Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2023, 10:51   #16
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.027
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Habe ich etwas verpasst? Welche 'neue Software-Update-Strategie'? Kannst du da mal etwas von Sony verlinken, was das sein soll? Das würde ich gerne mal nachlesen.
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe das nicht sauber und erkennbar genug formuliert. Eigentlich sollte auch ein bisschen Sarkasmus in der Formulierung stecken, denn offiziell gibt es sowas ja nicht. Das Einzige, was es gibt, ist dieses Video von Ende September von Lensvid. Das ist ein Interview mit Yann Salmon-Legagneur, Leiter Marketing für Imaging-Produkte und -Lösungen. Darin geht es u.a. um das Thema Firmware-Updates (hier explizit um "the big firmware update for the A1/A7S III"). Salmon-Legagneur hält sich da natürlich bedeckt, sagt aber auch, dass "die höchsten Instanzen" von Sony den Wunsch und den Bedarf des Marktes (und auch die Verärgerung der Kunden) verstanden habe. HInzu kommt, dass z.B. Docma vor drei Tagen gemeldet hat, dass Sony "Firmware-Updates für Alpha 1, 7S III und 9 III ... für März 2024 oder später" plant. Weiter schreiben sie:
Zitat:
Zitat von Docma
Bei allen drei Kameras soll die Unterstützung für das C2PA-Format der Content Authenticity Initiative hinzugefügt werden. Damit soll sichergestellt werden können, dass die Herkunft der mit den Kameras fotografierten Bildern nachverfolgbar ist. Des weiteren sollen alle drei Kameras mit der Option ausgestattet werden, verschiedene IPTC-Presets zu speichern. Auch der FTP-Workflow soll verbessert werden.

Fü die gerade vorgestellte Alpha 9 III ist eine Verkürzung der kleinsten Verschlusszeit bei Serienaufnahmen auf 1/80000 sec. geplant. Derzeit beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/16000 sec. Die Alpha 1 und die Alpha 7 S III erhalten die Fokus-Breathing-Kompensation, die bei der Alpha 9 III bereits integriert ist.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das durchaus mehr als die reinen "Bugfix-Updates", die Sony bisher geliefert hat. O.k., dass die Software für die a9III bei ihrer Veröffentlichung noch nicht fertig war und Sachen nachgeliefert werden müssen, war bekannt, aber bei der a1 und der a7SIII sind es ja eben auch nicht nur Sicherheitsupdates, sondern Funktionsupdates. Für mich zumindest genug, einmal nachzudenken. Mehr nicht.

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Ich will mich auf die Frage nach der A7 IV beschränken...

Das wäre analog zum Auto so etwas wie eine implementierte Geschwindigkeitsbegrenzung. Die könnte man per Software erweitern, da der Motor (Hardware) bereits über die notwendigen Leistungsreserven verfügt.

Wenn für den aktuellen AF der BIONZ XR Prozessor notwendig ist, könntest du recht haben, dass bei der A7 IV der Prozessor nicht ausgereizt wurde.
A 6700 - eingebaut (12.07.2023)
A7 RV - eingebaut (27.10.2022)
A7 IV - eingebaut (21.10.2021)
Was ich mich frage ist, ob es sich bei dem kolportierten AI-Prozssor um einen gesonderten Prozessor neben dem BIONZ XR-Prozessor handelt oder ob die AI-Funktion das Unterscheidungsmerkmal zur Vorgängerversion ist. Ich denke, davon hängt es auch ein bisschen ab.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten