Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2008, 14:33   #451
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem war ich noch Besitzer einer Dynax 7D. Diese hat man mir in Rom geklaut und nun war ich auf der Suche nach einem neuen Kameramodell. Selbstverständlich war die Alpha 700 erste Wahl. Seit dem Wochenende bin ich nun im Besitz der Kamera und hatte Zeit einige Vergleichsaufnahmen zu machen.
Mit der Bedienung kam ich von Anfang an gut zurecht. Die AF-Geschwindigkeit und auch die "Geräuschentwicklung" ist gegenüber der D7D ein Traum.
Nur.... die Bildqualität ist enttäuschend. Ich habe die Kamera mit dem 16-105er gekauft und auch Bilder mit meinem alten 24-105 bzw. 1,7/50 gemacht.
Ehrlich gesagt kann die Alpha 700 meiner D7D, sowohl was die Schärfe anbelangt als auch das Rauschen, das Wasser nicht reichen.
Möglicherweise habe ich eine der viel zitierten Montagskameras erwischt, oder meine D7D war ein Glückstreffer.
Die Autofokus-Genauigkeit läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Mit dem Testchart hatte ich Abweichungen von bis zu 20 mm. Einmal saß der AF auf dem Punkt das andere mal lag er daneben. Eigentümlicherweise kann man die Fehlfokusierung im Sucher nicht erkennen.
Das war ein kurzer aber lehrreicher Ausflug in die Sony World.

Schöne Grüße,
Bergstation
Hallo,
da gibt es einige Ungereimtheiten, die ich nicht nachvollziehen kann. Die D7d ist eine tolle Kamera mit all ihren Ecken und Kanten. So sehr viel schneller kommt mir, ich habe den AF auf schnell stehen, der AF nicht vor. Schneller aber lange nicht so schnell wie eine Nikon D200 oder eine Canon EOS 40D.
Auch muss ich vieles ganz neu lernen, da sie in vielen Dingen einfach anders reagiert (Belichtung, AF) als die D7d. Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig, und man lernt ständig dazu. Ich traue mir daher nicht zu, die Kamera und ihre Fähigkeiten nach so kurzer Zeit schon zu beurteilen. Zuerst muss ich sie mal so gut kennenlernen, das ich Bedienfehler ausschließen kann.
Mit den ersten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, besonders beim Dynamikumfang hat sie gegenüber der D7d mächtig zugelegt. Ausgefressene Lichter kommen weitaus seltener zustande als dies bei der D7d der Fall war und ist. Das Rauschverhalten ist bis 800ASA sehr gut, wenn jemand behauptet, die D7d rausche weniger, dann rate ich dazu, die Einstellung beider Kameras zu überprüfen, denn daran liegt es mit Sicherheit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links