Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2023, 11:55   #14
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Eigentlich sollte ich mich hier nicht einmischen, da meine „alte“ A7R IV ja nur die Wahl zwischen RAW komprimiert und unkomprimiert bietet, aber ich würde generell Vorsicht mit dem Format „RAW komprimiert“ empfehlen, das betrifft auch die neuen Kameras.

Sonys alte, verlustbehaftete RAW-Komprimierung hinterlässt nämlich bei näherem Hinsehen sogar in scheinbar harmlosen Motiven (z.B. Architektur bei Tageslicht) deutliche Spuren – v.a. „bröckelige“ Ränder an Hell/Dunkel-Übergängen, rauschige Gebiete daneben. Die Unterschiede mögen erst mal klein aussehen, sie verringern das Potential für die Nachbearbeitung aber oft deutlich. Ich habe schon Stunden mit dem „Reparieren“ von durch Sonys RAW-Komprimierung verschandelten Bildern verbracht. Bei Bildern mit größeren dunklen Bereichen (z.B. Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen) ist der Unterschied noch deutlicher, da sich hier der Dynamikverlust voll auswirkt.

Dagegen ist das neue verlustfrei komprimierte RAW-Format (in voller Größe) tatsächlich praktisch verlustfrei – ich habe mir Beispielfotos eines Kollegen, der eine A7R V benutzt, im Detail angesehen. Hier kann ich aidualks Einschätzung nur bestätigen. Daher würde ich an allen Kameras, die dieses Format unterstützen, 'VerlustfKom L' nutzen.

Geändert von Eikazon (06.11.2023 um 12:02 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten