Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2020, 10:46   #14
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Also ich nutze A-Mount (77II) auch noch und eigentlich auch gerne.

Für was nutze ich es:
- Fotografie im Urlaub, wie auch dieses Jahr wieder auf Korsika. Da kommt aber auch mal das Handy, die RX100 oder eine billige Unterwasserkamera zum Einsatz. Je nach Situation.
- Landschaftsfotografie.
- Personenfotografie.
- Sonstige "Familienknipserei".

Das alles geht, mit dem was ich habe ganz gut. Die Ausrüstung ist meistens nicht der limitierende Faktor.

In A-Mount habe ich jetzt schon länger beschlossen nicht mehr wirklich etwas zu "investieren". Meiner Meinung nach war es schon länger absehbar, dass Sony das System auslaufen lässt. Spätestens so ab der 7 Serie. Auf meinen Objektivbestand bezogen, gibt es sowieso keine bessere Kamera als die 77II. Ehrlich gesagt, bezweifle ich auch, dass von Sony noch neue A-Mount Kameras kommen werden. Ich würde mir sowieso am ehesten einen verbesserten Adapter für A- auf E-Mount wünschen und vielleicht entsprechende Bundles für Altkunden.

Wie gesagt, ich bin jetzt noch nicht an dem Punkt, wo ich losgehe und mir morgen etwas neues kaufe.

Aber Stand heute wird es E-Mount APS-C nicht werden. Zum einen habe ich auch da schon das Gefühl das Sony nicht so richtig dahintersteht. Für mich käme das nur in Frage wenn es ein APS-C Modell mit griffigerem Gehäuse (vielleicht wenigstens Richtung 7) und evtl. verbessertem Adapter gäbe um einen Teil meiner Objektiv für eine Übergangsphase nutzen zu können. Vermutlich wird mir Sony diesen Wunsch nicht erfüllen. Die 6xxx Reihe käme für mich höchstens als Zweitgehäuse in Betracht.

Aber ehrlich gesagt, liebäugle ich sowieso mit Vollformat. Wäre es mit A-Mount weitergegangen, hätte ich mich wohl auch da so orientiert, vermutlich APS-C und Vollformat parallel. Für manche meiner Einsatzgebiete erhoffe ich mir da doch einen Nutzen. Stand heute könnte ich mir da die 7III vorstellen, vielleicht mit 24-105mm oder dem Zeiss 55mm Objektiv zum Start. Ein Teil der A-Mount Ausrüstung dürfte dann gehen, aber zunächst würde ich wohl beides nutzen. Momentan und evtl. mit noch etwas günstigeren 7III Preisen könnte es so kommen. Aber da dies quasi letztlich einem kompletten Systemwechsel gleichkommt, ist Canon und vielleicht auch Nikon auch nicht ausgeschlossen. Bei Canon kommt die R6 dem auch schon recht nahe was ich mir so vorstelle.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten