Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 19:19   #56
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Ich dachte immer ein RAW Format ist ein RAW Format und ein ARW ist ein ARW, egal von welchem Hersteller die Kamera kommt. Dass da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Hersteller intern scheinbar von Modell zu Modell auch noch verschiedene Süppchen kochen wusste ich nicht. So lese ich es jedenfalls raus.
Raw ist der Oberbegriff und jeder Hersteller hat sein eigene Format. Bei Sony heißt es ARW, bei Minolta MRW, bei Nikon NEF, etc. etc. Und die Formate unterscheiden sich sogar je Kamera. Also ist das ARW der Alpha 100 ein anderes wie das der Alpha 700, etc.

Die Rawkonverterhersteller können dafür nichts.
Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht mehr sagen um welches Adobe es sich gehandelt hat. Es sollte im Geschäft um die 300 Euro kosten, vor ein guten halben Jahr.
Ich lade mir gerade die Testversion von Element 7 herunter um mal einen Einblick zu bekommen.
Grüßle
Ich wiederhole mich nur ungern. Es war Lightroom, das 300 € kostet, und das kann seit September 2007 - also unmittelbar mit Vorstellung der Alpha 700 - die Raws der Alpha 700 lesen. Wie jedes andere Bildverarbeitungsprogramm von Adobe, das Raws kann, ebenfalls die Raws der Alpha 700 lesen kann.

Schimpfe also nicht zu laut auf Adobe, der "Fehler" lag wohl eher bei Dir.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten