Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2022, 14:52   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich eine Schärfebereich von 3,6 cm und könnte doch croppen um die Garnele zu vergrößern und hätte gleichtzeitig einer größeren Schärfebereich ( 0,25 cm vs 3,6 cm ) ??
Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler ???
Drei Denkfehler.

1. Der Wert aus dem Schärfentieferechner bezieht sich auf das gesamte Bild in normalem Betrachtungsabstand. Wenn du aber stark vergrößerst, musst du den Unschärfekreis entsprechend kleiner ansetzen, hier also 0,02mm × 30cm / 100cm = 0,06mm. Das ergibt dann eine Schärfentiefe von nur noch 1,08cm. Du gewinnst also tatsächlich Schärfentiefe dazu, aber nicht das 14fache, sondern nur ungefähr das Vierfache.

2. Die Werte gelten für die Lichtbrechung in Luft. Du hast aber eine dicke Glasscheibe und eine unterschiedliche Menge Wasser dazwischen, je nach dem, wie weit die Tierchen von der Scheibe entfernt sitzen. Der Schärfentiefegewinn bei größerem Aufnahmeabstand bleibt, aber die konkreten Zahlen sind da mit Vorsicht zu genießen.

3. Bei einem so starken Crop bleiben von den 24 MP nur noch gut 2 MP übrig. Für die Ausgabe auf einem HD-Monitor reicht das gerade noch, bei einem A4-Ausdruck könnte es schon kritisch werden.

In der Summe würde ich aber einfach sagen "Versuch macht kluch" ... die oben gezeigten Fotos sind doch ganz gut geworden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links