Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2024, 15:37   #16
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.027
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Den drei Nachzüglern fehlt für mich vor allem das Licht. Die Person im Hintergrung auf den Nachzüglern beim ersten Bild dir zugewandt wäre es für mich gewesen.

VG
Ich hab mir die Bilder jetzt noch mal intensiver angesehen - Und dabei kam bei mir die Frag auf "Was ist eigentlich das Motiv?" Bei dem Ursprungsbild ist es definitiv die sonnenbeschienene Bank, und je nach Zuschnitt kann man diese Bank mal mehr, mal weniger in den Kontext der Bahnhofshalle insgesamt bringen. Aber das Motiv bleibt dennoch immer die Bank. Selbst wenn ich dem Bild keinen Titel gebe, sieht es jeder.

Bei den Nachzüglern ist es deutlich schwieriger, das Hauptmotiv auszumachen. Ist es die Eisenkonstuktion? Ist es das Farbspiel (spannend, dass die Backsteine, das Holz der Bänke und das oben im Dach quasi die gleiche Farbe haben)? Ist es die dort sitzende Person? Sind es die guten Vorsätze, nach denen der Kubus rechts fragt? Man weiß irgendwie nicht, wonach man schauen soll und schaut deswegen ein bisschen ziellos im Bild hin- und her. Hilfreich ist dabei auch nicht, dass die Glasfront so hell ist (im Vergleich zum Ursprungsbild). Mit Sicherheit wäre es anders, wenn die Person in meine Richtung sitzen würde. Aber so... hm...

Ich will das Bild nicht schlecht machen. Tatsächlich bin ich überraschend zufrieden mit ihm (und auch mit der Entwicklung) und es ist auch ein Anwärter auf meine persönliche Jahresauswahl der Bilder, die mich zufrieden machen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir das andere an die Wand hängen
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten