Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2022, 21:07   #22
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.958
Ihr Lieben,

heute ist nochmals ein Vertretungsbesprechungstag! Nele beginnt mit den ersten acht Bildern, danach folge ich. Wir haben Panzerwalze einen lieben Gefallen getan, weil er aus familiären Krankheitsgründen seinen Tag nicht wahrnehmen konnte. Gute Besserung auf diesem Wege! So bekommt ihr heute von uns die Besprechungen und ich VERspreche: wir machen das mit VIEL Herz und allem Knowhow, das wir aufbieten können.


Erster Teil 22.12. von nickname:

Liebe Adventskalenderbildereinsteller, die diesjährigen Fotos stehen der Qualität in den letzten Jahren in nichts nach. Und auch heute geht es wunderbar weiter. Einen kleinen Beitrag in der Besprecherrunde kann ich jetzt doch noch beisteuern. Na, dann will ich mal:

Besprechung 22.12.22
NameBildBesprechung
Kiwi05 Atlanterhavsveien Ui, morgens um halb fünf war Peter bereits auf den Beinen. Und es hat sich gelohnt. Wunderschön seitlich einfallendes goldenes Morgenlicht trifft auf eine kühn geschwungene, im weiteren Verlauf das Bild in Augenhöhe waagerecht teilende Brücke. Diese ist Teil der in den 80ern gebauten, ca. 8,2 km langen Atlantikstraße, die vor 15 Jahren zum „norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts“ erklärt wurde (sagt Wiki). Ganz ungefährlich ist es dort nicht, verursacht doch die Lage am Fjordausgang zusammen mit dem Wechsel von Ebbe und Flut einiges an Wasserbewegung. Dies ist im Bild eindrucksvoll zu sehen. Klasse, wie die ungestüme Wellenform im Vordergrund sich in der verwegenen Brückenkurve wiederfindet. Natur und menschliche Technik bilden viele Parallelen, in Horizontalen der Wasserflächen und der Straßenrichtung, in den Linien der kleinen Wellen und dem Hügelprofil im Hintergrund. Hier stimmt alles, Licht, Staffelung, Bildaufteilung, Hell-Dunkel-Ausgewogenheit, Effektsetzung. Aus meiner Erinnerung: Auf dem Weg mit einem Leih-WoMo zur norwegischen Vogelinsel Runde passierten wir ähnliche Straßenverläufe und hatten auch wunderbares Licht, allerdings in den Abendstunden. Dass der Inselaufenthalt dann im wahrsten Sinn des Wortes komplett in strömendes Wasser fiel, inklusive null Vogelfotos, vergessen wir lieber wieder. Back to Atlanterhavsveien: Im Brücken- und Tunnelbau kann man den Norwegern nichts vormachen, genauso wie dem Peter beim Fotografieren. Tolles Bild!
Jumbolino67Konfrontation Direkt nach dem Türchenöffnen hatte ich eine Gänsehaut. Au weia, hoffentlich geht das gut, dachte ich unwillkürlich, denn das Ramstein-Unglück ist unvergessen. Aber in der Toskana, bei der Airshow 2022 in Castiglione della Pescaia ging alles gut. Hendrick, unser „Italiener“ und seine A9 haben die Frecce Tricolori, die Dreifarbigen Pfeile im perfekten Moment erwischt (das 100%-Bild aus einer Serie?). Nicht nur, dass die Piloten den Formationsflug meisterhaft beherrschen und die Abstände zwischen den parallel in Richtung fliegenden Düsenjägern nahezu gleich (und seeeehr dicht) sind. Die Konfrontation, siehe Bildtitel, zeigt uns fünf gegen vier Flieger, sich in atemberaubender Nähe, in klaren, schwarzen Silhouetten vor einem leicht bewölkten, sonst aber blauen Himmel abzeichnend. Cool ist, dass man nicht nur die italienischen Nationalfarben grün, weiß, rot erkennt, sondern dass die menschliche Wahrnehmung aus dem, objektiv genommenen grau bis dunkelgrauen Qualm das Weiß der Nationalflagge Italiens herausliest. Mir gefällt auch, dass die Binnenzeichnung der Flugzeuge schwach zu erkennen ist. Dein Bild wird der größten Kunstflugstaffel der Welt mit ihrer spektakulärsten Show absolut gerecht. Super auf den Punkt gebracht! Noch ein kleiner Tipp, ich habe es kurz ausprobiert. Ein Anheben der Weißwerte würde nichts an der Bildwirkung ändern, außer, dass die leichte Flauheit im Himmel zugunsten eines etwas strahlenderen Hintergrundes verschwindet.
WindbreakerWo bleibt der Nachschub? Zwei schwarze Äuglein fixieren den Betrachter, bzw. warten mehr oder weniger geduldig auf einen leckeren Happen, den die fleißigen Vogeleltern hoffentlich bald ranschaffen. Indes hat sich Wiedehopf-Foto-Papa Jens auf die Lauer gelegt und ebenso geduldig die A9 gezückt. In deiner mitreißenden „Vogel des Jahres-Serie“ ist dieses Bild ein ganz anrührendes. Wir sehen viel ruhige Holzfläche und genau in der Mitte des Fotos den Fluglochausschnitt mit den schon recht weit entwickelten Vogeljungen. Der Fokus passt, hier kann man lange gucken, beobachten, genießen. Sehr stimmig abgelichtet, der Wiedehopfnachwuchs. Gefällt mir!
embeBlitzeinschlag Ouououou, das hat gescheppert. Da hast du genau im richtigen Moment abgedrückt und den kräftigen Blitzhauptstrang mit seinen Verästelungen und zusätzlich einen filigraneren Nebenblitz erwischt. So wie es die Physik erklärt, trifft die elektrische Entladung den Hügel, den höchsten Punkt im Hintergrund. Dekorativ, und zum grellweißen Blitz kontrastierend, liegt ein Dorf im Vordergrund, in warmes Licht gehüllt mit hübschen Straßenlaternen-Lichtsternen. So einen Shot möchte jeder gerne mal aus sicherer Entfernung machen. Du hast es perfekt hinbekommen. Super!
ReisefotoSchwarzbärchen im Baum Wie schön, weiterer Tiernachwuchs zeigt sich fotogen und sportlich. Wir bekommen von dir nicht nur wunderbare Landschaftsfotos, sondern auch Bilder von deren Bewohnern. Ein Schwarzbärjunges hat eine Kiefer erklettert, dann inne gehalten und fixiert jetzt etwas rechts außerhalb des Bildausschnitts. Wie schön präsentiert sich der kleine Bär dem Betrachter. Von Tarnfarbe ist hier keine Rede, denn das Tier hebt sich durch sein dunkles Fell wunderbar vom Grün der Bäume ab. Perfekt liegt die Schärfe auf dem ganzen Kopf. Total süß sind die hellbraune Gesichtszeichnung, das runde Köpfchen mit den Puschelohren, der niedlich-neugierige Blick und die entspannte Körperhaltung. Auf unserer Kanadatour vor ein paar Jahren durften wir auch Schwarzbären erleben. Das war jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis.
Vera aus K.Wie einst Hoppala, und wieder macht Vera uns schwindelig. Hattest du nicht neulich geschrieben, dass keine Drehungen mehr kommen? Spaß beiseite, der Wirbel hat was, genauso wie der starke Hell-Dunkel-Kontrast. Ich mag kreative Köpfe und finde es prima, wenn etwas ausprobiert und mit der Kamera experimentiert wird. Den Titel „Wie einst“ kann man mehrfach deuten. Zum einen passt die Fassung in SW, zum anderen ist ein Zeesboot, oder auch Zeesenboot ein Segelboot aus alter Zeit. Die flache Bauweise und das Schwert zur Stabilisierung für bestimmte Kurse zum Wind kann man ähnlich auf dem Ijsselmeer als Plattbodenschiff antreffen. Manch einer wird beim Anblick solch älterer Schiffe schon mal nostalgisch. Also, weiter so. Ich bin mir sicher, dass wir von dir, außer deinen tollen Tierbildern noch den ein oder anderen „Kameratest“ sehen werden.
PerserVorlaut Harald, wenn du nicht schon deine wunderbare, reizvolle Serie von „Menschen aus anderen Ländern“ hier im Adventskalender zeigen würdest, man müsste sie einfordern. Total klasse! Auch diese beiden kecken Mädchen aus einer (wahrscheinlich) afrikanischen Region erobern das Herz des Betrachters. Selbstbewusst, mit leicht provozierender Geste streckt die eine dem Fotografen die Zunge raus. „Ätsch, du kriegst das Foto nur mit Metalhand.“ Wobei das Zeichen mit abgespreiztem Daumen in der amerikanischen Gebärdensprache „I love you“ bedeutet. Harald, die mag dich. Die Freundin im Hintergrund kichert und gibt der Szene einen zusätzlich freundlichen Touch. Du hast einen frischen Blick auf die Welt und ihre Menschen und einen tollen Zugang zu den Bewohnern der von dir bereisten Länder. Immer, wenn ich dein nächstes Türchen öffne, bin ich gespannt, in welchem Landstrich ich gleich landen werde. Danke für’s Mitreisen dürfen!
waldeHerbstmorgen Oh, ein Landschaftsklassiker! Räumlichkeitsfans, so wie ich, fangen an zu schwelgen: Staffelung, Größenabnahme, etwas Farb- und ganz viel Dunstperspektive, … Dazu eine schöne Landschaft, aus höherem Standpunkt abgelichtet. Der morgendliche, herbstliche Dunst trennt die einzelnen Kulissen, welche in ein schönes, seitlich einfallendes Licht getaucht sind. An manchen Stellen ist die Richtung der Sonnenstrahlen sichtbar, an anderen entsteht zusätzliche Plastizität durch den Schattenwurf der Bäume. Da kann ich lange gucken und mich erfreuen. Es hat sich absolut gelohnt, da in den Morgenstunden hinaufzuwandern.
Dana ___llll______ Da möchte man gerne sein. Ruhiges Meer mit leichter Welle, ein fast leerer Strand und das sanfte Restlicht eines Sonnenuntergangs. Die überwiegend warmen Farbtöne, die sogar die eigentliche kühle Farbe des Wassers einfärben, laden zum abendlichen Chillen ein. Mitten in dieses Ferienidyll saust dann der Bildtitel „___llll______“. Hä, mag man sich dabei denken? Aber der aufmerksame Betrachter assoziiert schnell die kryptischen Zeichen als vier Figuren und erkennt die Gegenstücke im Bild: vier Mädchen, klein, für uns in einiger Entfernung, die den Abendsonnenschein am Strand genießen. Ein schönes Urlaubsbild mit einem pfiffigen Titel.


2. Teil von Dana:

Besprechung 22.Dezember 2022
NameBildBesprechung
cf1024“How to Launch a Book” Na, das erste Kapitel "Körperhaltung" hat sie schon ganz gut drauf. Vielleicht wird ihr Kapitel 3 dann noch erklären, dass ein gebundenes Buch besser schleudert als so ein labbriges Exemplar, das sie sich da geschnappt hat. Auf jeden Fall wieder eine herrliche Situationskomik. Wie lange hast du hier gestanden und gewartet? Die Dame passt ja nun wirklich hervorragend, sowohl von den Farben als auch von der Pose...und dass sie dann tatsächlich auch noch ein BUCH hält, das ist ja schon...also du solltest Lotto spielen. Ganz toll komponiert und die Geduld gehabt, bis wirklich das perfekte Modell vor dem Bild Aufstellung nahm.
TafelspitzHyde Park-Hörnchen Da DU wusstest (!), dass ich dich heute besprechen werde: !!! MANN! Natürlich kriege ich wieder ein Hörnchen, das so perfekt in die Kamera guckt, so perfekt scharf am Schnäuzchen und den Äugelchen ist und posed, als hätte es vorher einen lukrativen Vertrag unterschrieben. Absolut perfekt getroffen und die Neugier des Tieres so absolut niedlich festgehalten. Ich gehe davon aus, dass Hyde Parke-Tiere doch ETWAS abgehärteter sind als die deutschen Wald- und Wiesentiere, aber trotzdem...toll!
haribeeAbends in Venedig Wunderschöne Kulisse, schön angestrahlt, eine wunderbare Spiegelung...und meine Augen sind verwöhnte A.... Sie schreien die ganze Zeit: WO IST DAS BOOT?? Das ist da zu leer!!....ähm...ich entschuldige mich schon mal, aber tatsächlich fehlt auch mir ein Boot. Diese Kanäle ohne eins der typischen Gefährte wirken tatsächlich leer. Es fühlt sich einsam und unbelebt an. Keins ist da angebunden, keins kommt gerade unter der Brücke durch...und zumindest ich denke unwillkürlich: och...schad. =) Ansonsten ist das Bild natürlich wunderschön, das Licht modelliert die Steine und fällt schön in diese Kreuzung, man sieht hinten ein erleuchtetes, großes Fenster, wahrscheinlich tummelt sich das ganze Leben dort...und man selbst steht einsam dort herum. Gefällt natürlich (!) auch ohne Boot super!
CB450Das Morgenrot trifft das Licht im Dunkeln Ja, das ist ein typischer Peter. =) Ich durfte es ja letztens schon woanders bewundern und es gefällt mir einfach unglaublich gut. Du bearbeitest die Bilder plastisch, aber doch auch weich und gefällig, das ist eine total schöne Kombi. Die Aufteilung ist toll, die Lichtstimmung kaum zu toppen, das Licht in den Dunkelheiten ist schön rausgearbeitet und gibt den Felsen eine tolle Plastizität. Ich persönlich finde es auch schön, dass es keine zu lange Belichtung hat, denn so ein wenig Struktur im Wasser ist doch auch mal nett. Es muss nicht immer alles glatt sein. Insgesamt ein total in sich rundes Bild mit hervorragendem Umgang mit den Lichtverhältnissen.
SchartiSchutzhäuschen Ach, ist das süß! Hier finde ich auch die Aufteilung Hüttchen rechts "Blurring" links total gut, denn das Auge darf dort haften bleiben und sicher warten, bis es aufgewärmt ist. Das Licht tut sein Übriges, fällt wunderschön auch auf diese Häuschenwand und man braucht gar nicht mehr Schärfe auf dem Rest, weil man weiß, dass der Tag wunderschön ist und jetzt nur alles so friert, dass es sich im Häuschen vielleicht wieder etwas wärmer kriegt. Toll, wie der Schnee in den Fensternischen verblieben ist und man auch sonst trotz warmer Farben die Kälte spüren kann. Ein superschönes Bild...wenig drauf, aber das reicht völlig! (Trotzdem möchten meine neugierigen Augen wissen, ob man da Dünen und Meer sieht oder Berge und Wolkenbänder?)
HoStDavid gegen Goliath Ui. Titel färben ganz schön! Da zieht man unwillkürlich den Kopf ein und der Kleine tut einem unglaublich leid. Sicher, dass das kein Jungvogel ist, der nur einfach gefüttert wird? Warum sollte da ein Angriff erfolgen? Lustig...mit einer inneren Eingebung kann ein Bild völlig anders wirken...bedrohlich und düster oder halt liebevoll (weil fütternd)... Ich mag mir einfach vorstellen, dass das Kleine schon genau zielt und die Mutter/der Vater den Schnabel öffnet zum Hochwürgen. Was hätte das Kleine denn getan, dass das Große so auf ihn draufgeht? Da ist doch gar keine Gefahr... Du siehst, das Bild beschäftigt mich ganz schön. Auf jeden Fall gut erwischte Szene, die ich mir einfach selbst zurechtbiege.
RMBNomen est omen Und wieder was gelernt. Ein Schönbär also! Und ja, nomen est omen, er sieht aus, als hätte er beim Laternenanmalen im Kindergarten nicht so ganz aufgepasst. Ganz bunt befleckt, sicher eine Tarnung, würde er nicht gerade auf flechtigem oder moosigem Stamm-Untergrund sitzen. Ein toller Falter (?) und mit 6cm Spannweite ja auch nicht gerade klein! Wahnsinn, was du immer alles entdeckst, wenn du auf Pirsch bist...ich habe so ein Tier nicht mal in einem Schmetterlingshaus bisher entdecken können. Klasse, dass du uns sowas zeigst. Genau deshalb mag ich den Kalender auch, man lernt so viel Neues! Danke für das tolle Bild!
jhagmanFlattermann hält still Da hat sich der Kleine aber sehr malerisch gesetzt! Tolle Farben im Bokeh, schöne Formen kann man wahrnehmen, wie einen Zeiger einer Uhr hast du ihn abgelichtet. Lediglich ETWAS mehr Schärfeebene hätte ich mir gewünscht. Die Augen, das "Oberfell" und Teile der Fühler sind scharf, das ist das Wichtigste, daher ist es nicht unscharf oder zu wenig, aber die Flügelchen gehen schon sehr stark ins Bokeh über, das ist mir fast too much. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Bild hat einen sehr schönen Aufbau und ich weiß nicht, ob er noch derselbe gewesen wäre, wenn du mit der Kamera der Schärfeebene gefolgt wärst. Schön, dass er für dich so still gehalten hat!
schrekkWill wieder Meerwasser werden Ouha. Man weiß ja, dass Berge gerne mal die Wolken fangen und festhalten...aber SO eindrücklich habe ich das noch nie gesehen! Auf der einen Seite geht gleich die Welt unter, dunkel und bedrohlich, auf der anderen Seite ist es heiter und wolkenlos. Die Bergspitze greift die Wolke und hält sie absolut fest...kein Hauch geht auf die andere Seite. Dazu das Licht, das wie ein "ironischer Strahl" durch die Wolken durchfährt...von der "guten Seite aus". Irre.Total gut gesehen und eindrucksvoll präsentiert!
kilosierraJungfuchs Och Gottele!! Wie süß! Und so ruhig fast in die Kamera schauend...wie wunderschön! Das tolle Licht spiegelt sich in seinen Augen und er hält den Blick...wahrscheinlich hat er dich gar nicht bemerkt und sitzt da in seinem Gräserversteck, sich die Gegend anguckend. Das kleine Fellbürzel auf dem Kopf...SO niedlich. Den hast du aber toll entdeckt und abgelichtet. Sitzt du dazu an oder war es Zufall? Schön auch, dass man wirklich sieht, wie hoch das Gras um ihn schützt. So kann auch sowas Kleines schon keck an der frischen Luft sein! Sehr, sehr süß.
RZPTaubenschwänzchen Die sind einfach SO niedlich, diese kleinen Flieger. Hier einen bei Nacht erwischt, mit Blitz...so hebt er sich gut vor dem Hintergrund ab. Die Flügelchen toll in der Bewegungsunschärfe, die Seite des Tieres genug scharf...leider bis auf den Rüssel. Der hat für mich einen Ticken zu wenig abbekommen, was schade ist, weil er so schön die Blütenpollen dran kleben hat. Ich weiß, ich krittele da auf dem allerhöchsten Niveau rum und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Eine solche Aufnahme hinzukriegen, ist wahrscheinlich sowieso schon ein kleines Wunder. Ich habe mal so einen kleinen Kerl "gerettet", der mit seinem Rüssel festhing. Erst dachten wir "der trinkt aber lang..." und irgendwann dachten wir dann, nee, das kann nicht sein...und als er dann immer mehr strauchelte, habe ich ihn mit zwei Seidentüchern befreit. Eins um ihn herum, mit dem anderen habe ich vorsichtig die Blüte gelöst und auseinander gepfrimelt...erst war er etwas benommen, doch dann konnte er wegfliegen. Puh. Von daher verbindet mich mit so einer Aufnahme auch immer einiges an Erinnerungen. =) Danke!
catfriendPINachdenkliche Möwe Süßer Gesichtsausdruck! Sie scheint wirklich gerade intensiv zu grübeln, was da zur Hölle auf ihrem Sitz-Untergrund für Zeichen stehen! Vielleicht überlegt sie, ob sie da überhaupt parken darf, oder ob sie nur für eine gewisse Zeit da oben sitzen kann, weil sie dann weiterziehen muss oder nachmünzen... Ein sehr süßes Bild und mit blauem Himmel-Hintergrund wirken weiße Möwen einfach nochmal schöner. Ich glaube, ich würde dieses unscharfe Rohrdingens im Hintergrund wegnehmen, aber es zerstört jetzt das Bild auch nicht komplett, wenn es da ist. Der Augenmerk liegt eindeutig auf der Möwe mit ihrem "Hmmmmmmmmm.......".
Hans1611Schönheit des Vergänglichen Es war einmal eine Friedenslilie, die hatte zwei Blüten. Diese waren beste Freunde und standen nebeneinander in voller Pracht...bis die eine plötzlich begann zu schwächeln, sich zu verfärben und immer stiller zu werden...die andere Blüte betrachtete das mit Sorge und Trauer...und als ihr bester Freund so schwach und trocken war, dass er komplett verstummte und sich immer mehr neigte, sagte sie leise: "Lege dich nur auf mich, alter Freund...ich werde dich mit tragen..." Das kam mir so in den Sinn, als ich das Bild betrachtete. Die verblühte Blüte und die noch blühende...die verblühte schon ermattet, herniedersinkend...bis sie von der noch blühenden aufgefangen wird. Wie wichtig ist es manchmal, dass die Stärkeren die Schwächeren auffangen und ein Stück festhalten... nebenbei: auch wirklich wunderschön filigran fotografiert. =)
Sir Donnerbold DuckFelsenpilz Es sollen auch schon Fotografen runtergedonnert sein, nur weil sie die Sonne exakt im richtigen Felsenspalt haben wollten! Mei, dabei hast du doch gesagt, du gehst nicht so nah an die Abgründe!!! Also, viel näher geht ja wohl nicht. Aber das Bild ist natürlich toll geworden! Man sieht den Abgrund, wie es da runter geht, das ist schon leicht atemberaubend (im wahrsten Sinne!!) und dass die Sonne so durch diesen Felsaufbau durchfunkelt...das ist natürlich das Sahnehäubchen. Sehr schön gemacht! Muss man auch erst mal sehen, dass das möglich ist, wenn man sich etwas verbiegt. Weißt du, wie diese Konstellationen entstanden sind? Da sind ja ganz verschiedene Gesteinsschichten am Werk...und es sieht total aufgesetzt aus, als hätte das jemand selbst gebaut. Oben und unten sind die Steinplatten, dazwischen so ein Gebilde, das aussieht wie ein roter Termten-Bau...sehr seltsam! Erzähl doch mal. =)
Stechus KaktusVersteinerter Sternenzerstörer auf Endor Die Doctor Who-Leute sehen überall in der Natur Daleks, die Trekkis verschiedene Enterprisetypen und die Star-Wars-Leute sehen halt die Sternenzerstörer! DA ist der abgeblieben! Und ja, du hast durchaus Recht. Es sieht so aus, als sei der in die Vergangenheit gereist, dort abgestürzt und versteinert worden und DU hattest das unbändige Glück, ihn da zu sehen und abzulichten! Gut aufpassen auf das Original-Bild, wer weiß, was das eines Tages noch wert ist. Hihi...ich finde es immer schön, wenn Dinge in einem sowas auslösen und man totale Fantasie-Momente hat. Ich kann VOLL verstehen, dass du in dieser Formation einen Endor-Sternenzerstörer entdeckt hast, der sieht ihm schon sehr ähnlich...nur die Silberfarbe wurde von der Zeit "übermalt". Auf jeden Fall ein lustiges Bild, das bei Kennern wahrscheinlich eine kleine Gänsehaut fabriziert.
bruno5Bergahorn vor Eiskarlspitze Puh...gut, dass ich mal kurz meine Brille abgesetzt und mit einem Auge das Bild angeblinzelt habe. Ich habe festgestellt, dass die Prismen in meiner Brille solche farbigen Bilder gerne mal unscharf abbilden...und hier war das auch so. Wollte schon rummotzen. Mir gefällt hier vor allem der Kontrast gut! Das warme Lebende vorne, Lichtdurchflutet...und hinten das kühle Gestein, auch von Licht und Farbtemperatur her. Sieht supergut aus! Vielleicht hätte ich die kleinen Pflöcke von dem sonst nicht sichtbaren Zaun weggemacht, damit nur der Baum mit seinen Brüdern und Schwestern im Hintergrund vor dem Bergmassiv wirkt. Aber ansonsten: super tolles Bild mit einer schönen Zweiteiligkeit vorne vs. hinten.
MaTiHHHeiss trifft kalt Ohja, das kann man aber gut sehen! Da ist wohl oben eine heiße (Schwefel?)-Quelle, die von dort herunterläuft und sich schon auf dem Gestein ordentlich abkühlt. Toll, wie du den Dampf einfangen konntest und die zwei Diagonale im Bild verankert hast (Bach und Wasserlauf der Quelle), dazu die Farben...superschön. Ist das Island? Von den Farben der Gewächse und der Tatsache, dass da Heißes in Kaltes kippt, würde ich das fast vermuten. Ein tolles, eindrucksvolles Bild!
CrimsonTraumlage 2... Kaufe ich!!! Ich!!! Hier!!!! Boah, liegt das genial! Da ne Bank vorm Haus...und nie wieder woanders sitzen! Ich frage mich immer, WIE die solche Häuser dort in dieser eher felsigen und unwirtlichen Lage gebaut haben...die Materialen und auch die Bagger müssen doch iiirgendwie dorthin gelangt sein! Auf jeden Fall ein wunderbares Bild mit einem "lonely house", das sofort Fernweh weckt, denn solche Solitaire-Stellen mag ich ganz besonders gern. Einfach nur Natur genießen, ohne dass viel drumrum ist...und da zu wohnen, wenn auch nur mal für einen Urlaub, muss einfach genial sein. Beim Bildaufbau hätte ich mir noch überlegt, ob ich den Felsen untern nicht spannender gefunden hätte als den blauen Himmel ganz oben...ich hätte die 2/3 1/3 wahrscheinlich anders rum gedreht und den Felsen unten etwas mehr mit einbezogen, umsomehr hätte das kleine Häuschen oben an Niedlichkeit zugenommen, weil es so schön im Kontrast zu diesen heftigen Wellenbrechern stünde. Aber auch so ist es ein wirklich tolles Foto einer Traumstelle.
Ernst-Dieter aus ApelernFertig zum Landen 3 Lieber Ernst-Dieter, bei dir bin ich manchmal echt am Überlegen. Du hast hier schon Bilder gezeigt, die auch Makro-Profis durchaus beeindrucken können und dann kommen wieder Bilder dazwischen, bei denen ich denke "wo ist da die Struktur und Schärfe abgeblieben?". Hier ist wieder so ein Fall. Das Motiv ist super. Anfliegendes Hummelchen, zwei Mohnblüten. Aber eigentlich gar nichts ist scharf, alles ist vermatscht und übersättigt...ganz anders als einige andere Bilder, die Genauigkeit und Detailstärke demonstrieren...macht mich einfach etwas stutzig. Das Motiv an sich und die Situation hast du toll gesehen, nur die Ausarbeitung ist irgendwie...keine Ahnung...da ist was schiefgegangen vielleicht? Wäre das noch gescheit in der Schärfeebene, wäre es ein mega Bild. Kann man da was retten?
zuckerbaer69Bläuling Oh, den hast du aber SEHR schön erwischt! Anscheiend so kurz vor dem Abflug. Da stimmt die Schärfeebene aber bis aufs Mü! Super. Ganz wunderbar alles scharf, die ganze Breitseite...dazu das schöne Bokeh und die tollen Farben vom Bläuling und dem Hintergrund...die schöne Blume...da passt einfach alles. =) Allerdings scheinst du es mit der Schärfe etwas ZU gut gemeint zu haben...es grisselt. Der Hintergrund wurde wahrscheinlich mit geschärft und rauscht daher und auch der Bläuling selbst ist sehr hart. Vielleicht da noch mal ran und etwas mildern? Ansonsten ein wunderschönes Portrait dieses kleinen Fliegers und eine schöne Bildkomposition!
Dirk SeglFischadler im Nebel Dieses Foto ist einfach ein Hochgenuss. Was für eine Dynamik!! Dazu dieses Wetter, das das Bild in ein ganz besonderes Temperaturspiel taucht...und dieser knackscharfe Vogel, der mit straightem Blick direkt übers Wasser fliegt und die Tropfen mitfliegen lässt. Einzigartig gut. Da die Kamera sich auf die Tropfen gestürzt hat, ist der Kopf nicht in der perfekten Schärfe, wie er bei dir sonst ist, das macht aber rein gar nichts, da ausreichend Schärfe da ist und die Tropfen einfach wirklich die Sahne auf der Torte ausmachen. Wunderbar! Das krittele ich auch nur bei DIR an. Bei jedem anderen würde ich tagelang mit ihm über das gelungene Bild feiern. Entschuldigung also.
nicknameDas Auge im Eis Cool - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Auge erkennt man sofort, selbst Wimpern hat es...und aus der im See gefrorenen Pflanze erwächst sofort ein Gebilde, das man anstarrt und drauf wartet, dass es blinzelt (was es gottseidank NICHT tut). Interessant: wenn man hinein scrollt, erwarten einen NOCH mehr Augen. Es ist, als würden die Wassergeister einen anstarren - und der größte den Blick noch intensiver halten. Gefrorenes ist ja so schon sehr toll anzusehen mit seinen ganzen Strukturen, aber mit dieser Form ist es noch besser. Ein Gartenteich macht echt Arbeit, aber dafür bietet er dann halt auch sowas. Wirklich ein tolles, fast abstraktes Naturbild!
TobbserWolkenglühen 2 Oha, da geht die Sonne aber echt dramatisch unter! Wildester Himmel. Und unten drunter, fast ein wenig zum Mitgefühl erwecken, steht die Linde. Da ich ja ein Lindenfan von dir bin, ist mir das fast etwas zu wild. Der Himmel tobt über dem kleinen Bäumchen, das so filigran da unten steht und die sehr groben Wolkenstrukturen zerbomben das ein wenig. Kommt da einfach drauf an, was man sehen möchte. Dir ging es hier um diesen Himmel, der ja wirklich heftig ist und in alle Richtungen explodiert, daher ist das auch voll ok. Die Linde geht unter in diesem Spektakel...so empfinde ich das jedenfalls. Man möchte die sanften Strukturen retten vor dem Himmelskrieg, der da lodert. Mein Blick kriegt sich auch nicht beruhigt. Ich bin also hin und hergerissen. Einerseits ist es natürlich toll, wenn auch sowas mal in die Linden-Liste kommt, auf der anderen Seite empfinde ich diese filigranen Strukturen bedroht von dem, was von da oben eindrischt. Kannst du verstehen, was ich meine? Von der Stimmung her ist das natürlich der Hammer!
Harry HirschNeulich Morgen im Norden ...spiegelte sich eine wundervolle kleine Baumreihe im Wasser, während malerisch die Vögelchen flogen, pittoresker Bodennebel waberte und das Wasser ruhig und friedlich in der güldenen Morgensonne da lag. SEHR fein! Diese Stimmung kann sofort in mir abgerufen werden, samt Gerüchen, Geräuschen und der tollen Luft, die morgens noch so rein und duftig ist. Ich glaube, ich hätte mich vor allem auf die Stellen mit dem Bodennebel gestürzt und geguckt, was da alles an Stimmungen rauszuholen ist. Aber auch das Komplettbild ist wunderhübsch und birgt eine ganz eigene Genuss-Romantik, wenn man das so sagen kann.
uschPalmengarten Also der Palmengarten Frankfurt kanns nicht gewesen sein, da gibt es so ein Gewässer nicht UND es gibt Palmen. Ist auch wurscht, wie er heißt, er scheint schöne Motive zu bieten! Sehr illuster, dieser kleine Pavillon, der so malerisch am Ufer steht...dazu das satte, helle Grün und das stille Gewässer...sehr fein! Ich glaube, ich hätte die Gräser vorne noch etwas mehr mit ins Bild genommen, um die Tiefe noch etwas zu entwickeln und nicht nur so zwei, drei Halme im Bild zu haben. Ansonsten aber die perfekte Idylle für Tea und Sandwiches.

Danke auch an Nele für die Besprechung meines Bildes, obwohl es nicht in den ersten acht Bildern enthalten war!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (22.12.2022 um 21:10 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten