Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2023, 10:33   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.579
Ich habe da nichts zu meckern.
Zur Auflösung kann man wenig sagen – in der eingestellten „Größe“ 2,26 MP = 1886 x 1200 Pixel (3,84MP = 2400 x 1600 Pixel wären möglich) sieht es gut aus.
Verzeichnung ist bei „Naturmotiven“ nicht gut zu sehen: ob z. B. die Form der Wolken jetzt wirklich genau so oder tatsächlich doch etwas anders ausgesehen hat, kann niemand sagen. Für die Beurteilung der Verzeichnung bieten sich eher Motive mit geraden Linien insbesondere am Bildrand an, z. B. Architektur, Backsteinmauern, geflieste Wand, Testchart usw.
Vignettierung sehe ich keine (müsste gut in den Ecken mit Wolken zu sehen sein).
Randabfall (Bild ist in der Mitte schärfer als am Rand) sehe ich nicht, obwohl das vermutlich vorhanden ist. Fällt wegen Motiv (unregelmäßige Strukturen) und geringauflösender Darstellung (rd. 2,3 MP) zumindest mir nicht auf. Andererseits scheinen die Blätter im Baum rechts weniger detailreich abgebildet zu sein wie die (von der Form her unterschiedlichen) Blätter im Baum links - das kann aber auch Einbildung sein, manchmal meine ich es zu sehen, manchmal auch wieder nicht.
Die Wandverkleidung vom Haus in der Mitte ist dann wieder ähnlich detailliert wiedergegeben wie die Wandverkleidung im Haus rechts (beides mit ähnlicher Entfernung). Insgesamt könnte der Vorder-/Mittelgrund im Vergleich zum Hintergrund etwas mehr Details (Schärfe, Kontrast) vertragen. Anscheinend kann das Objektiv ja auch am Rand ähnlich gut wie in der Mitte abbilden (Vergleich der Hausverkleidungen mitte/rechts), liegt also eher an Entfernungseinstellung auf den Hintergrund und nicht ausreichendem Abblenden oder/und Bewegungen der Blätter während der Belichtungszeit.
APS-C und geschätzter Entfernungseinstellung 30 Meter (bis zum Haus in der Mitte) ergibt bei 27mm und F/5,6 ein „alles scharf ab 5,6 Meter Entfernung“. Das sollte eigentlich passen. Andererseits sieht für mich das „Grünzeug vom Baum, der das mittlere Haus auf der linken Seite umrahmt, unschärfer aus, wie die Schindeln am Haus selbst – die Entfernung ist hier identisch. Also doch der Wind oder die JPG-Engine hat die regelmäßigen Strukturen vom Haus (Schindeln) stärker geschärft wie die unregelmäßigen und kleineren Strukturen vom Baum?
Ich vermute, dass statische Motive bei guten Lichtverhältnissen auch mit einer guten Handykamera heruntergerechnet auf 2,3 MP ähnlich gut aussehen würden.
Deshalb und weil das Bild in der Fotowerkstatt eingestellt ist, drängst sich (mir) die Frage auf: ist dir etwas Aussergewöhnliches (gut oder schlecht) in dem Bild aufgefallen, was du gerne bestätigt haben möchtest?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten