Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2022, 22:52   #21
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
So, heute kommt wieder die Kombi Vera und Tom zu Worte. Also, zuerst ich (Tom), aber man nennt die Dame ja zuerst.

Besprechung 20.Dezember 2022
NameBildBesprechung
WindbreakerAh ja, die Vögel, immer ein beliebtes Motiv. Ein sehr schönen farbenfrohen Wiedehopf (Eurasian Hoopoe) hast du hier erwischt, sogar mit Futter im Schnabel. Da werden sich die Kleinen aber freuen, sobald der enge Zielanflug geglückt ist. Man sieht richtig, wie fixiert und konzetriert er auf das Loch ist. "Da muss ich durch" Wo hast du den gesehen? Übrigens: Wiedehopfe gelten in einigen Kulturkreisen als eine unreine, stinkende Vogelart. Die im Deutschen gebräuchlichen Redewendungen „stinken wie ein Wiedehopf“ bzw. „Das riecht wie Hubbatz!“ weisen darauf hin.
perserEr schaut mich recht durchdringend, aber dennoch nicht unfreundlich aus seinen dunklen Augen an. Der SUF Adventskalender soll ja auch ein Ort der Bildung sein . Ich versuche, zu jedem Bild ein paar Informationen zu recherchieren. Diese hier fand ich sehr interessant: "Zur Kleidung eines orthodoxen Mönchs: Mönche kleiden sich immer schwarz. Diese Farbe symbolisiert, dass Mönche eigentlich tot sind – sie sind aus der Welt gegangen. Daher Übrigens auch die Tradition, den Bart nicht zu scheren und die Haare nicht – oder nur höchst selten – zu schneiden; denn wer tut das schon an Toten"? Da liegt also die Begründung in seiner Barttracht. Schön, dass er sich für das Portrait zur Verfügung gestellt hat. Darf ich auf einen Punkt hinweisen, der mich ein wenig stört? Der helle Lichtreflex auf der Stirn. Ich hätte ihn womöglich versucht, ihn nachträglich abzumildern.
ReisefotoDie Weltreise geht vom Kosovo weiter nach Banff, Alberta, Kanada. Ein geradezu atemberaubender Blick über Banff auf die kanadischen Rocky Mountains. So eine grandiose Natur. Am unteren Bildrand ist noch das berühmte Banff Springs Hotel zu sehen. Auch hier ein wenig Trivia zum Bild: Beim ersten Bau des Hotelsunterlief den Bauherren ein Fehler. Sie hielten die Baupläne um 180 Grad gedreht, sodass das Hotel, anstatt mit seinen Suiten den besten Ausblick über den Bow River zu bieten, nun auf den Hang des Sulphur Mountain ausgerichtet war – was auf der anderen Seite dem Küchenpersonal einen „million-dollar view“ bescherte. Das ursprünglich ganz aus Holz gebaute Hotel brannte 1926 nieder und wurde 1928 durch einen neuen Bau im schottischen Baroniestil ersetzt (diesmal wohl richtig herum ).
Jumbolino67Wir sind zurück in Deutschland. Der Blick über den Rhein mal nicht von der klassischen Position an der Hohenzollernbrücke sondern weiter flußabwärts. Ich vermute in Höhe Cologne Beach Club. Gegenüber sieht man neben dem Kölner Dom die Silhouette von St. Kunibert. Ganz beeindruckend ist die Lichtstimmung, die durch die Schäfchenwolken erzeugt wird und die damit entstehenden sichtbaren Sonnenstrahlen. Ganz "lustig" finde ich die jeweiligen Gegenparts zum Dom und St. Kunibert auf der diesseitigen Rheinseite - die sitzende und die laufende Person, jeweils ziemlich genau gegenüber der Gebäude. Gut gewählt auch die Ausarbeitung in diesem dunklen S/W. Und auch hier noch etwas "wissenswertes" zu St. Kunibert: Im Chorraum ist eine Bodenplatte eingelassen, die auf die Krypta und den Kunibertspütz (Brunnenschacht) verweist. Der Legende nach befinde sich auf seinem Grund eine Art Paradies, in dem Kinder spielten und von der Jungfrau Maria mit Brei gefüttert wurden. Nach Ansicht der Kölner wurden die Kinder also nicht vom Storch gebracht, sondern entsprangen dem Kunibertspütz. Bis ins 19. Jahrhundert hielt sich der Brauch, dass Frauen mit nicht erfülltem Kinderwunsch Wasser aus diesem Brunnen tranken.
embeUnd weiter geht's in die Schweiz nach Basel. Auch hier wieder ein Blick über den Rhein, diesmal etliche Kilometer weiter südlich. Ein ruhiges, stimmungsvolles Bild - ein Abendspaziergang in lauer Sommerlust - das assoziiere ich mit dem Bild. Die pastellfarbigen Spiegelungen der Roche Türme gefallen mir gut. Trivia: Die Rochetürme sind erdbebensicher bis 6,9 auf der Richterskala.
TobbserI am lost - ich weiß nicht, wo ich bin. Vielleicht im Märchenland? Der dunkle Wald und der Hügel mit dem einzelnen Baum lassen das vermuten. Der Sonnengang, der einzelne Wolken zum Glühen bringt, ist in der Tat dramatisch und auch ein wenig schauerlich in Verbindung mit dem Gedanken an den Märchenwald. Nicht jedoch das Bild ist schauerlich - ganz im Gegenteil. Richtig gut fotografiert, mit satten Farben und ohne ausgefressene Lichter.
nicknameIch habe mich wiedergefunden. Ich vermute, wir befinden uns in Marseille, im Musée des Civilisations de l’Europe et de la Méditerranée. Wir sehen hier einen Gang eines durch seine Architektur beeindruckendes Museumsgebäude - zudem ist der Gang meschenleer, was das Gefühl des Alleinseins, Verlassenseins hervorruft und einen dazu veranlasst, so schnell wie möglich den Weg entlang zu rennen um am Ende vielleicht wieder auf Menschen zu treffen. Oder genießt man das Alleinsein, nimmt die Umgebung, das Ambiente ungestört in sich auf? Schön gestaltet finde ich die Eckläufer. Interessant auch die vier Ebenen, oben, unten, rechts, links - jede in einer unterschiedlichen Farbe und Struktur.
Vera aus K.Weiter geht die wilde Fahrt: Zurück nach Afrika. Pulsbeschleuniger . Ok, wenn der in Real Life so auf mich zukäme, würde sich mein Puls auch beschleunigen. Auf dem Foto allerdings sieht er so aus, als könne kein Wässerchen ihn trüben. "Der will nur spielen" . Wenn es eine Serie ist, hast du einen schönen Moment ausgewählt, als er seine Vordertatze anhebt und so nach hinten klappt. Das sieht so drollig und fast tapsig aus. Abgesehen davon ein wirklich stattliches Exemplar mit einer schönen zweifarbigen Mähne - wie frisch geföhnt.
waldeHaha, ich hatte erst nur das obere Drittel des Bildes auf dem Bildschirm - und erwartete einen finser dreinblickenden schwarzgelockten Mann. So kann man sich täuschen. Nun bin ich allerdings überfragt, was das für ein Vogel ist (ja, Schande über mich). Ein Rabe ist es nicht, oder? Ist vielleicht ein Jungvogel, da er ja so flauschig ist? Na, egal, gut erwischt jedenfalls, in einem sehr nahen Close-up, bei dem man jedes Detail erkennen kann. Sehr schön das bernsteinfarbene Auge.
cf1024Köstlich, wieder mal so ein Bild von dir mit dieser herrlichen Situationskomik. Im Kunstwerk die Dame mit blauen, grünen, roten Umhängen, daneben eine Besucherin mit gelbem Umhang. Das hat schon was. Ich bewundere deine Geduld, immer auf die richtige Situation warten zu können.
HoStDas sind jetzt Uferschwalben, oder? Sehr fein, drei auf einmal, und alle in unterschiedlichen Flugpositionen. Die Biester können ganz schön schnell werden - dem hast du mit 1/2000s gut entgegengewirkt, so dass man noch schöne Details erkennen kann.
cb450Ah, die Reiselust packt uns wieder - Venedig? Irgendwie sieht das schief aus, das kann aber auch am Gebäude selbst liegen, ist ja auch schon etwas älter. Das S/W erinnert mich an eine 50er-Jahre-Fotografie - das Zeitalter in dem Venedig-/Italien-Urlaube bei den Deutschen ganz hoch im Kurs standen. Durch die relativ lange Belichtungszeit sind die Wolken schön wattig geworden. Jetzt fällt mir noch ein, woran es mich noch erinnert: An eine Szene aus einem Film Noir.
SchartiBedrohliches Wetter kommt näher, die See wird rauer, man möchte eigentlich schnell weg, andererseit hat man das Gefühl, hier im meinem Standkorb kann mir nichts passieren - my Strandkorb is my Castle . Ach, ich vergaß unser Reisespiel - wir sind also wieder zurück an Nord- oder Ostsee. Die Form des Strandkorbs lässt mich eher Nordsee vermuten. Ein bißchen, nur ein klein wenig, kommt bei mir der Wunsch auf, der Strandkorb ganz links wäre nicht da. Nur die 97 als Solitär, das wär's für mich. Das kann man aber durchaus kontrovers diskutieren.
DanaWir bleiben Deutschland an der See. "Geh ins Licht" - wenn du nicht gehen kannst, dann surfe Beim Reinzoomen erkennt man, dass es ein Surfer auf einem E-Surfboard ist - cool. Seelenwärmendes, stimmungsvolles Bild. Ich mag den Goldton. Die Windräder halten sich dezent im nebligen Hintergrund, würden mich aber auch sonst nicht weiter stören.
RMBGrins. Nasebohren. Was man sonst noch mit so einer Zunge ... ähm, lassen wir das. Mit einer gewissen Komik behaftetes Makrobild - wieder mit einem beeindruckenden Detailreichtum und Schärfe. Wie machst du das nur? Legst du dich da auf die Lauer und wartest? Oder spazierst du durch die Landschaft und siehst das plötzlich?
CrimsonEin Bild mit ganz starker grafischer Wirkung. Viel Geometrie, Kreisbogen, Dreiecke - dazu das Spiel mit Licht und Schatten. S/W ist hier muss, ganz klar. Und als Hightlight, leider nur schwer zu erkennen, der Mond. Den könnte man doch ein wenig hervorheben, oder? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sogar ein Vollmond sein. Dann käme also noch eine Kreisfläche hinzu .
kilosierraUi, das ist schön. Eine Libelle. Die sind so wuselig und immer so schnell wieder weg, aber die hier hast du erwischt. Und dazu noch richtig gut. Ich mag die warmen Farben im Hintergrund, die passen auch gut zum Körper der Libelle.
haribeeGut, auf unserer Reise machen wir einen Abstecher nach Island. Diamond Beach und die Esiwürfel im Wasser sehen wirklich aus wie Diamanten. Die monochrome blaue Farbgebung - da wird einem beim betrachten schon kalt. Macht nichts, wir können uns ja warme Gedanken machen. Durch die lange Belichtungszeit wird das Wasser schön weich und fließend, dadurch werden die (Eis)Diamanten wie von einem Samttuch umschmeichelt.
RZBUnd das mir als Arachnophobiker. Grusel. Na gut, da sie mir so ja nichts tun kann, sieht sie ja ganz interessant aus. Vor allem die Stachel an den Beinen und das Farbmuster. Ganz gut, das mal zu sehen, ich schaue ja sonst nicht so genau hin bei Spinnen. Fotografisch fällt mir auf, dass es ein wenig kontrastarm und flach wirkt. Könnte man da noch etwas an der Brillanz drehen?
