Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2024, 07:52   #26
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Danke für die tollen Hinweise und Erfahrungen. Ich habe vernünftige Objektive für meine 6300 bereits schon länger. Das Sigma 16 1.4 werde ich jetzt öfters verwenden. Weil die 6600 eben einen Stabi hat. Die Stabi-Losigkeit der 6300 hat mich irgendwie immer davon abgehalten, Linsen ohne Stabi zu nutzen bzw. zu kaufen (verrückt?). Obwohl ich immer gerne ein echtes UWW gehabt hätte... Hier ist nein Favorit immer noch das Samyang 12mm 2.0 AF. Wettergeschützt und leicht. Und jetzt mit Stabi[emoji3060][emoji3060]

Aber keine Sorge, ich werde jetzt nicht unsinnige Linsen dazu kaufen. Was ich aber auch schon länger plane ist der Wechsel weg vom 18-105g hin zum Zeiss 16-70 4.0. Allerdings hat mich hier immer die Serienstreuung vor einer Anschaffung zurückschrecken lassen. Wettergeschützt ist es nicht aber egal. Das ist das 18-105 ja auch nicht.
Ich hatte mir überlegt bei Calumet oder bei einem anderen Fachhändler dieses Objektiv in stark gebrauchten Zustand zu kaufen... Das wäre für mich ein Indiz für ein gut zentriertes Objektiv. Ein fast ungenutztes Objektiv wäre hier womöglich der Indikator für ein nicht so scharfes Glas. Ein Freund von mir (Berufsfotograf im Ruhestand) nutzt das Zeiss doch sehr gerne, obwohl im recht spät auffiel, dass unten rechts alles sehr soft ist; im Gegensatz zum restlichen Bild.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten