Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2018, 19:00   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.935
Videobearbeitung 2018

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man vernüftig Videos bearbeiten kann. Das bedeutet:
  • Möglichst einfache und intuitive Bedienung
  • Läuft unter Windows 10 (toll wäre, wenn auch Linux unterstützt würde)
  • Unterstützt nach Installation des Programms alle Bild- und Tonformate ohne dauernd noch aktivieren, dazukaufen usw. (H.246, H.265, MPEG2, mp4, divx, mts, 4k Video mp4, ts von DVBT2 …)
  • Auch Fotos und Timlapse funktion
  • Ausgabe in vielen Formaten, vorkonfigurierte Einstellungen und Möglichkeit, den Codec auch manuell auszuwählen und zu konfigurieren, gleich Brennmöglichkeit als DVD und Blueray
  • Läuft Stabil
  • Schnell
  • Kein Abo
  • Preis bis 200 Euro

Das alles auf dem Stand von 2018 (das Thema allgemien ist ja in der Vergangenheit schon oft diskutiert worden.

Photoshop Premiere Elements 11 habe ich vor einigen Jahren ausprobiert (hatte ich im Paket mit PSE gekauft). Die Stabilität war unbrauchbar.

Windows Moviemaker wird nicht weiterentwickelt, kommt also nicht in Frage.

Letztendlich hatte ich mich vor ein paar Jahren für Magix Video Deluxe Plus entschieden, das ich augenblicklich in der Version 17.0.3.178 installiert habe. Die Bedienung ist ok. Es gab Zeitpunkte, zu denen es ganz gut funktioniert hat (aber auch weniger stabile Phasen), aber es fehlt dann doch wieder dieses oder jenes Format, wofür man nachträglich Codecs installieren, nachkaufen und aktivieren muss. Wenn es dann funktionieren würde, wäre es ja ok, aber im Moment gibt es Probleme mit dem Ton. Der Ton aus den mts-Dateien der RX100 fehlt, während 4k Videos aus der A99II problemlos wiedergegeben und verarbeitet werden (war wohl ein verbreitetes Problem seit dem Aprilupdate von Windows 10). Auf solchen Mist habe ich einfach keine Lust. Ich brauche ein Werkzeug, das zuverlässig funktioniert. Ansonsten hat mir das Programm ganz gut gefallen.

Mitunter wird Cyberlink Powerdirector sehr gut bewertet, aber ich bin mir nicht sicher, ab die zugrundeliegenden Tests nicht gekaufte Werbseiten sind. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Programm oder hat eine andere Empfehlung?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links