Ernst-Dieter aus ApelernEin Silberreiher in seinem Revier. Er ist auf Nahrungssuche. Was darf's denn heute sein? Ein Froch, ein Fisch, ein leckeres Mäuschen? Die feuchte Umgebung sollte doch einige Leckerbissen bereithalten. Ein schönes Naturfoto eines Vogels, der auch ganz gerne Mal in Deutschland überwintert.
-----Ende Teil 1 (Tom D) -----

Die Vögelchen in meinem Garten machen gerade einen enormen Radau, und ich vermute sie wollen mich zur Eile anhalten. Recht haben sie! Also ohne Vorrede hinein ins Foto-Bällebad:

Hoppla - da muss ich doch noch etwas einfügen: Am heutigen 21.12.2 gibt es einen kleinen Sonderpreis für drei Teilnehmer:innen – ...

Tataaaa, Trommelwirbel ...

Die Bilder von drei Personen werden sowohl von Tom als auch von mir besprochen. Das ist natürlich das Ergebnis unserer unendlichen Großherzigkeit ... ähm Dusseligkeit.

Da wollten wir uns wohl gegenseitig etwas Gutes tun und als Tom es offenbart hat, standen die Besprechungen für haribee, RZP und Ernst-Dieter bei uns beiden bereits…





Besprechung 21. Dezember 2022, Teil II von Vera
NameBildBesprechung
haribeeAm Diamond Beach Whow! Was für ein wunderschönes Bild! Und da ich auch erst das Bild betrachte und dann den Titel lese, habe ich ebenfalls die Assoziation zu Diamanten gehabt. Hier passt einfach alles! Der Aufbau, die Staffelung der Tonwerte, der kleine Einschub der Landzunge, die einen Touch Wärme ins Bild bringt, die mit langer Verschlusszeit gerade richtig beruhigte Bewegung des Wassers -aber man sieht eben noch die tolle Dynamik, mit der die Wellen auf das Eis und die Felsen treffen. Für mich einfach perfekt fotografiert und bearbeitet!
RZPKreuzspinne im Vorhang Auch ich schwanke zwischen Zurückweichen und ganz nah herangehen, um nur ja auch jedes Härchen und Detail zu erfassen. Nun frage ich mich allerdings schon, ob dieses Exemplar dauerhaft bei dir im Vorhang wohnen darf? Wobei ein Blick auf das Aufnahmedatum mich vermuten lässt, dass sie nach dem Shooting im Garten gelandet ist. Ich glaube die Präzision deiner Arbeit käme hier noch etwas besser zum Vorschein, wenn du die Schwarzwerte bzw. den Kontrast etwas verstärken würdest. Es ist einfach eine ungemein faszinierende Welt, in die du uns ein ums andere Mal einen Blick ermöglichst! Vielen Dank dafür!
Ernst-Dieter aus ApelernSilberreiher im Revier Da stakst er durch sein typisches Jagdrevier, einer Flachwasserzone. Du hast ihn in (vermutlich) heimischen Gefilden im Januar dieses Jahres entdeckt und damit die Ausbreitung dieser früher bei uns sehr seltenen Reiherart dokumentiert. Mittlerweile gibt es immer mehr Silberreiher, die bei uns in gemäßigten Zonen überwintern – auch dies eine Folge des Klimawandels. Der Brennweite 157mm bedeutet, dass er gar nicht weit entfernt war, aber konzentriert wie er war, scheinst du ihn nicht irritiert zu haben. Zumindest nicht in dieser 1/250 Sekunde. Gut gemacht! Unter fotografischem Aspekt ist die Umgebung ein wenig unruhig, aber der Reiher mag das so, und dann müssen wir halt auch damit leben.
jhagmanEntspannt am See Dieses Bild habe ich bereits in einem anderen Thread sehen können, und du hast es wirklich mit Recht in deine Top 4 gesetzt! Die Aussicht auf den See und die hügelige und weiter hinten gar bergige Landschaft ist schon richtig schön, aber der Adonis ist natürlich der Hingucker schlechthin. Das Bild lebt von seinen Gegensätzen – kernig kräftig herausgearbeiteter Holzsteg vorn und weiche Landschaft im Hintergrund; und Adonis mit seinen toll definierten Muskeln auf der einen und der ganz und gar entspannten Haltung auf der anderen Seite. Das hast du toll gesehen und gekonnt ins Bild gesetzt!
kiwi05Herbstmorgen Das ist jetzt natürlich doof für Peter. – Ich habe dieses Bild schon im November besprochen … Und zwar mit den Worten: "Manchmal lösen Bilder bei mir positive körperliche Reaktionen ähnlich einem kleinen Schauer aus: Für mich DAS Herbstbild! Sooo schön!" Und es hat es wieder getan! Das Bild offenbart aber vor allem auch dein gutes Gefühl für Fotos: Den Reiher auf seiner kleinen Insel jenseits aller Drittelregeln eher zurückgenommen außen zu platzieren, und damit dieser bezaubernden nebligen Stimmung und der stillen Weite diese tiefe Wirkung erst zu ermöglichen … das ist einfach sehr gut gemacht!
bruno5Alpenglühen an den Laliderer Wänden Sehr, sehr eindrucksvoll und respekteinflößend! Ich habe versucht, die Dimensionen mit genauer Betrachtung zu erfassen, aber dann habe ich mir doch von Google helfen lassen, und das war nicht die schlechteste Idee. (Kleiner Werbeblock: Als Besprecherin lernt man immer auch wirklich spannende und anregende Hintergründe zu den Bildern! Es liegt ja in der Natur der Sache, dass man mit Abbildungen konfrontiert wird, deren Inhalt einem fremd ist. Durch die Beschäftigung damit erweitert sich aber jedes Mal auch das eigene Spektrum. Falls sich also beim Schmökern im Adventskalender jemand überlegt, ob sie oder er auch mal so etwas machen könnte - … Es ist schon eine tolle Sache. Also nur Mut!) – Zurück zu Brunos glühendem Bild: Diese fast 900m hohen Felswände erheben sich bis auf gut 2600m ü.M. und – sie bestehen überwiegend aus Korallen und Algen vom Meeresgrund, wo sie sich vor 200 Mio Jahren gebildet haben. Das hat mich so fasziniert – das wollte ich euch gerne wissen lassen. – Also die, die (wie ich) in Sachen Berge im wahrsten Sinne des Wortes nicht so bewandert sind. Toll auch diese Wolke, die da mit so schönem Schwung am Kamm hängt! Danke für dieses kraftvolle und intensive Bild!
zuckerbaer69Gut getarnt Da ist sie – die zweite wunderschöne Waldohreule, die ich von dir besprechen darf. Und dieses Mal besticht sie natürlich mit den spektakulär bernsteinfarbenen Augen und den vollständig aufgerichteten namengebenden Ohren. Die 25600ISO, die bei (vermutlich vor-)gegebener auf 9 geschlossener Blende und bei 1/1250 unvermeidlich waren, hast du gut in den Griff bekommen. Ich verstehe voll und ganz, dass dieser tolle Vogel bei dir ganz oben mitschwimmt. Ähm, mitfliegt, mein ich natürlich.
Hans1611Spielerei mit Spiegelung Die Illusion ist dir perfekt geglückt! Für mich offenbaren erst Bildtitel und Beschreibung, was du hier getan hast – nämlich eine Wendeltreppe gespiegelt. Aber das war ja nicht alles! Zuvor hast du das Potential von diesem Motiv erfasst, dich exakt positioniert, sauber fotografiert und das Ganze in der Post freigestellt, mit einer schicken knackigen sw Bearbeitung umgewandelt und dann erst mittels Schere und Uhu sauber zusammengeklebt. Wirkt (gerade auch mit diesem Rahmen) sehr ausdrucksvoll, grafisch reduziert und richtig klasse!
Dirk SeglBlaukehlchen Heute werde ich so richtig verwöhnt! Dirk verwöhnt uns ja eigentlich immer mit seinen blitzsauberen Vogelfotos im feinsten Licht und mit sahnigem Hintergrund – aber dieses Blaukehlchen mag ich wegen seiner filigranen Haltung am Schilf und dem bezaubernden Äuglein (natürlich mit Lichtpunkt!) ganz besonders! Auch die Schilfähre, die ins Bild ragt, passt sehr gut und lockert den Aufbau noch positiv auf. Kurzum: Ein technisch perfektes, bildhübsches und herzerwärmendes Abbild von einem Vögelchen, das viele von uns noch nie gesehen haben.
MaTiHHAngriff Jetzt habe ich eines deiner tollen Landschaftsfotos aus den USA erwartet – und es kommt ein … mindestens so tolles BIF! Mein Tipp wäre ein junger Weißkopfseeadler? „Angriff“ heißt das Bild nicht von ungefähr, denn der Wald im Hintergrund hilft uns bei der Einschätzung der Flugrichtung – und da geht es mit Schmackes abwärts. Pardon – ich bitte meine rheinische Entgleisung an dieser Stelle zu entschuldigen. Da ist dir eine knackscharfe Aufnahme von einem rasanten Motiv geglückt, auf die du mit Recht stolz sein kannst! Glückwunsch!
schrekkEin Stück Schiff mit Farbe Joh, mit ordentlich Farbe! Und auch der Himmel kommt noch zweifarbig daher. Man könnte meinen, du hättest unten am Schiff die Farbe aufgenommen und oben den Himmel eingefärbt. Hast du nicht, nehm ich an – wollte nur ausdrücken, dass es farblich prima passt. Warst du mit Altglas unterwegs? Die Blende wurde nicht übertragen und hätte vielleicht etwas weiter geschlossen auch den etwas weiter hinten liegenden Schiffsteil noch scharf gezeichnet (so du das überhaupt gewollt hättest). Und wären in diesem Bild Sensorflecken, dann würden wir schlicht nicht darüber sprechen. Klare Formen - starke Farben; mehr braucht es nicht für ein kraftvolles Bild.
TafelspitzIseltwald Mmmm, schön bei euch! Wunderbar, wie die Wolken und die zugehörige Spiegelung so einen harmonischen Keil ins Bild setzen, in dem sich im gleichen Winkel die Häuschen, die Vegetation und schließlich das pittoreske Schlösschen erheben. Egal ob Konferenz oder Kur (was heute wohl beides dort möglich sein soll) – da würde ich es auch aushalten. Das Türmchen von Schloss Seeburg kratzt so gerade am unteren Wolkenrand – perfekt abgepasst! Eine Postkarte erster Güte, der du mittels Panorama Beschnitt aber zielführend diese Anmutung genommen hast. Sehr schön! Da sollte man mal hinfahren!
olli-stanSilbermöwe Aug in Aug mit der Silbermöwe! Das 200-600 am langen Ende und dann noch APS-C – klasse, was deine Kombi und du da an Schärfe und Brillanz herausgekitzelt habt! Ganz toll finde ich den schmalen grauen Schatten, den die fast senkrecht stehende Sonne auf die Brust der Möwe geworfen hat. Ich bin mir unsicher, ob das Motiv außermittig noch eindringlicher würde, aber du wirst das mit dem dir zur Verfügung stehenden Material ausprobiert und entsprechend entschieden haben. Fast aufs Treppchen geschafft – und sie hatte so auf die Silbermedaille gehofft! *Tröst*
Sir Donnerbold DuckCabane de l'Alpette und Mont Granier Enorm, was ihr immer alles erwandert (und teils auch erklettert!)! Wir sind also in den französischen Voralpen gelandet und freundlicherweise ist die schroffe Felswand des Mont Granier ein wenig zurückgenommen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich vor Bergen und insbesondere Abbruchkanten mehr als Respekt habe. Und es war ja wohl auch so, dass vor gerade ein mal 6 Jahren hier ein Felssturz stattgefunden hat, bei dem 70000 Kubikmeter Fels ins Tal gestürzt sind und nur 300m vor den Häusern zum Stillstand gekommen sind. Bei dem Gedanken kribbelt es mir in den Kniekehlen. Aber dieses Bild bei schönstem Sommersonnenwetter vermittelt natürlich eine ganz andere Atmosphäre, auch wenn sich hier auf dem recht kargen Boden ebenfalls der trockene Sommer bemerkbar macht. Vielleicht könnte man unten auf Höhe der Steine im Weg beschneiden, aber neben dem schönen Motiv mag ich hier besonders deinen Aufbau, der das Auge in sanften Schwüngen durchs Bild führt.
FretschiWinterstrand auf Rügen Es ist der Abend des 1.1.2022. Von einem Strandspaziergang kommend widersteht der Fotograf dem Drang, so schnell wie möglich ins Warme zu gelangen und richtet seine Kamera in Richtung Restaurant. Die Silhouette der vorausgehenden Frau hebt sich am Ende des Dammes vor dem hell erleuchteten Gebäude als Scherenschnitt ab. Wirklich gut gemacht! Und etwas spooky, finde ich. Ich hoffe du/ihr habt danach noch gut und im feinen Ambiente dort gegessen. Das „Inselparadies“ hat ja nun wirklich einen traumhaften Blick auf die Ostsee – allerdings hat man davon im Hellen wahrscheinlich mehr. Das Bild jedenfalls prägt sich mächtig ein. Darauf ein Radeberger!
uschDEMAG Oh je, jetzt hast du mich auf einem ganz falschen Fuß erwischt. Ich habe leider keine Ahnung, was ich da sehe. Mit einer guten Portion Google stoße ich auf Begriffe wie „Gebläsehalle, Gicht Gasgenerator, der den Wind – also die Verbrennungsluft für den Verhüttungsprozeß liefert.“ Ich schreibe nur ab. Auf jeden Fall hast du diese altehrwürdige Industrietechnik sehr wirkungsvoll ins Bild gesetzt! Die rot weiß karierten Fliesen bieten einen tollen Kontrast zum schwarzen Metall der Maschinen und mit Hilfe der Lichtgebung führt beides zum Fluchtpunkt. Auch wenn ich vom Motiv nichts verstehe – ich finde du hast es richtig gut gemacht! In Rom war ich mal in einem Museum, in dem Kunstwerke der Antike in alten Industriehallen mit erhaltenem Maschinenpark präsentiert wurden. Ich fand es toll, und das könnte etwas für dich sein. Centrale Montemartini
catfriendPIKleiner Sänger Ein Rotkehlchen! Im vergangenen Jahr war ein Bild mit einem etwas speziell platziertem Rotkehlchen bei meinem persönlichen Adventskalender auf Platz 1. So viel zu dem Thema, was du mit diesem Motiv bei mir auslöst… Ich liebe die kleinen Gesellen, die auch gerade bei der Gartenarbeit immer näher kommen und im Verlauf des Sommers ganz und gar ihre Scheu verlieren. Hier scheint (vermutlich bei der Bearbeitung) etwas ein wenig schief gelaufen zu sein; der rote Latz wirkt fast wie aufgeklebt. Vielleicht schaust du da noch mal. Ansonsten hast du mit diesem Schlussbild auf jeden Fall noch mal so richtig mein Herz erwärmt.
   

Für dieses Jahr verabschiede ich mich aus dem Ring. Ich danke allen für die tollen Fotobeiträge und die vielen Stunden, die ihr hier eingebracht habt! Ich wüsste nicht, wo es Vergleichbares gäbe? Das ist schon eine wirklich einzigartige Aktion!

Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und ein gesundes und erquickliches Jahr 2023!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links