Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2019, 14:45   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.411
Ich habe auch exakt das gleiche Sigma Macro mit dem LA-EA3 an der A7RII.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Den AF kann man wegen Langsamkeit völlig vergessen, was bei Macro nicht so tragisch ist.
Ich empfinde den AF als durchaus brauchbar (AF-S).

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber auch im MF geht z.B. beim Drehen des Entfernungsrings nicht, wie bei E-Mount Objektiven, sofort die Lupenfunktion an.
Da ich auch einige ganz manuelle Objektive, ohne Kontakte, nutze, habe ich die Lupe ohnehin auf einem der C Knöpfe liegen. Wenn die nicht anspringt, drücke ich einfach auf diesen Knopf. Manchmal möchte ich auch bewusst vorher nicht mehr am Fokusring drehen und dennoch die Lupe haben.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Weil das alleine nicht genügt. Ich muss es auch an der Kamera auf MF stellen. Unregelmäßig erscheint dann noch eine Meldung diese Funktion werde gar nicht unterstützt...nervig.....Sigma/Sony scheint immer irgendwie kompliziert.
Ich habe am Objektiv den Schalter immer auf AF stehen. An der Kamera schalte ich mit dem AF/MF Taster (programmiert als Schalter) um. Da ich das mit vielen Objektiven immer wieder mache, mache ich das immer nur mit diesem Schalter, geht extrem schnell. Damit hat die Kamera kein Problem (oder das Objektiv?). Es funktioniert immer problemlos. Über das FN Menu hat die A7RII ansonsten auch ein Problem.

Was man aber beachten muss: Der Stabi des Objektivs arbeitet nicht mit dem Stabi der Kamera zusammen (zumindest nicht bei der A7RII). Man muss sich für einen der beiden entscheiden. Sind beide an, bekommt man meist ein unscharfes Bild.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten