Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2006, 12:53   #10
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Naja, soo toll finde ich das jetzt nicht. Zum einen ist es die offensichtliche Lichtzange, die mich stört. Es gibt kein Hauptlicht. Außerdem ist die Lichtcharakteristik viel zu hart und wird nur durch die unschöne Anordnung mit 2 gleichstarken Lichtquellen im je 45 Grad Winkel getarnt. Was wiederum zu unnatürlichen, überkreuzenden Schatten und zu hässlichen Mehrfach- Lichtpunkten in den Augen führt.

Ein "schöner" Lichtaufbau mit nur einem Hauptlicht ist auf Grund der zu kleinen Leuchtfläche nicht möglich, da man so einfach kein kraftvolles aber keinesfalls hartes Licht hin bekommen kann.

Wie es obendrein um das Rauschen und die Schärfe bestellt ist, mag ich an Hand der Minibildchen auch nicht beurteilen wollen. Ich habe mal mit exakt den gleichen Baustrahlern experimentiert. Auf Verschlußzeiten, bei denen es möglich ist, ein atmendes Wesen wirklich scharf zu fotografieren bin ich da nie gekommen, auch bei ISO 1600 nicht.

Beim Betrachten der Fotos lassen sich die meisten von der Güte des Models und der auf den ersten Blick guten Ausleuchtung täuschen. Bei genauem Hinsehen bleibt aber (von letzterem, das Model ist wirklich gut) nicht mehr viel übrig.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links