Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 19:22   #14
dirk_w
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Hmmm. Ich finde die Ankündigung der K10D doch sehr interessant. Bei mir ist vor 2 Monaten im Urlaub bei meiner Dimage A1 ebenfalls der bekannte CCD-Fehler aufgetreten, und ich habe die Kamera eingeschickt. Allerdings habe ich keine grosse Hoffnung, sie in diesem Jahr noch einmal wiederzusehen (bei der Situation, die man so in diesem Forum liest).

Also was bleibt als Alternative? Eine Prosumer-Kamera mit vergleichbaren (oder etwa besseren?) Eigenschaften ist mir nicht bekannt, also mit Anti-Shake, ab 28mmm Brennweite (KB) und manuellem Zoom ...

So komme ich auch ins Grübeln, in das DSLR Lager zu wechseln, auch wenn ich das nie wollte. Die A1 war meine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Schärfe gewünscht hätte. Eine DSLR bietet mir derzeit halt noch nicht eine zufriedenstellenden Live-View in Kombination mit schwenkbaren Monitor, von Video-Funktionen möchte ich gar nicht reden (dafür würde ich hier wohl auch zerissen ;-)). Ich weiss, mit der Olympus 330 wird das zwar eingeleutet, aber andere Modelle gibts halt noch nicht bzw. sind nicht angekündigt.

Die Pentax K10D ist auf dem Papier sehr interessant. Das hat bisher noch niemand vorher versprochen: Anti-Shake, 10MP und vor allem ein robustes, staub- und spritzwassergeschützes Gehäuse unter 1000 EUR. Und die Pentax Modelle sind schön handlich, wie meine A1. Ich bin sehr gespannt, ob das meine Neue werden könnte. Ansonsten heisst es weiter abwarten ...
__________________
Flickr
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten