Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2006, 14:49   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Sorry, aber das ist nicht die "Gala- Lösung" sondern ein Notbehelf, mehr nicht. Wo gibt es denn Einstellicht (das die Bezeichnung auch verdient) oder Softboxen mit quadratmeter großen Leuchtflächen oder Striplights oder Wabenfilter oder Projektionsvorsätze oder, oder, oder,... für irgendeinen Kompaktblitz? Dazu diese winzigen Leuchtflächen und das daraus resultierende viel zu harte Licht. Ohne Wechselreflektor beim Blitz ist man wesentlich stärker eingeschränkt als ohne Wechseloptik an der Kamera.

Günstige und trotzdem für Portrait- und Ganzkörperfotos mehr als ausrechende Studiosets gibt es so ab 300€ an aufwärts, also zum Preis eines einzigen 5600, mit dem man bei weitem nicht so viel anstellen kann. Gibt man mehr für die Anlage aus, bekommt man natürlich auch mehr, keine Frage. Aber die "Kleinen" reichen eigentlich immer aus. Meine 3x 200Ws Anlage aus den 70-80er Jahren hat bis jetzt für alles was ich fotografieren musste/wollte ausgereicht, selbst für Hochzeitsgesellschaften. Und für Portrait- und Aktfotografie hat sie fast immer zu VIEL Leistung.

Hier mal eine ganz preiswerte Version.
Eine andere Variante auf ähnlichem Preisniveau.
Eine sehr umfangreiche und komplette Low- Cost Anlage.
Und das ist etwas für Leute, die lieber auf Qualität "Made in Germany" setzen, statt auf Fernost- Billigware, aber trotzdem preisbewusst kaufen wollen.

Einen Blitzbelichtungsmesser braucht man Digital überhaupt nicht. Ich habe zwar einen, benutze ihn aber nie. Ein Probeschuß ist immer die bessere Methode zur Lichtmessung. Und da alle Geräte "drahtlos" ausgelöst werden, ist das mit den "Stolperkabeln" wirklich kein Problem.

Das einzige "Problem" mit Studioblitzanlagen ist die unmotivierte Angst vieler Leute vor dem "Profi- Equipment" Studioblitz, weswegen sie lieber auf unbefriedigende Bastellösungen oder unflexibel zu nutzende Kompaktblitze setzen. Jeder, wirklich jeder, der mal mit Studioblitz fotografiert hat, mag nichts anderes mehr einsetzen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links