 und LA-EA3 hingegen das AF-Modul der Kamera benutzt, es gibt dabei allerdings auch einige funktionale Einschränkungen.

Um Deine Objektive voll nutzen zu können, bist Du mit einer A-Mount Kamera am besten aufgestellt.

Soll es aber klein und leicht sein, ist E-Mount passender. Allerdings musst Du bei Bestandsobjektiven noch Volumen und Gewicht des Adapters zur Ausrüstung hinzurechenen. Dein 2,8/24-70 ist nicht gerade klein, geht also am Ziel der kleinen Ausrüstung vorbei. Oft bekommst Du aber günstige Pakete mit einem E-Mount Standardzoom, so dass Du Dein Zoom für besondere Zwecke aufheben oder verkaufen kannst. Adapter findest Du übrigens öfter gebraucht im Forum.

Wenn klein und leicht sehr wichtig ist, dann nimm E-Mount, Deine Objektive kannst Du ggf. Stück für Stück auf E-Mount umstellen. Ansonsten ist A-Mount eine gute und für Dich auch kostengünstige Lösung. Kameras findest Du auch im Gebrauchtbereich des Forums.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten