Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2023, 23:49   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.831
Hoi Sascha,

hach ja, die alte Elli, die habe ich ohne den Titel zu lesen oder ein Bild groß zu machen schon im kleinen Vorschaubildchen erkannt.

Rein vom Anschauen her ist Bild 1 mein Favorit, knapp gefolgt von Bild 2 und dann kommt Bild 3.

Betreffend deines Freundes. Kennt er die Alte Elli und Freiberg? Wenn ja, hast du zwei schöne Bilder, wenn nein, wäre zum Beispiel die Reiche Zeche ein eindeutigeres Motiv. Auf das man den Bergbau direkt erkennt. Dann müsstest du aber noch einmal bei passenden Wetter los.

Ich stimme ansonsten der Bildkritik meiner Vorredner zu.
Meine 3 Cents noch oben drauf:

Bild 1: Der Busch rechts und der Anfahrtsweg rechts sind mir zuviel, da hilft ein kräftiger Beschnitt.

Bild 2: Der Turm ist in natura nicht ganz gerade und Freiberg erkennt man noch schön rechts im Hintergrund, wodurch man erkennen mag, dass wir uns auf einer Halde befinden. Aber diesen und noch viel mehr Bild 3 fehlt es in vielen Bereichen an Schärfe, da sehen die F/5 im ersten Bild viel besser aus, als die F/22 bzw. F/10. Da hätte eine kurze Belichtungszeit auch die schönen Birken besser zur Geltung gebracht.

Hart gesagt, schließen sich jetzt nach genauerer Betrachtung die letzten beiden Bilder durch mangelnde Schärfe aus.

Aber wenn man bei Bild 1 links einen guten Teil des Strauchs wegschneidet und dein Freund etwas mit dem schönen Ort alter Bergmannskunst etwas anfangen kann, dann hast du, meiner Meinung nach, ein sehr schönes Bildergeschenk parat.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links