Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 13:34   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Ich hatte mich von diesem Produkt hier (evtl) täuschen lassen. Evtl. verwenden die den "Durchlaß" für den Akku-Dummy mit externem Anschluß?
Ja, die Verbindung zwischen Griff und Akku-Dummy erfolgt über die "Katzenklappe" am Batteriefachdeckel. Aber das Batteriefach enthält (im Gegensatz zu den Vollformat-Modellen) keine Steuerkontakte, deswegen muss der Griff über ein externes Kabel mit der Multi/USB-Buchse verbunden werden, wenn man den Auslöser am Griff nutzen will. Damit fällt der USB-Anschluss natürlich für andere Zwecke flach. Man beachte auch, dass man nicht mehr an die Speicherkarte heran kommt, wenn der Griff montiert ist.

Über den USB-Anschluss im Griff können die Akkus geladen werden, ohne sie herauszunehmen. Allerdings soll der Griff dazu laut Bedienungsanleitung von der Kamera getrennt werden, um Beschädigungen vorzubeugen. Zur Stromversorgung im laufenden Betrieb taugt das also nicht.

Nicht ganz klar ist mir, wie sich die Prozent-Anzeige in der Kamera verhält, die ja für einen einzigen Akku ausgelegt ist, wenn der Griff mit zwei Akkus bestückt ist. Ich vermute, dass sie nur einen der beiden Akkus überwacht und man über den Ladezustand des zweiten im Unklaren bleibt, aber das wird man wohl ausprobieren müssen.

Die 5-Sterne-Bewertung "im Vergleich zum Original extrem günstig" ist lustig, da es bekanntlich gar kein Original gibt. Ob das mit rechten Dingen zugegangen ist...?

Zitat:
Laden während dem Betrieb hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen … Werde mich zumindest nach einem abgewinkelten Stecker umsehen.
Das ist jedenfalls der von Sony vorgesehene Weg. Geladen wird nur bei ausgeschalteter Kamera, im eingeschalteten Zustand wird nur die Kamera selber gespeist. Nicht vergessen, im Einstellungsmenü "USB-Stromzufuhr" einzuschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten