Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2023, 14:58   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Nun gut. So kann man auch erfolgreich verhindern, dass potentielle zukünftige Kunden mit dem Produkt überhaupt in Berührung kommen. Ich bin eigentlich nur bei Capture One gelandet, weil es damals C1 Express Version 5 quasi-gratis als Zeitschriftenbeilage gab (das Programm war kostenlos, aber die Zeitschrift musste man natürlich kaufen) und ich dann später auf die Pro-Version aufgestiegen bin.

Ich sehe da auch keinen wirklichen wirtschaftlichen Nutzen. Glauben die ernsthaft, dass jetzt Tausende von Express-Benutzern zähneknirschend die Vollversion kaufen werden, um ihre bisherigen Bearbeitungen nicht zu verlieren? Und irgendwelches Einsparpotential bei der Programmentwicklung kann ich auch nicht erkennen. Der Download ist ja eh derselbe und braucht nur ein paar if (license.level == express) {…} o.ä., um bestimmte Funktionen in der Express-Version abzuschalten. Lediglich beim Customer Support könnte man sparen, wenn man sich nur noch um die zahlenden Kunden kümmern muss.

Interessant finde ich die Formulierung:

Zitat:
If you already own an Express license key, you’ll no longer be able to activate this.
Das ist keine Aussage darüber, was mit den Lizenzen passiert, die jetzt bereits aktiviert sind. Jedenfalls steht da nicht ausdrücklich, dass sie zwangsweise deaktiviert werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten