Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2004, 08:52   #22
easypic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: München
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hallo easypic,

willkommen im Forum. Hab mir auch mal die Bilder angesehen. Du hast Recht wenn du sagst das die 300D Bilder besser aussehen. Man muss aber sagen das dies in erster Linie dem nicht korrekten Weißabgleich der A1 zuzuschreiben ist, das zweite Bild macht dies besonders deutlich. Es ist nun mal so das Bilder die so "knackige" Farben haben, wie die 300D Bilder hier, das Auge diese als schöner und auch schärfer empfindet.
Da ich auch hier im Forum schon extrem gute Bilder der A1 und/oder D7 gesehen habe, glaube ich das die Aufnamen wohl etwas pro 300D aufgenommen wurden. Die 300D macht sicher die besseren Bilder aber der Unterschied ist doch etwas aus der Luft gegriffen glaub ich.
Das mit dem Weißabgleich habe ich auch so gesehen, aber definitv war das eine Sache von wenigen Minuten ... einfach abdrücken und sehen, was bei beiden rauskommt. Was mir - als A1-Fan der ersten Stunde - aufgefiel war, das die Farben, das Bild selbst einfach klarer und sauberer ist bei der EOS. Weißt Du, das Rauschen der A1 hab ich stets mit NI erfolgreich entfernt und wenn Du von knackigen Farben sprichst, die kann ich mir per EBV auch so drehen, wie ich sie haben will. Aber wenn ich mir z.B. den Schwamm anschau, dann ist da eigentlich nix scharf bei der A1, keine richtigen Details (zumindest für mein Sehempfinden), deshalb hab ich mir die 300D ja auch zum Testen geholt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde die A1 eine außerordentliche, flexible und durchdachte Kamera. Das Rauschverhalten und die Fosi-Bug nerven manchmal, aber da gibt's bei anderen Cams genauso Sachen, vielleicht andere. Aber die Bildqualität, vor allem bei der toller Optik, muss halt auch dem Preis, der erschreckend nahe an der 300D liegt, entsprechen und auch qualitiv zumindest Paroli bieten können. Aber wenn ich vor allem den Schwamm anschaue, dann ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, sorry!
easypic ist offline   Mit Zitat antworten