Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2023, 15:38   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 210
Sony und Godox System - Kompatibilität Xpro-S + Receiver

Hallo Forum,

bisher habe ich mit einem Yongnuo System zu tun, welches sehr zuverlässig arbeitet, jedoch nicht die Erweiterungsmöglichkeiten bietet, die ich gerne hätte.
Zur Verfügung stehen:
2x YN 560 MKIII (für Nikon)
1x YN 560 TX
2x RF-603N II

Hier mit es möglich, einen RF-603N-II auf meine Sony (als Sender/Auslöser) zu setzen und gleichzeitig mittels YN 560 TX die Lichtsteuerung zu machen. Der zweite RF-603N-II ist per Kabel (PC->Klinke 3,5mm) mit einem Jinbei Spark II-400 verbunden und löst diesen aus. Die Blitze werden also entfesselt verwendet und die Lichtleistung manuell eingestellt.

So möchte ich dies auch mit einem Godox System haben. Allerdings blicke ich nicht durch, welche Komponenten hier für ein solches Szenario zusammenarbeiten würden.

Der erste Schritt ist getan und ich habe einen Godox AD100pro angeschaft. Dieser ist sehr kompakt (transportabel) und bietet zusätzlich ein Einstellicht; schwach, aber immerhin.
Als Sender möchte ich einen Godox Xpro-S verwenden. Diese können direkt kommunizieren. Bei Godox heist dies X1 System, wenn ich es richtig verstanden habe und wird herstellerspezifisch geliefert (bei mir dann Sony).

Für den Jinbei Studioblitz benötige ich einen Godox Empfänger, ähnlich in der Funktion dem Yongnuo RF-603N-II. Er soll nur per Kabel oder USB diesen Blitz auslösen; mehr nicht.

Welches ist nun der richtige Empfänger?

Gefunden habe ich:

# Godox Flash Receiver X1R-S (scheint mir allerding ein Overkill für diesen Zweck zu sein)

# Godox Flash Receiver XTR-16-S (unklar, ob der USB Anschluß mit dem Jinbei kompatibel ist; ist dies beim Godox XTR-16 ein USB-A Stecker? Wird dieser von einem Godox Xpro-S überhaupt ausgelöst? Das Ding heißt XTR aber nicht X1...). Im Internet gibt es verschiedene Gehäusebauformen; sind dies verschiedene Generationen?

# Godox Flash Trigger/Receiver FC-16-S (das scheint das Pendant zum Yongnuo R-603N II zu sein; eben mit Sony Blitzkontakt). Wird dies überhaupt auch von einem Godox Xpro-S ausgelöst (X1 System nur für die Auslösung;

logisch, dass hier keine Steuerung stattfindet)? Da dies ein Set ist, könnte damit auch noch ein YN 560 MKIII ausgelöst werden (ein Teil hat einen Blitzschuhkontakt), oder?

# Godox Flash Receiver RTR-16 (scheint die einfachste Lösung zu sein, die mir für die Auslösung vom Jinbei per Klinke 3,5mm völlig reichen würde). Aber: wird der von einem Xpro-S überhaupt ausgelöst?


Grundsätzlich:
Godox scheint nicht die Produktblätter zu aktualisieren; es bleibt für einen Unwissenden offen, was nun womit kompatibel ist. Auch die Leistungsangaben in Form einer Leitzahl sind nur vereinzelt zu finden. Da es unendliche Modelle gibt, wäre eine Vergleichstabelle sehr hilfreich; genauso wie die Jahresdaten, wann ein Produkt auf dem Markt gebracht wurde und damit die Aktualität erkennbar wird.
Habt Ihr hier Seiten, die eine gute Übersicht bieten?

Geändert von Foto2016 (07.05.2023 um 15:40 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links